Bremsanlage

  • Guten Abend,


    hab neulich mal einen Ausflug auf die Neuffener Steige gemacht (keine Ahnung ob das hier überhaupt jemand was sagt!?). Auf jedenfall hab ich festestellen müssen das meine Orginale GTi Bremsanlage viel zu schwach ist! Wird zu heiß und der Bremsweg zu lang! Jetzt wollte ich wissen ob man da einfach auf G60 oder 16V Bremsanlage umbauen kann und welche von beiden die Größere ist!?



    mfG
    RafiRaf

  • Welche Bremssättel hast Du denn?


    Die VWII mit den 239er Unbelüfteten Bremsscheiben?


    Dann ist die Umrüstung auf GTI ganz einfach.


    239er innenblüftete Scheiben vom GT Special oder GTI kaufen und die zugehörigen Beläge, die sind etwas dünner weil die Scheiben ja dicker sind.


    Das bringt schon einiges weil die Scheiben nicht so heiß werden.


    der 16V hatte soweit ich weiß 256er innenblüftet da brauchst Du wohl auch andere Radlagerghäuse. Tausch ist aber auch nciht so problematisch. Wenn Dir das immer noch zu klein ist kannst Du auch die 280er mit den 54er Sätteln vom G60 fahren. Selber Aufwand wie bei der 16V Bremsanlage.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo,


    habe die 239er Innenbelüftet. Ja habe mal in der zwischenzeit etwas gegoogelt... also Radlagergehäuse tauschen ist ja kein problem aber wenn dann die Antriebswellen nicht mehr passen wirds schon wieder lässtig... zu mindest wenn man radseitig größere köpfe braucht... warum muss man die überhaupt wechseln!?man braucht ja auch ihgerntwelche adapterplatten für die 280er!? Aber was für welche und wo die hinkommen habe ich nicht rausbekommen!? Bei gleichem Lochkreis sollten die scheiben ja auf die gleiche nabe passen, oder!? ist nur die frage wie der bremsträger passt!?



    mfg
    RafiRaf

  • Eben das ist ja meines erachtens das Problem an der Vorderachse ist der Bremssattelhalter in Gussteil mit dem ganzen Radlagerghäuse. Wenn Du also größere Scheiben fahren willst, dann passen die nicht drauf. Die Adapter für die 280er Bremssättel verschaffen Dir nur mehr Platz für die Bremsscheiben. Für die 16V Bremsanlage kannst Du ja Scirocco Teile verwenden, aber die Golf 2 Radlagergehäuse passen ja nicht in den Golf 1 also musst Du für die 280er Bremsanlage basteln. So war das. Genau.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hi,


    Radlagergehäuse brauchen nicht gewechselt zu werden, beim 1ser sind die Bremssattelträger geschraubt.
    Für die "normalo" 16V Bremsanlage vom Scirocco Scheiben drauf, Bremssattelträger und Bremssättel und glücklich sein.


    Für die G60 Anlage an der VA brauchst du Adapter, da der Lochabstand von den Befestigungsschrauben der Bremssattelträger des 2er Golf einen Größeren Lochabstand haben.


    HA die Girling 36 (Bremsseil oben) des Scirocco 16V oder die alten GTI+16V Golf2 bis ca. Bj.89- mit Bremsseile des Scirocco 16V


    Bremskraftregler Lastabhängig funktioniert in Kombination mit Bremsscheibe nicht, benötigst Druckabhängige von Scirocco 16V oder Angeblich sollten welche eines Peugeot passen (gibt hier sogar einen extra Tread)


    Meiner meinung nach ist die originale 16V Anlage des Sciroccos völlig ausreichend!


    Gruß

  • @ Gremlin


    passt nur die vom Scirocco 16V oder auch die vom Golf 2/3 oder sogar die vom 6N Polo GTi? Bzw. sind alle 256er Bremsanlagen sogar gleich!?



    mfG
    RafiRaf

    2 Mal editiert, zuletzt von RafiRaf ()

  • Hallo,
    die Bremsanlage wird wahrscheinlich gleich sein. Das Problem sind die Sattelhalter, der Golf 1 hat 75mm Lochabstand, deswegen geht da ohne die Scirocco 16V Halter garnichts.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also ich fahre die gleichen innenbelüfteten 239mm-Scheiben. Auch Ausflüge über den Großglockner und übers Timmelsjoch waren dabei. Keine Spur von zu schwacher Bremse. Allerdings leiste ich mir den Luxus, Bremsflüssigkeit/Scheiben/Beläge/Trommeln/Backen etc. mit ATE-Teilen erneuert zu haben. Ich würde das erst mal machen. Ein Bremsenumbau muss auch abgenommen und eingetragen werden... :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • @ Der Golf 2


    Welchen Lochabstand hat der Golf 2 usw.?



    @ saxcab


    Ja gut ich kenn ja nicht deinen Fahrstil... Momentan sind Orginal VW Teile verbaut! also auch ATE...


    Nach em Sommer ist meine Bremse fertig und neue Scheiben + Beläge sind fällig... Ihh habe mir halt überlegt ob es sich dann nicht anbietet gleich was größeres zu kaufen... Viel hilft viel...


    Werde dann auf Zimmermann und EBC zurück greifen...


    mfG
    RafiRaf

  • Hallo,
    Golf 2 und Co hat meine ich 100 oder Radlagergehäuse und Bremsträger aus einem Stück. Je nach verbauter Bremse. Aber nie 75. Das Mass hat neben dem Scirocco bei der 256er Bremse nur noch der Passat 32b bei irgendeinem 5 Zylinder und der Audi 90.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi, als alter Polofahrer sitzen wir im selben Boot :wink:


    Die 16V-Bremse kann man auch mit Trommeln hinten fahren (hab ich zur Zeit so verbaut).


    Die Bremse ist bei mir vom Audi 80 Typ 81 5-Zylinder. Es passen halt sonst noch die Audi 80/90/Coupe Typ 81/85 bzw. Passat Typ 32b (die 5-Ender) und halt die vom Rocco.


    Golf2 hat 95mm Lochabstand, passt also nur mit Adapter. Vom Opel Senator gibt es auch passende Sättel (Girling 57 mit Adapterschrauben von M12 auf M10 ).


    MfG
    Roland

  • Hmm... alles also zeugs wo es nicht mehr häufig gibt...


    Hat nicht zu fällig jemand passende Sattelträger für mich?


    Zitat

    Die 16V-Bremse kann man auch mit Trommeln hinten fahren (hab ich zur Zeit so verbaut).


    Warum sollte man nicht mit Trommeln hinten fahren könne?



    mfG
    Rafiraf

  • War nur ´ne Anmerkung :wink:


    Ist nur so, dass sich manche Prüfer bei der Eintragung querstellen. Mit den 180mm Trommeln gab es die Bremse im Polo 6N mit 101PS ohne ABS (MBK: AFH). Den 22mm HBZ solltest du auch einbauen, so fühlt sich die Bremse einfach besser an.


    Trommeln hi. sind von VW bis 180PS freigegeben, fahren würde ich die aber höchstens bis 150PS :(


    MfG
    Roland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...