Golf 2 55 ps 1.3L duch andere Nocke auf 80 PS möglich????

  • Ich habe bei Knobloch motorsport ein nockenwellekit für den NZ motor mit 1.3L gesehen, dieses kit soll nur durch die nocke 268° und einer neuen luftfiltermatte den *astmatischen* xD 55PS auf 80 helfen!? ist das wirklich realistisch?


    wenn ja habe ich sehr großes interesse mir diese nockenwelle zu verbauen!, gibt es andere sachen die bei dem umbau zu beachten sind?


    Gruß

  • Ja, das klappt. Dazu noch die Ansaugbrücke vom 3f Polo, sowie nen einstellbaren Benzindruckregler und der Spass kann beginnen! Damit sollte evtl. noch mehr Leistung erreicht werden.


    Im Polo werkelt im Prinzip der NZ auch im Polo. Dort heisst er 3f und leistet ab Werk 75PS.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wenn ich "nur" die nocke verbaue wird er also nicht die ganzen 80Ps schaffen wenn ich das richtig verstehe? ich bin erstmal auch mit 75 zufrieden. wie sieht es dan mit dem spritt verbrauch aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander


    Es gibt wohl einiges was beim NZ mehr PS bewirkt wegen der Einspritzung.
    Soll wohl auch mit ner Nocke vom 75PS 3F-Polo gehen und dessen Krümmer.
    Ist ab Werk wohl ziehmlich gedrosselt um auf nur 55Ps zu kommen.


    Generell bei Kits von Tunern wirst du immer nur mit allen Bauteilen auf mehr Leistung kommen.
    Nur Einzelteile werden dich da wohl nich weiter bringen.


    Erfahrungen habe ich aber nicht mit dem Motor - noch keinen in den Fingern gehabt.


    Aber wenn du dem mehr PS entlockst, dann bitte auch mal über ein Sportfahrwerk und Stabis nachdenken.
    Und sehr zu empfehlen wäre dann wohl auch eine Bremse eines höher motorisierten Golfis.


    Weil 80Ps mit der 55Ps-Serienbremse und ohne VA Stabi find ich nich so doll.
    Dann schon eher Bremse und Stabi vom 90PSer - wird der Tüv-Prüfer bestimmt auch gut finden. :)


    Gruß Alexander

  • was keiner weiß macht keinen heiß :D


    ne scherz, also ich habe den golfi schon 60-40 tiefer und eine domstrebe im motorraum, stehen tut er auf 185er fire&ice felgen. stabis hatte ich in der nächsten zeit nicht vorhergesehen. Im frühjahr wollte ich den motor und karosse anfangen komplett neu aufzuarbeiten. Das heißt motor raus zerlegen neue kolbenringe usw. Inzwischen wollte ich erfahrungen von anderen sammeln und dan das richtige mittelmaß für meinen umbau suchen.

  • Einen 1,3l Motor zerlegen und neu aufbauen?


    Na das lohnt aber nicht.


    Bau dir doch dann lieber einen RP 90PS oder einen PF 107PS ein.


    Da hast mehr von als so einen kleinen NZ zu Frisieren.
    Die halten auch ewig und vom Verbrauch, wenn man nicht nur Vollgas unterwegs ist, gehts auch.
    Zudem ist der Sound besser :)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Sg-95
    Einen 1,3l Motor zerlegen und neu aufbauen?


    Na das lohnt aber nicht.


    Außer man liebt Heraussforderungen. Ganz ehrlich ich finde solche Sachen auch reizvoll...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • die 75 polo-ps sind beim nz allein durch die polo teile eh nicht zu erreichen da dieser eine höhere verdichtung hat.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Spritsparer ()

  • hab nen 3f motor im golf 2 mit der 268grad nocke von schrick...
    geht wie die drecksau...
    der 3f unterscheidet sich aber dann doch gewaltig vom nz...
    andere verdichtung 10.5:1 durch andere kolben
    anderes zündsystem statt digijet digifant... bedeutet kabelbaum anpassen
    ausspuffanlage hat einen größeren durchmesser als der vom nz
    größere ansaugkanäle im kopf und brücke...
    anderer luftmengenmesser


    einzige was gleich ist ist der motorblock...


    das gute ist steuern günstig und der verbrauch ist auch nie über 9l...

    90yn-6.jpg
    geht nicht, gibt es nicht!!

  • 1.3 wie drecksau naja wenn ich da einsteige sag ich dann geht garnich!!!!



    hab a in mein warti bevor ich nen g 40 drin hatte auch auf nz gebaut da ne 272 ° nocke große brücke bopf bearbeitet gk kolben nwr ,andere düsen software geändert fächer, der hatte dann 109 ps

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...