Ingolf schluckt zu viel sprit

  • ´Hallo liebe VW Gemeinschaft.


    Ich musste jetzt leider feststellen das meine kleiner Golf mehr sprit als sonst verbraucht, das ist mir schon letzte Woche aufgefallen. Laut MFA (die für RP Motor ist) verbraucht er 6,5 l auf 100km im Durchschnitt.
    Muss aber anhand der Tank anzeige feststellen das ich so um die 10 Liter verbrauche, auch wenn ich konstante 80 km/h fahre verbraucht er 10 Liter auf 100. Was kann das sein????


    Mir ist auch aufgefallen das der auch nicht mehr so zieht. Vorallem im 5. Gang nicht mehr bei 80, das hat er vorher gemacht.


    Bitte helft mir, das wirdx auf dauer zu teuer :(

  • ingolffahrer


    Bei deinem Problem ist eine Ferndiagnose recht schwer. Aber versuchen kann man es ja mal. :D


    ich würde folgende Sachen auf jedenfall prüfen


    Luftfilter


    die Zündanlage (Kerzen,Verteilerfinger, Verteilerkappe)


    Lambdasonde


    (beim RP müssen man die ausblinken können - wenn ich es recht in Erinnerung habe ist dier Fehlercode für eine defekte Sonde: 2-3-4-2 - bin mir da allerdings nicht sicher und kann aktuell auch nicht nachlesen)


    Da der Golf nicht mehr richtig "zieht" und auch noch einen zu hohen Verbrauch hat könnte das durchaus an einer defekten Sonde liegen.

  • Also bei kalter Luft ist mein PN immer besser gegangen, dacht ich zumindest, der Verbrauch stieg natürlich so um die 0,5 bis 1 Liter aber das liegt wohl eher am Vergaser und der längeren Warmlaufphase!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • ich plädiere fürs warm laufen: 1) motor is wärmer beim fahren ==> schoneneder im kaltllauf
    2.) hat mann dann zeit sich um des sicht problem mit hilfe der heckscheibenheizung zu kümmern

  • Thermostat OK? Kommt er auf Betriebstemperatur? Wenn ja, merkt er das auch, d.h. ist der blaue Temperatursensor OK?


    Grüße
    Norbert

  • Frohes neues Jahr erstmal an alle ;)
    Also Thermostad is in ordnung, Luftfilter ist auch in ordnung. Wie kann ich den messen oder mal checken das der blaue Stecker defekt ist?

  • Ach so nen blauer Temperaturfühler kostet kaum was... Am einfachsten tauschen und ruhe ist...
    Und wie die meisten gesagt habe, draussen kalt: mehr Verbrauch..
    Eventuell mal das Zündkerzenbild ansehen... Ne Lambdasonde die nicht richtig funktioniert kann den Verbrauch auch extrem hochtreiben

  • Funktioniert die Versorgung mit vorgewärmter Ansaugluft einwandfrei ?
    Stichwort- Drosselklappenvereisung.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...