Golf 2 1,6 Umbau auf 16V Kr

  • Golf2-16V
    brauch ich denn wirklich das STG vom KR , weil ich geh ja auch vonnem KAt aus, sonst wird mir der tüv das ncht absegnen, und würde das mit dem KR STG denn dann überhaupt klappen?
    sonst wäre soweit glaub ich erstmal alles klar, hab nur momentan das problem an die Ventile dranzukommen.... als ersatzteil sinn die ja unglaublich teuer, genauso die kette von den nocken, die fehlt nämlich auch...

  • Die kette kostet neu von VW keine 20€...
    Das 9A Stg wird nur begrenzt funzen, da es ja für 2l Hubraum ausgelgt ist.
    Und so nen Bremskraftregler (falls du den mit Ventil meinst) sollte man auch kriegen.
    Würde mir Kabelbaum und STG vom PL besorgen, und gleich nen Umbau auf vernünftig mit KAT machen, jetzt hast du die Möglichkeit noch.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • jo, stimmt, STG und kaleb vom pl wärn ne idee.
    also bei dem VW händler bei uns kostet die kette 50 eus...
    hab allerdings gehört das die eigentlich günstiger zu krigen sein sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von freshmeat ()

  • Also das finde ich jetzt komisch!
    Hab die Rechnung gerade gefunden darauf steht:
    Steuerkette 077 109 120 16,00€ ohne Mwst. => 18,56€ mit Mwst. !
    Gekauft am 01.04.2004.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • So ich möchte mal den Thread wieder ausgraben, weil ich möchte auch meinen Golf auf 16V umbauen.


    Basis ist ein 1,6l 72PS (MKB: RF) Motor mit U-Kat, den Motor den bekomme ist ein 1,8l 139PS (MKB: KR) Motor mit nachgerüsteten G-Kat, ich hab zwar mitbekommen das ein nachgerüsteter Kat einen minimalen Leistungsverlust mitsich bringt, aber das ist mir eigentlich egal, ich bekomm den Motor günstig und wollte eh dann G-Kat drin haben, da mein Golf jetzt 400€ im Jahr Steuern kostet und das ist schon ne menge Geld.


    So hätte dazu noch ein paar Fragen:


    1. Kann ich den Motor einfach so reinbauen (+ zusatz umbauten, ist klar :wink: ), also ich meine einfach reinbauen --> dann zum Tüv und der trägt mir das dann einfach so ein, weil ich bin jetzt verwirrt, die einen sagen zu mir das nur die Abgaswerte nicht schlechter sein dürfen, die anderen sagen wiederum das zusätzlich der Motor nicht älter sein darf, als das Auto selbst. Soweit mir bis jetzt bekannt war, gehen die Abgaswerte immer vom Urzustand des Autos aus und da ich einen U-Kat drin hab und der neue Motor zwar normalerweise auch nen U-Kat hat, aber jetzt nen G-Kat dürfte es doch keine Probleme geben?


    2. Habe jetzt oben gelesen, das wenn ich mir das STG und den Kabelbaum vom PL holle es besser wäre? Sind dann da bloß die Abgaswerte besser, da ja das STG vom PL von haus aus mit nem G-Kat arbeitet und das vom KR nicht oder ändert sich dann noch etwas anderes, keine ahnung z. b. weniger Leistung (Beschleunigung,...) oder so?


    3. Ich habe ja im moment noch nen Vergaser drin, also auch keine Benzinvorförderpumpe hinten am bzw. im Tank, weiß jetzt nicht ob ich das überhaupt richtig ausdrücke ?( aber soviel mir bekannt ist, haben die Motoren doch noch ne Pumpe im Tank und ich ja im moment nicht, brauch ich dann den anderen Tank auch mit?




    Also danke schonmal, auch wenn die Fragen vielleicht ein bisschen komisch oder verwirrend sind, bloß ich hab sowas noch nie gemacht (werd das dann auch zum Glück nicht alleine machen) und will mich doch vorher schonmal schlau machen, bevor dann ein böses erwachen kommt.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...