Rost an den hinteren Fensterrahmen

  • Entweder wie Biertrinker schon schrieb mit nem breiten Schlitz-Schraubendreher oder mit breiten Mundspateln wie man sie vom Arzt kennt.


    Ich hab mir zum Scheibenausbau Holzspatel in der Apotheke besorgt - sind nicht teuer. Geht Prima, verursacht keine Kratzer am Lack und wenn man den dreh raus hat zerbrechen die auch nur ganz selten - sind somit mehrfach verwendbar. Von 100 hab ich noch über 70 und das bei mehreren dutzend ausgebauter Scheiben.


    Einfach von innen das Scheibengummi mit wegdrücken und den Spatel stecken lassen, den nächsten knapp daneben ansetzen und immer so weiter. Allerdings sollte Außen jemand die Scheibe in Empfang nehmen - oder man sichert sie mit Klebeband gegen runterfallen.

  • Da kann man sich trotzdem jetzt bei dem kalten Wetter nen Affen basteln.. Habs erst die tage machen müssen um Happich-Fenster einzusetzen.


    Die gummis sind dermaßen hart und steif wegen der kälte, da empfiehlt sich definitiv ein Fön oder Heißluftpistole und die Gummis erstmal schön erwärmen.


    Raus gehts dann wie von allein, aber auch Glas wird irgendwann heiss :cursing:

  • scheibe ausbauen, um die roststelle weitläufig blankschleifen um eventuelle streuung zu erkennen, rostloch rausschneiden, neues blech anpassen und einschweißen.
    wenn du dann noch selber mit lack umgehen kannst haste dir den lackierer auch gespaart :thumbup:


    gruß greg

  • Um die Scheiben auszudrücken sprueh ich vorher die Dichtung von Innen in der Wulst mit WD40 ein und dann leicht flächig mit den Füssen drücken, flutscht dann ganz von allein!
    Solltest du noch die passenden Bleche brauchen,ich hab hier noch ne Karosse stehen,kann ich dir großflächig rausschneiden! :]

  • ich muss warten... ich will im fruhjahr oder sommer zum lackierer gehen.. es soll richtig gut werden.
    es wird bestimmt teuer..aber das ist es mir wert :D weil ich handwerklich nicht so gut drauf bin was karosseriearbeiten und lackieren betrifft :D
    ach ja hat jemand noch eine rueckleuchte uebrig orig. vom gt? mir ist heut bei der rechten eine schraube abgebrochen :\

  • Hallo,


    was ich allerdings nicht verstehen kann das es soweit überhaupt kommen konnte.Ein solcher Zustand beginnt mit kleinen braunen Pünktchen oder auch Blasen unter dem Lack.


    Bis dann der Wagen so ausschaut wie bei dir müssen einige Monate wenn nicht 1-2 Jahre vergehen.Dazu noch einige Winter und jede Menge Wasser.


    Ich gehe von der Anahme heraus das es sich um ein Transportmittel handelt also von A -B.


    MFG Rico

  • hi rico,


    das beginnt schon viel früher im verborgenen. eine schwachstelle beim 2er sind die dichtgummis der hinteren seitenscheiben.
    dort sammelt sich bei regen das wasser und bleibt längere zeit drin "stehen" (zwichen falz und gummi) und dann ffangen erst mal die halteklammern der hinteren verkleidung das rosten an und die falz selber und breitet sich dann aus.


    hat bei mir auch angefangen und wird im frühjahr behoben, bevor es soweit kommen kann, dass die ersten rostpickel von außen sichtbar werden :wink: genau so wie der frontscheibenrahmen und diverse steinschläge an front und heck - wir alles "eliminiert" im frühjahr :thumbup:



    gruß greg

  • Guten morgen :)


    Also mein kleiner ist gerade wegen des Fensterrahmens beim lackierer.


    Und nein, nicht nur ein "Alltagsauto". Ich nutze ihn zwar fast taeglich und fahre auch weite Strecken, aber pflegen und lieben tu ich ihn sehr doll.

  • Moin!


    Meine Planungen für den Winter laufen mittlerweile an und weil ich hinten auch das Problem mit dem Rost am Fensterrahmen habe wird das ausgebessert und neu lackiert.


    Aber: Wenn ich danach wieder (neue) Klammern einbaue, befürchte ich, dass trotzdem der Rost irgendwann zurückkommt. Gibt es irgendwelche Alternativen, um die Seitenverkleidung anzubringen und die Klammern weg zu lassen? Oder taucht Ihr die Klammern vorm Einbau in Fett zur besseren Rostvorsorge? :thumbup:


    Grüße

    Barney

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...