Benzinverbrauch


  • es wird immernoch (wie in der 1. seite von mir) daran liegen :]
    das wohl :
    lambdasonde
    temp.fühler


    als ehesten defekt ist/sind...
    solange du das nicht prüfst kannste nix finden..das kann auch bei 8mon. alte teile sein.. :D
    darum wurde ich emphelen an deinem stecker im motorraum-bitte einmal- auslesen...(mit der suche findest die anleitung, falls dir nicht bekannt)

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • RP mit 9 Litern ist ok...
    13 Liter Verbrauch ich im Kampfbetrieb, d.h. immer oberstes Drehzahlband unter Vollast. Aber selbst mitm 16V komm ich auf AB auf einen Schnitt von 8,9l, fahrweisenbedingt (Rekord sind 6.9L !!).


    Hatte bei meinem RP damals auch mal Verbrauch zw. 13 und 15l (je nach Fahrweise, leicht gemacht), allerdings waren die Steuerzeiten verstellt, also durch heftiges Kopfplanen hat die Ansteuerung der Zwischenwelle nicht mehr gestimmt (verstellbare Nockenwellenräder sind so teuer :wink: ). Hängste am besten mal an den Tester, vorher Fehlercode ausblinken, vllt. klärt das schon, was nicht stimmt.
    Könnte, wenn fast alles neu ist, echt die Dichtung von der Mono sein, ich hätte da noch eine auf Lager, wenn's dir hilft...


    Gruss, Alex

  • ............Also meiner schluckt 6Liter (kurzstrecke zu arbeit und Zurück ca 10min)


    und Längere strecken 4 Liter ca vllt 5L


    hab noch nie soo genau nachgerechnet guck immer nur auf tageskilometer ob das hinhaut was ich getankt habe......................







    das wird ja immer geiler......ich geh fest.....LOL

  • also rp über 10 liter ist schon krass.
    bin meinen damals mit ca 7,5 gefahren hab ihn nie auf über 9 gebracht und glaubt mir das war daueranschlag :D


    mein td fahr ich mit bissle über 5 500km und die tanknadel auf 1/2 :D das find ich geil

  • moin gemeinde!


    ich möchte an dieser Stelle nochmal anknöpfen, ich fahre seit Freitag auch einen RP Bj. 1989 mit alter ZE. Ich habe den Golf vollgetankt berommen und von Frankfurt Main nach Birkenfeld (ca. 145km) und Samstag drauf von Birkenfeld nach Saarbrcken gefahren (ca. 85km) so, mein Tageskilometerzähler zeigt knapp 320km und die Tankanzeige steht auf 7Uhr, also ein Strich nach ''halb voll''


    Ich finde den Verbrauch heftig, der Motor hat 177tkm runter und ist...naja, nicht sonderlich gut gewartet worden.


    Frage: die Radlager hinten sind hin, kann es sein das diese den hohen Verbrauch rechtfertigen? (schweres abrollen etc.)


    2. Die Temp. Anzeige zeigt nur im Stand richtig an, sobald fahrtwind kommt geht sie ganz runter. Ist dafr dieser "blaue Temperatursensor" verantwortlich welcher so gerne kaputt geht??


    Öl ist ein 5w40 drinne, ich wollte auf 10w40 umsteigen. Wonach kann ich schauen? Verteiler und LuFi habe ich schon ersetzt...


    Danke fr Info,
    Gruß, sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • wegen temperatur das klinkt net nach tempfühler eher nach thermostat:


    zum thema verbrauch ich hab mim rp nur bei ganz gemütlicher fahrweise nen verbrauch von 7 bis 8 litern gehabt (lag aber am sehr sehr kurzen getriebe) daher sind 320km und noch fast halbvoll ganz ok


    der mehrverbrauch kann au durch die lager kommen aber wegen temp check ma thermostat

  • hi,


    heizung geht aber super und motorkhlung auch...denke das msste dann doch eher der sensor sein der dem temp-zeiger sein signal gibt...oder?


    danke und gruß, sevi


    ps. werde die tage eine große inspektion machen und dannach nochmal besonders auf den verbrauch achten...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • sag ma eher was für en getriebe du drin hast kann man mehr zu sagen


    hatte mit meim rp des selbe prob dass ich en kacke verbrauch hab gx is au nich anders knapp unter 9 liter

  • Also jetzt muß ich mich mal auch mit meinem RP melden.... Finde es faszinierenden was man hier stellenweise lesen kann was die Leute so alles verbrauchen....
    Ich habe mich mit meinem Karren und seinem Verbrauch mittlerweile abgefunden,denn ich habe die Schnauze voll da andauernd was zu wechseln... Irgendwann hat man keinen Bock mehr auf diese Bastler und Schrauberei...
    Ich habe schon 2 Monojetronics gewechselt, Blauen Temp. 3x, Lambda, Auspuff komplett neu und dicht !!, Verteilerkappe + Läufer ,Zündverteiler 2x, Kerzen alle 15Tkm, Luftfilter usw. usw...
    ich gondel hier im Rhein-Main Gebiet rum, hauptsächlich in den Städten MZ/WI, und brauch in der Stadt 10L... Auf der AB bei 120kmh komm ich auf etwa 8,5L.
    Und wenn ich den Wagen mit der Drehzahl mal nen Tag lang durch die Stadt scheuche, dann nimmt er sich auch die 12L.
    Wenn ich überlege was ich in den letzten 2 Jahren an dem Wagen an Ersatzteile ausgegeben habe,da hätte ich mir längst noch nen Zweitwagen holen können, und bei dem Verbrauch den ich momentan habe kann ich auch schon fast VR6 fahren, deswegen heißt mein Entschluss: 02/10 neuen TÜV und dann ins Netz und verkaufen und was anderes aus dem VW Sortiment holen

  • ich finds auch immer wieder erstaunlich was einige hier verbrauchen :D


    mich würde mal interessieren wie die ihren verbrauch errechnen..............


    wenn ich hier was mit drehzahl hören, rollen sich schon die nägel, der verbrauch errechnet man aus getankten sprit und den gefahrenen kilometern........wenn ich dann sowas wie 6,5 oder 7 liter höre....muuuuaaaahhhhhh......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...