5ter Gange geht sehr schwer raus

  • Hi


    Habe ein problem mit meinem Getriebe(9A),besser gesagt mit dem 5tem Gang.
    Der geht sehr schwer wieder raus,beim einlegen fehlt sich nichts,da flutscht er butterweich rein.
    Habe schon wegen Öl geschaun.Ölstand war auf unterkante der Bohrung und laut dem "So wirds gemacht" Buch fehlt da ein halber Liter Öl.
    Hab das Öl aufgefühlt aber trotzdem keine besserung.
    Was könnte noch sein? ?(

  • welches getriebe ist denn verbaut????????schonmal die schaltkulisse kontrolliert??????gestänge....usw.........

  • ..selbst wennst bei VW einkaufst, nur ein paar Euro. Brauchst nur die Stangen mit den Plastikgelenken und wahrscheinlich die untere Kugel (mit Gegenlager) vom Schalthebel. Die Sachen kannst sogar beim Zubehoerhaendler bestellen, sind wahrscheinlich von gleichen Produzenten wie die original VW..


    Servus
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • So hab mir mal das Gestänge angeschaut.
    Ausgebrochen ist nichts und so viel spiel ist da jetzt auch nicht drin.
    Ich würde das Gestänge ausschliesen.
    Hab auch gemerkt wen ich im stand also motor aus keine probleme hab mit dem 5ten gang,sprich geht ohne probleme wieder raus.

  • @ schartneru


    Kosten für die Ersatzteile von Eddi Controlettis Liste :
    VAG : 112,37 € incl. MwSt. (Allein die Umlenkrolle kostet 44,21 € incl.)
    Noch nichts "ersatzlos entfallen" ;)


    Werde das nächste Woche bei mir auch neu machen.


    P.S.: Soll der Schalthebel (wie bei mir) auch getauscht werden, kommen nochmal 23,74 € dazu.


    @ Laubfrosch


    Du kannst das Spiel einstellen. Wie, steht im "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst" Buch.
    Und kontrollier´die Plastikteile der Schaltung !


    @ Eddi Controletti


    Vielen Dank für Deine detaillierten Anleitungen !
    Haben (bestimmt nicht nur) mir schon sehr geholfen !

    ACHTUNG :


    Suche Fahrertür (2 Türer, Bj1990) in LA9V Brillantschwarz-Metallic (ohne Beule) :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy1 ()

  • Hab heute mal ne probefahrt gemacht,dabei ist mir aufgefahlen das es Geschwindichkeitsabhängig ist.
    Ab 120 kmh ist es sehr schwer den 5ten gang rauszubekommen.
    Bei unter 100 kmh gibt es kaum ein problem.


    Gestänge kann ich ausschließen.

  • Ich hatte so ein Problem damals mal beim GTD, die Lösung ergab sich über kurz oder lang über den Verkauf ;)
    Ist das Problem temperaturabhängig? Also bei heißem Getriebeöl schlimmer als bei kaltem? Wenn nicht, würde ich hier einen Defekt ausschließen.
    Wie sieht's aus mit dem Getriebelager (also Motoraufhängung links)?
    Hast Du das Schaltgestänge mal korrekt eingestellt (1. Gang an der R-Sperre anliegend ist auf jeden Fall zu eng! 1-2mm Spiel lassen), lassen sich alle anderen Gänge wirklich problemlos einlegen und herausnehmen? Liegen die Gänge in der Kulisse genau da, wo sie sein sollen? Wie ist die Längseinstellung - liegt der Ring (bzw. die Schweißnaht) des Schaltgestänges unterm Schalthabel in vorderen Positionen vorn an der Lagerung an - Soll sie nicht, dasselbe gilt für hinten. Das vordere Ende der Schaltstange sollte etwa 6mm aus der Schelle herausstehen bei weitgehend spielfreien Übertragungsteilen.
    Was passiert im Stand?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Naabend,...


    wer kennt die Probleme mit dem Getriebe nicht? so mancher G2 bei uns in der Clique hatte schon Getriebeschmerzen.


    Klassiker sind die Plastikpfannen / Gestängebefestigungen der Getriebe, erschrecken einen zu Tode wenn während der Fahrt auf einmal die Gänge fehlen...
    Wenn die Stangen fertig sind, gehen die Gänge meist gar nicht mehr rein.


    --> lösung: Stangen usw. ersetzen alles mit Schaltfett einschmieren und gut...



    Bei Geräuschen (Surren / Schleifen / Krachen...) oder bei schwergängigkeit bzw. blockaden beim Schalten, geht es häufig ins Innenleben des Getriebes.


    Ölstand spielt sicher eine Rolle bei der Pflege, aber selten löst der richtige Ölstand die eigentlichen Probleme...


    Wenn der fünfte Gang schwer raus geht - würde ich die mechanische betätigung der Schaltmuffe des 5G, bzw. die Einstellung der Schaltgabeln.


    Zu beheben ist das Problem, durch richtige einstellung. Wurde oben auch schon geschrieben.



    Weiterfahren und mit Gewalt schalten wird auf Dauer eher Schaden...


    ... aber egal VW Getriebe reparieren macht Spass ;) und Getriebe Öl riecht herrlich!!




    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...