Underschiede 2er Berufe, Fragen!!!!

  • huhu,
    Meine Nachbar hatte es nicht so gut wie ich, seine Kfz-Lehre musste er abbrechen und hätte jetzt wieder die Möglichkeit eine Umschulung zu machen. Eigendlich wollte er eine Umschulung zum KFZ-Mechatroniker machen. Aber fast gleich neben an wir vom Tüv die Umschulug zum KFZ-Servicemechaniker angeboten.


    Was ist daran der Unterschied?


    Weil er muss sich entscheiden ob er 5 Minuten zur arbeit brauch oder 45 Minuten.


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Man entscheidet den Beruf doch nicht an der Länge des Arbeitsweges. Ich würd lieber die Umschulung zum Mechatroniker machen davon hat er später mehr als wenn er nur die Mechanik lernt.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Sagt ja eigentlich schon die Bezeichnung aus, Servicemechaniker macht halt hauptsächlich Servicearbeiten, ein Mechatroniker arbeitet "selbstständiger" und hat "anspruchsvollere" Arbeiten zu verrichten (Ist natürlich von Betrieb zu Betrieb verschieden) Ich mache momentan eine Ausbildung zum Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik (nach Fachabi) und bereue keine einzige Sekunde, den Schritt gemacht zu haben...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Als Servicemechaniker hast nur sachen wie Bremse ,Durchsicht ,Räderwechsel und halt so kleinigkeitgen machen ! Der Mechatroniker ist besser ! Servicemechaniker lernen nur 2 Jahre falls es wichtig ist !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Servicemechaniker würde ich auch nie machen, zumal der Mechatroniker den beruf mit inbegriffen hat, nach der Zwischenprüfung bekommt jeder KFZ-Mechatroniker den Gesellenbrief für den KFZ- Servicemechaniker!


    Also lieber KFZ-Mecharoniker machen! Man sollte ja auch mal an später denken, da spielt schon der Lohn eine Große rolle, den man ausgelernt bekommt, vorallem schon da die KFZtis auch nicht die welt verdienen und die Servicemechaniker dann wohl noch weniger!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    nach der Zwischenprüfung bekommt jeder KFZ-Mechatroniker den Gesellenbrief für den KFZ- Servicemechaniker!


    Das war bei mir aber nicht so!


    Hab aber gerade auch gelesen, dass man nach den 2Jahren zum KFZ-Servicemechaniker, die freie Wahl hat danach noch die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker weiter zu führen.

  • Kein KFZ Mechatroniker, der nen Lehrvertrag zu selbigen Beruf hat bekommt nach der Gesellenprüfung Teil 1 nen Gesellenbrief zum Servicemechaniker. Kann auch gar nicht, weil nen Servicemechaniker keinen Gesellenbrief bekommt, sondern nur die Bestätigung, dass Teil 1 der Prüfung geschafft wurde.
    Nach der Prüfung kann jeder Serviemechaniker zum Mechatroniker aufstocken, aber kein Mechatroniker kann nach 2 Jahren Lehre aufhören und ist dann Servicemechaniker, egal ob Teil 1 der Gesellenprüfung geschafft wurde oder nicht.


    Je nach Bundesland lernen Mechatroniker in den letzen 1 1/2 Jahren der Ausbildung was über Getriebe und Datenbus Systeme - in den Lehrgängen geht's um Einspritzanlagen und Can Bus.


    Ich hab Servicemechaniker gelernt, davor hab ich Fachabi Elektrotechnik gemacht - ich steh nem Mechatroniker in Sachen Elektrik und Datenbussystemen in nichts nach, nur mit Getrieben hab ich nichts zu tun.


    Ob man anspruchsvolle Aufgaben bekommt oder nur stumpf Verschleißteile austauschen darf hängt auch nen bischen mit dem Können und der Kompetenz zusammen. Auch wenn ich nur Servicemechaniker bin hab ich trotzdem Kopfdichtungen gemacht, Elektrik instandgesetzt und Achsen vermessen. Andere durften den Hof fegen...
    Klar kommen auch mal Reifen, oder ne Inspektion - aber solang man trotzdem alles beherrscht find ich Servicemechaniker vollkommen ausreichend. Die Möglichkeit sich weiterzubilden hat man immer.


    Wenn einem die Lehre nicht gefällt oder man merkt, dass Autos doch nich so das Wahre sind, ist man froh nach 2 Jahren mit nem gelernten Beruf in der Tasche auszusteigen als mit nichts oder?


    Nicht jeder Mechatroniker ist besser als nen Servicemechaniker.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Bei Servicemechaniker gibt es keinen Gesellenbrief nur nen Facharbeiterbrief mehr aber auch nicht !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Ja ok war vielleicht bisschen blöd ausgedrückt von mir, aber man bekommt eine Bestätigung nach den 2 Jahren, sprich nach der Gesellenprüfung Teil 1 wie es so schön heißt!


    Nen Facharbeiterbrief aber schonmal garnicht, denn ein Handwerker ist ein Geselle und kein Facharbeiter! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    2 Mal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

  • Kannst mir glauben das es da nur nen Facharbeiter gibt ! Hab denn Beruf zum Servicemechaniker selbst gelernt aber konnte weiter machen zum Mechatroniker !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Aber keinen Facharbeiterbrief!


    Facharbeiter ist man nur in der Industrie und nicht im Handwerk, somit müsstest du deine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer gemacht haben anstatt bei der Handwerkskammer!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Okay, danke für die Infos...
    Zusammenfassung:


    Kfz-Servicemechaniker - kein Gesellenbrief, Arbeiten wie der "frühere" Kfz-Mechaniker.


    Kfz-Mechatroniker - bekommt Gesellenbrief, ist mehr in elektrischen Bauteilen qualifiziert



    Laut seiner Aussage und diesem tread hier wird er wohl erstmal den Servicemechaniker machen und vielleicht dann noch über einen Lehrgang zum Mechatroniker tendieren.
    Mal schauen für was er sich denn jetzt wirklich entscheidet!


    danke danke danke


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...