NZ verursacht komische geräusche (Video)

  • Hi,


    mein NZ verursacht seitdem er einen neuen Zahn- und Keilriemen und eine neue WaPu hat (wurde alles von der Werkstatt eingebaut und ist alles nach den Vorgaben von VW gespannt worden) komische metallisch schleifende geräusche. hinzukommend (das macht der Wagen seitdem ich ihn habe) bricht beim plötzlichen gasgeben die drehzahl ein, der motor setzt fast aus und geht dann wieder hoch. was könnte das sein? ich habe mal ein Video gemacht, wo man es hoffentlich sehen und hören kann (der Ton ist leider etwas schneller als das Video)


    http://rapidshare.de/files/46662267/PIC00035.AVI.html


    von 0:00 bis 0:10 hört man im leerlauf dieses metallische schleifen, was m.M. nach in der Gegend der WaPu lauter wird.
    von 0:12 bis ca 0:22 gebe ich mehrmals spontan gas und man hört, wie die drehzahl runtergeht und man sieht den motor auch ein wenig zucken (real ruckt der heftig nach vorne)


    ab 0:23 bis ca 0:31 erhöhe ich die drehzahl ein klein wenig und vorallem bei 0:27/0:30 hört man, wie sich das schleifen stark verlautert.


    was meint ihr, was das sein könnte? Zündkerzen? (ca 20.000km alt) Verteilerfinger? Kat? Wapu? das komische ist, dass das schleifende geräusch zu 90% erst bei betriebstemp kommt




    achja: die Hydros klackern ein wenig, was aber nach ein paar minuten aufhört, also braucht ihr das nicht zu erwähnen ;)

  • Oh Gott... der hört sich ja furchtbar an!


    Klingt für mich nach Gummi auf Plastik!



    Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab (sind glaub 4 Metallbügel) und schau, ob du da Abrieb findest.


    Da er sich beim Gasgeben so verschluckt könnte es entweder sein, dass durch die Reibung der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hat, oder dass die Zündung überhaupt nicht passt...


    Als erstes würde ich den Zahnriemen prüfen:


    Am oberen Zahnrad gibt es eine runde Kerbe auf der Stirnseite. Diese muss mit dem Pfeil auf dem motorseitigen Teil der Zahnriemenabdeckung fluchten.


    Gleichzeitig muss die Kerbe auf der "Laufseite" der Scheibe, auf der auch der Keilriemen sitzt, "oben" durch das Loch zwischen den Metall"fingern" zu sehen sein...


    (Oh Gott, das hab ich glaub ganzschön kompliziert ausgedrückt!)


    Such mal im Forum ein wenig, da hab ichs irgendwo schonmal mit Bildern erklärt!
    Suchbegriff: "Martix NZ Zahnriemen" oder sowas...


    Gruß Martin

  • carbon: Muttu downloaden. Is kein youtube, sondern ne gespeicherte Datei.


    Also für mich hört sich das Grundgeräusch wie ein zu strammer Zahnriemen an.
    Dieses "Jaulen" das sich mit der Drehzahl steigert, mein ich.


    Dann hört sichs noch nach nem Geräusch wie LiMa-Lager an (bisschen rasselig).


    Was ich SEHR komisch finde, ist dieses "Schronk", was beim Gasgeben ein paarmal zu hören ist. Fast so, als ob der ZR von innen gegen die Abdeckung schlägt? Aber dann wär er ja zu locker...


    Den Schraubern war schon klar, dass es zwei verschiedene Varianten von ZR und Wapu gibt, die logischerweise zum Rest der Verzahnung (NW und KW) passen müssen?


    Simpel gesprochen gibt es ZRs mit runden und mit eckigen Zähnen, nicht dass da vielleicht was vermischt wurde? Schau mal oben unter der Abdeckung aufs Nockenwellenrad, ob Riemen und Rad zusammen "passen". Weiss nicht, ob man die falsche Kombi überhaupt montiert kriegen würde, aber man weiss ja nie und ist schnell von dir gecheckt...

  • mahlzeit.
    ich habe auch dieses dämliche geräusch seit der ZR gewechselt wurde.
    allerdings nicht so übel und es kommt nur im leerlauf.


    bei mir hat man nachträglich sogar den zahnriem etwas entspannd und dadurch wurde es besser.
    ganz weg gegangen ist es leider nie.
    hoffe jemand hat lösung oder findet lösung :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • ich mache gleich nachm essen mal die Zahnriemenabdeckung ab.


    dieses "rasseln" welches kurz vor bzw nach dem aussetzern zu hören ist, kommt aber eher aus richtung getriebe/zündverteiler


    die verteilerfinger sehen übrigens koridiert aus, also die sind rauh und grau mit weißen punkten. tauschen?


    die aussetzer hatte der wagen übrigens auch schon vor dem Wapu/zahnriemenwechsel


    edit: soo, habe mal die abdeckung abgemacht. die geräusche sind immer noch da.


    der riemen sitzt straff, kann ihn aber noch mit zwei fingern um 90° drehen. sollte in ordnung sien, oder?


    die zahnung vom Riemen passt zur WaPu und zur Nockenwelle.


    da ich leider nicht das hier im forum gefunden habe, was Martix meinte, mache ich mal schnell mit Paint eine übersicht:


    http://img23.imageshack.us/img23/6803/zahnriemen.th.jpg


    1: Das Nockenwellenrad hat zwei markierungen. einmal eine einkerbe auf der stirnseite (schwarzer punkt) und einmal einen silbernen zahn (roter punkt). der silberne zahn stimmt mit dem Loch auf der motorseitigen abdeckung überein (großer roter punkt).


    2. das Rad wo der keilriemen drauf ist, hat die einkerbung da, wo der lilane strich ist.





    achja: so eine abdeckung über den abgasdingsbums wo ein schlauch dran hängt (das wo der rote kreis drüber ist) fehlt bei meinem NZ. schlimm?


    http://img397.imageshack.us/img397/1931/rauchou0.jpg



    edit: die ganzen symptome die ich beschrieben habe, sind vorallem bei betriebstemp am stärksten

    4 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Man kann leider dein erstes Bild nicht sehen. Lad das nochmal gescheit hoch, bitte!


    Und ja, diese Abdeckung hat schon seinen Sinn... wärmt die Luft an...


    Gruß

  • besser so? http://img232.imageshack.us/img232/6803/zahnriemen.jpg


    wie teuer ist so ne abdeckung? ob die noch bei mir drauf geht? ist alles total verrostet ^^


    was mir auch noch aufgefallen ist: der Lüfter ist in der zeit, wo ich den wagen hab, noch nie angesprungen. wobei die luft ausm gebläse schon sehr heiß ist (die tempanzeige ist aber noch nie über den ersten punkt gekommen)


    achja, wenn ich den wagen mit ca 3000touren im standgas halte, ruckt der alle paar sekunden 3-4mal. ich bin irgendwie mit meinem latein am ende...


    der riemen schleift auch nirgendswo oder dergleichen.



    edit: ich habe einen vorherigen beitrag editiert und nun kann ich immernoch net antworten. deshalb hier als edit: wie dreht man das denn? ich habe gelesen, vorne aufbocken, 5.gang rein und den reifen drehen. wenn der schwarze punkt da steht, wo die einkerbung in der abdeckung ist, wird die einkerbung auf dem keilriemen rad links oben stehen. was hat diese "fehlstellung" denn zur folge?



    edit 2: ich hab grad gesehen, dass die silberne markierung vom Mecaniker war. wenn ich den schwarzen punkt auf den pfeil (bei ca 180°) stelle, dann ist die kerbe im keilriemenrad auch oben und zwar (soweit ich das erkennen konnte) genau in der markierung (zwei metallplätchen mit nem schlitz wo man die kerbe sieht). also müsste der zahnriemen doch richtig sitzen, oder? was mir aufgefallen ist: ich habe den mal gedreht als er kalt war: keine geräusche. als er warm war, gabs es ein quetschendes geräusch da wo der zahnriemen auf die nockenwelle trifft

    4 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Der Punkt am oberen Rad muss ca. bei 170° stehn (genau oben ist 0) also irgendwo fast unten!
    Da ist son Plastikpfeil an der Abdeckung dran.


    Der untere muss fast ganz oben sein! Vll bissl weiter vorne. Also etwa 2-6°!


    Das was aufm Bild is, is also falsch, bzw. stellen Sie das falsche dar.


    Du drehst einfach am unteren Rad solange, biss eine der beiden Markierungen wie oben beschrieben passen. Dann prüfst du, ob die andere passt!



    So ne Abdeckung hab ich noch da! Allerdings ohne den Schlauch!
    Wenn du Interesse hast, meldest dich! Kriegst für kleines Geld!



    Edit:
    Habs dir mal aufgemalt, wies sein sollte.


    Du drehst das ganze, indem du den LEERLAUF einlegst (Handbremse!!!) und dann da, wo ichs geschrieben hab, ne Rätsche ansetzen und drehen, bis eine Kerbe passt!


    Gruß

  • Also dann passt der Zahnriemen!


    Nochmal die Frage: Sicher, dass Zähne des Zahnriemens KOMPLETT in die Lücken der jeweiligen Zahnräder ragen?



    Das Quietschen kann ja nur vom Gummi her kommen!
    Also vll doch ein bisschen zu stramm?


    Was anderes kann ich mir einfach net vorstellen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...