Bearbeiteter KR nur 140PS

  • Hallo!


    Ich stöber ja schon länger auf der Seite, wirklich haufenweise super Infos! Nun hab ich doch mal eine frage die ich auch inder Suche nicht finde.


    Ich hab einen 16V KR mit folgenden Modifikationen:


    - Kopf strömungsgünstig bearbeitet, 3/10tel geplant
    - dbilas Wellen 280°, 112° Spreizung, 11,2 Hub, OT 1,4mm, hydro
    - Leistritz Fächerkrümmer 4 in 1, HJS Motorsport KAT, 2,5" Abgasanlage
    - 50mm Ansaugbrücke


    Kompression gleichmässig und OK


    Wegen der Kat Geschichte musste ich eine KE-Ketronic vom PL draufsetzen, Zündsteuergerät ist KR, mit dem PL steuergerät ist er richtig zäh.


    Zündung bei 8°, Verstellung funktioniert
    Ich bin mit Breitbandsonde gefahren, Teillast Lambda 1, Volllast etwa 0,85 steigend auf ca. 0,9.


    Auf dem Prüfstand hat er keine 140PS gehabt, ich bin langsam ratlos. Woran könnts noch liegen. Die Leistung steigt wie mit dem Lineal gezogen bis in den Begrenzer. Was ich komisch finde ist das der Begrenzer bei 69001/min unterbricht.


    Gruß Hansi

  • Tach


    Da du einen Kat hast, hast du automatisch etwas weniger Leistung, das is normal!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Sorry, aber diese Pauschal Aussage "Kat frisst Leistung" ist Blödfug!
    Zu allermindest wenn man liest, dass er auch nen Sportkat drin hat und somit eine
    insgesamt recht Staudruck arme Abgasfürhung. Bei nem Serienkat würde selbiger
    wohl wirklich den Flaschenhals darstellen, aber auch nicht so enorm...


    Was mich interessieren würde wäre das Leistungsdiagramm...
    Wieviel nm liegen an?
    Sinkt die Leistungskruve wirklich nicht bis zum Begrenzer?


    Wenn dem so ist, dann vermute ich mal ganz stark, dass dein Motor einfach nicht
    hoch genug dreht um pmax zu erreichen, denn alles was du getan hast zielt mehr
    oder weniger darauf ab das max. Drehmoment und somit auch die maximale
    Leistung weiter nach oben zu verlegen. Also wäre es für mich vorstellbar, dass
    du dir da nen sehr Drehfreudigen Motor gebaut hast, der aber auch echt
    Drehzahlen jenseits der 7k braucht um die maximale Leistung zu entfalten, also
    n echtes Drehzahlschwein. Dafür sprechen die 50er Brücke, die gut scharfe Nocke,
    und die allgemeine Charakteristik eines 16V.


    Gefühlt dürfte sich der Motor wohl stärker als 140 PS anfühlen zumindest ab ner
    gewissen Drehzahl (schätze mal so ab 4000), weil auch einiges mehr an
    Drehmoment anliegen sollte. Nur je weiter das oben liegt (wenn es auch nicht zu
    krass einbricht), desto später haste die maximale Leistung.


    Wenn sich meine Vermutung bestätigt, kannste mal 2 Dinge machen:
    1. Drehzahlgrenze anheben - was aber wohl ohne weitere arbeiten am Motor
    auf die Dauer nicht so ganz gesund wäre
    2. Versuchen das maximale Drehmoment weiter nach unten zu verlagern ohne aber
    viel davon zu verlieren... Ne Möglichkeit dazu wäre mal ne kleinere Ansaugbrücke
    zu verbauen um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, dann testen und
    vergleichen.



    Wie gesagt, ist an sich nur ne Vermutung, aber wenn ich mir das so durchlese
    drängt sich mir diese geradezu auf. Deshalb wäre ein scan des Leistungsdiagramms
    mal interessant.
    Hoffe dir vllt. zumindest ne Anregung gegeben zu haben



    Greetz
    RaVeN

  • Die Kurve sinkt nicht vor dem Begrenzer. Ich glaube langsam das die Nockenwellen etwas zu heftig sind für die Einspritzanlage. Das Drehmoment ist bei 4000 maximal bei 160Nm, das ist nicht viel, dafür steht aber früh an und ist auch bei 6000 noch bei 150Nm.


    Fahren tut der sich schön, aber ich hab da wenigstens 150PS erwartet. Wenn man die Angaben von anderen liest mit ähnlichen Modifikationen sollte es noch viel mehr sein.


    An dem Kat sollte es nicht liegen. Erfahrungwerte mit einem ähnlichen Setup wären hilfreich. Ich hab die Welle auch exakt auf die 1,4mm Hub im OT eingestellt mit entsprechenden Messuhren.


    Kann man den Begrenzer irgendwie abstellen?


    diagramm_KR.jpg

  • In wie fern ist die Kompression denn gleichmäßig ok? Ich denke kaum, dass sie beim Neuzustand liegt - seh ich das richtig?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Rein rechnerisch hast du im Begrenzer bei 6900 Touren noch etwa 143nm anliegen.
    Schätzt man dann bei 7500 ein verbleibendes Drehmoment von 135nm wären da
    immerhin schonmal 144 PS fällig, bzw 151 PS bei einer Drehzahl von 7900 und 135nm.
    Sind natürlich nur Schätzwerte, die aber durchaus nicht unrealistisch sein dürften.
    An sich dann aber auch nicht so übertrieben viel.


    Andere Frage: Ist die Leistung am Rad, oder auf Kurbelwelle umgerechnet?
    Am Rad wäre das ein echt klasse Wert, wo du dir weitere spielereien sparen
    könntest.


    Auf Kurbelwellenleistung gerechnet wäres es natürlich echt enttäuschend, aber
    auch wirklich zum Teil nachvollziehbar, eben durch den Drehmomentverlauf, wobei
    dieses dann schon schlechter wäre als beim Serienmotor, wenn auch früher
    anliegend (was ich mir zugegebenermaßen nicht erklären kann)...


    Dass die Einspritzung damit nicht so ganz klarkommt... hmmm... also von den
    Labdawerten her passt das eigtl schon noch, aber kann wirklich sein, dass die
    Nocken einfach zu krass sind und ein höheres Drehmoment verhindern...
    Aber da gibts Leute die diesbezüglich besser bescheid wissen als ich ^^


    Generell würde ich den Kat als Leistungskiller mal aussen vor lassen, eben auch weil
    es n Sportkat ist. Ansonsten wundern mich diese Werte schon sehr, wenn es
    Kurbelwellenwerte sind, was ich mir aber echt nicht vorstellen kann. Spricht imho
    zu viel dagegen.



    Greetz
    RaVeN

  • Ich habs auch gerechnet und etwas in höhere Drehzahlen interpoliert. Ich wollte aber nicht viel über 7000 1/min gehen. Das wird mit dem Serienblock schon grenzwertig, soll ja auch halten.


    Das sind Kurbelwellenwerte... sind etwa 15% Verlust im Antriebsstrang. Das ist realistisch.


    Ich finds auch frustrierend...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...