Lichtmaschine einbauen

  • Taaag zusammen,


    ich hab jetzt gut ne halbe Stunde des Forum durchforstet, weil ich mir vorstellen kann, dass das schonmal gefragt worden ist. Hab nix gefunden und ich hoffe, ihr verzeiht mir, falls ichs übersehen hab.


    Jedenfalls, mir ist am Sonntag auf m Weg zur Arbeit des Auto ausgegangen und nie wieder an. Der Pannendienst sagt, die Lichtmaschine ist hinüber, was mir durchaus sinnvoll erscheint, weil ich 2 Tage davor die Batterie nachgeladen habe und die nu also schon wieder leer war. Hab grad eben ne neue Lima erstanden, aber keine Gebrauchsanweisung für ein 20Jahre altes Auto.


    Könnte mir bitte jemand ne Kurzanleitung schrieben, wie ich die ausgetauscht krich?


    Frostige Grüße

  • Wenn du dir die LiMa anguckst ist es eigentlich schon ganz klar.


    Als erstes muss mal die Batterie abgeklemmt werden, dann der Riemen ab, dazu löst du mit nem 13er die Schraube vor der Zahnschraube. Wenn die gelöst ist, kannst du mit nem 22er Schlüssel die Zahnschraube drehen und den Riemen entspannen.


    Riemen runter machen, 13er Schraube + Zahnschraube rausdrehen.
    Kabel an der LiMa lösen.


    Als nächstes musst du die oberer Zahnriemenverkleidung runternehmen, unten an der LiMa ist noch ne etwas längere Schraube, die man von der Steuerseite lösen muss (weiß leider grad nicht welche Schlüsselweite).


    Danach kannst du die LiMa rausnehmen und gegen ne Neue ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ich hab meinen werkstattmensch angerufen (der 1x/quartal reinschaut), der meinte auch, es ist der regler, aber er würde mir auf jeden fall ne komplette lichtmaschine empfehlen. allerdings kann er die nicht einbauen - das auto steht auf dem parkplatz auf arbeit - viel zu weit weg.


    keine ahung, was ich für einen motor habe *lach* steht das in den papieren? mehr als batterie nachladen mach ich an dem auto nicht...





    edit: danke, in flames, des is notiert, probier ich morgen aus!


    und blue: nein, mein mechaniker ist rentner, der das hobbymäßig macht - gekauft hab ich das ding ganz woanders ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von _2er_ ()

  • .. einfach die Batterie laden und ohne Licht in die Werkstatt fahren. Der laeuft schon eine ganze Weile damit.


    Oder nimm den Regler raus (zwei Schrauben) und tausche ihn einfach. Die andere LiMa kannst Du als Ersatz behalten oder weiterverkaufen. Ist die billigste Loesung..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • walter: die batterie war ja grad frisch geladen. zur arbeit sinds 75km, ich bin schon nach 50 liegengeblieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht. und der vom abschleppdienst auch...

  • ..wuerde ich auch nicht riskieren.


    Wie gesagt: Regler tauschen. Das ist wirklich kinderleicht. Nimm eine Taschenlampe, sieh Dir die Lichtmaschine bei den Anschluessen an. Dort ist ein kleines Kabel mit Flachstecker. Diesen abziehen. Das Ding an dem es haengt ist der Regler - der ist mit zwei Schlitzschrauben befestigt. Ausbauen, neu kaufen, einbauen.


    Das machst Du auch im Sonntagsanzug mit Krawatte, zwei Minuten Arbeit.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • Der Regler hat keinen Stecker als Anschluß!


    Wenn du eine original Bosch Lima drin hast, dann steht auf dem Regler Bosch drauf. Das ist so ein Eurostück großer schwarzer Decker, wo das drauf steht.


    Wenn du den Regler ausgebaut hast, prüf erst ob die Schleifringe noch nicht extrem abgelaufen sind, denn sonst hast du nur kurz Freude an dem neuen Regler. Und am besten noch gleich den Durchgang an den Kontakten messen.


    Einfach einen Regler zu wechseln ist meistens nur die Notlösung und ist nicht von Dauer.

  • Zitat

    Einfach einen Regler zu wechseln ist meistens nur die Notlösung und ist nicht von Dauer.


    So isses. Und da der Threadersteller schon sagte, dass er an dem Auto nichts macht sollte er auch lieber die ganze LiMa wechseln und nicht nur den Regler.


    Wer nur den Regler tauscht macht auch Ölwechsel ohne den Filter zu erneuern!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ..aber ich glaube die Valeo hat doch einen Flachstecker dran, Oder ich verwechsle sie mit einem anderen Wagen?


    Ich schaetze, dass man einmal die Kohlen schon erneuern kann, ohne gleich die LiMa zu ueberholen. Beim dritten Regler wuerde ich auch dann die Lager und Schleifringe neu machen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...