bergab im leerlauf

  • Zitat

    ja gut, ich versuch mich etwas genauer auszudrücken: der golf rollt einfach etwas schwerfällig und meine frage ist nun woran das denn liegt?? luftdruck radlager bremsen frei alles okay!! aber ich hab ständig den eindruck er will nicht si frei, also im leerlauf leicht den berg runter, laufen wie er könnte. mein 2.wagen, bitte erschalgt mich nicht-ein japaaner- der rollt schon so leicht weg das ich an der ampel schon geblitzt worden bin weil ich von der bremse ging bei einem gefälle das fast NULL war. reifengrösse und typ sind gleich, luftdruck auch okay. was bremst denn meinen golf so ab?????? da ist irgendwie so ein "losbrechmoment" bis er sich automatisch, z.b. bei leichtem gefälle von allein in bewegung setzt. das kommt mir irgendwie komisch vor und ich wäre happy ich könnte rausfinden woran es liegt!!!


    damit kann man meiner meinung nach schon mehr anfangen. wie schon gesagt wurde ist der golf einfach ein älterer herr. dem muss man einfach ein bisschen in den hintern treten, damit er in die hufe kommt. das "moment" nennt sich haftreibung.
    im allgemeinen kann ich deine schilderungen nicht nachvollziehen, mein golf reagiert relativ empfindlich auf steigungen. kann es sein, dass dich dein gefühl ein bisschen trügt? wie genau du das mit den geschwindigkeiten "gemessen" haben willst würde mich auch nochmal interessieren.


    Zitat

    achja wer nen berg runterrollt und gang rausnimmt ist eh doof da würd ich eher vom gas gehen und die schubabschaltung nutzen wo ekein benzin eingespritzt wird


    schlaumeiern kann ich auch. die frage war nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht. zumal nicht alle leute mit benzin fahren... erst lesen dann posten.


    gruß soxzee

  • schubabschalung ist net nur benzin vorenthalten
    ich fahr ja weder diesel noch benzin ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    schubabschalung ist net nur benzin vorenthalten


    danke, mir ist schon klar was das ist ;) versuche ich auch sooft wie möglich zu nutzen.


    interessant wäre jetzt mal zu wissen, was weniger sprit verbraucht: 80km/h ganz ohne sprit oder 160km/h im leerlauf ;)


    gruß soxzee

  • Wenn man z.B an eine Ampel heranfährt, dann ist die Schubabschaltung natürlich von Vorteil um Kraftstoff zu sparen, aber wenn man z.B. mit 100km/h auf der Landstrasse unterwegs ist und man fährt ein Gefälle herunter, ist es sparsamer sich im Leerlauf herunter rollen zu lassen als ein Gang eingelegt zu lassen, denn sonst schaltet beim kompletten Gas wegnehmen die Schubabschaltung ein und die kinetische Energie wird durch den Motor in Arbeit und Wärme umgewandelt. Macht man das ganze im Leerlauf läuft der Motor im Standgas, was bei 100km/h einen kaum messbaren Momentanverbrauch auf 100km hat. Gibt man etwas Gas beim Berg ab fahren um vielleicht die Geschwindigkeit zu halten ist der Momentanverbrauch immer noch größer als wenn der Motor ohne Last im Leerlauf läuft.


    Diese ganzen Spielchen kann man schön mit einer Momentanverbrauchsanzeige untersuchen. Wenn man dann die Strecke auch noch kennt kann man sehr viel Kraftstoff einsparen.


    Übrigens haben nicht alle Autos eine Schubabschaltung, mein oller Diesel hat leider keine...

  • da ich ja beruflich mit diesem thema zu tun habe ...


    natürlich spielen auch die reibwerte in radlagern eine rolle ... zu dem kommt dann noch ob deine bremse "frei" ist usw. das ist bei jedem fahrzeug anders.
    zu dem kommt dann noch die getriebeöl temperatur.


    und das sind lang nicht alle faktoren die da mit einspielen.


    was schubabschaltung angeht oder auch nicht.
    muss man abwegen ... im stadtberreich ist es besser mit eingelegtem gang zu rollen. da du dort keine reichweite im rollen erreichst wo es ohne gang besser wäre.


    wo sich rollen ohne eingelegten gang lohnt (man nennt es "segeln")
    autobahn, landstraße ...


    dabei sollte man darauf achten das die zu rollende strecke leicht abschüssig ist oder die möglichkeit besteht sich durch andere fahrzeuge ziehen zu lassen: beispielsweise schnell vorbei fahrende fahrzeuge oder vorrausfahrende lkw´s

  • ..das einzige was mir noch einfaellt waere, das die Spur verstellt ist. So dass die Vorderraeder deutlich zusammen-/auseinanderlaufen.


    Anderer Test: nach laengerer Autobahnfahrt ausrollen (ohne zu bremsen auf einen Parkplatz abstellen) und mal fuehlen, ob eine der Radnaben waermer ist als die anderen. Vielleicht reibt da doch etwas unter Last (Lager).


    Kann auch sein dass die Bremskoetze vorne stark anliegen (manchmal direkt nach dem Bremsen, spaeter laufen Sie meistens sowieso frei).


    Und bitte einmal einen anderen Golffahrer, die Situation nachzustellen. Waere interessant, ob der weiterkommt. Dann hats wirklich was an Deinem Zweier..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • hallo, dein beitrag hat wirklich was interessantes, da die geometrie etwas aus der bahn ist wurde vor kurzem der sturz eingestellt, aber leider nicht die spur. wenn man vor dem auto steht sieht es schon etwas so aus als wenn die räder auseinander laufen. da hast du recht, das könnte ohne zweifel einen erhöhten rollwiderstand hervorrufen. die radnaben sind bei gleich warm oder kalt, ich fand das immer komisch weil wenn ich das auto hochbocke laufen die räder vorne frei-hinten sowieso. ich mache die tage auch einen getriebeölwechsel, das wird dann vielleicht auch noch ein pünktchen sein wo dann etwas besserung eintritt, wer weiss wie lange das öl schon drin ist und vor allem "wieviel", vielleicht ist der ölstand im lauf der jahre abgesunken? auto sieht zwar trocken aus aber kontrollieren schadet nicht. mir ist das ganze thema deshalb so wichtig weil ich öfters auf einer strecke unterwegs bin wo ich ca. 17km gefälle habe und wenn ich da bei meinem reiskocher den leerlauf reinmache dann roll ich die ganze strecke runter..und habe unten noch immer ca. 75 sachen beim ausrollen drauf. den 5. einlegen zwecks schubabschaltung geht natürlich nicht weil dann mein auto abgebremst wird und das will ich ja nicht. mein golf macht das leider noch nicht, da muss ich doch auch mal den 5. reinmachen und wieder hochbeschleunigen, schade, aber vielleicht bekomm ichs noch hin-wäre toll!!


  • sturz und spur wurden heute neu vermessen, er rollt jetzt besser, da war tatsächlich ein erhöter rollwiderstand!!! werde morgen noch das getriebeöl wechseln, und soll doch der teufel holen....dann wird der reibwiderstand vielleciht auch nochmal etwas abnehmen-))) freu mich das es vorwärts geht, wenn auch in kleinen schritten aber langsam wirds!!!

  • ..und wieder was gelernt dabei. Die Spur (Sturz sollte bei diesem Problem egal sein) duerfte doch einen spuerbaren Einfluss auf den Rollwiderstand haben. Mein Posting war eine Vermutung, ohne Erfahrungswerte. Wahrscheinlich waren Deine Einstellwerte deutlich daneben.


    Da kann eventuell noch ein Reibungspunkt an der Antriebswelle ein Faktor sein, faellt mir ein. Hatte einmal ein kaputtes Aussengelenk, wodurch der Wagen nach links gzogen hat. Nach Austausch lief er wieder gerade. Bleibt nur der Schluss, dass der Widerstand des Gelenks (war kein Fett drinnen) eine entscheidende Rolle gespielt hat.


    Ausserdem halten Deine Reifen jetzt sicher laenger. Und das Ganze spart Sprit.


    Fein, dass er wieder laeuft
    wt

    * the older I get, the faster I was *


  • ..ich glaube du kannst gedanken lesen!!! ich habe schon vor ein paar tagen die antriebwellenmanschetten kurz zur seite gedrückt und mit erstaunen festgestellt das da drin leere herscht, dann erstmal mit gutem fett aufgefüllt...du hast wirklich einen guten riecher!! heute wollte ich mein getriebeöl wechseln, kam aber leider nicht dazu, ein freund von mir hat sich letzen sommer einen skoda fabia gekauft, 1.4l golf-motor. heute sprach er mich kurz an das sein motor minimal tropft, also haben wir nachgesehen, unterm auto recht wenig, dann motorhaube auf und im bereich der kopfdichtung war er geringfügig feucht, aber nix dramatisches. er meinte dann auch das ist nicht so wild, damit kann er leben, und ich weiss nicht warum....ich hab den kühlwasserausgleichsbehälter aufgemacht... reinschauen brauhte ich nicht, da kam mir schon der typische ölgestank entgegen! dann noch den finger reingesteckt und an ihm klebte ein klumpen öl. mein freund ist fast umgefallen, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. ül und wasserkreislauf scheinen jetzt ein kreislauf zu sein, das tut mir für ihn wirklich leid, er kennt sich leider nicht so gut aus und der verkäufer hat letztes jahr wohl einen dummen gefunden. so hatte ich jetzt heute keine lust mein getrieböl zu wechseln. aber wie kann das sein: auto ist 3 jahre alt und hat erst 40.000km drauf, das ist doch nicht normal?????


    Walter Tiefenradar: danke für die nachricht und die tips-))

  • so jetzt hab ich hier mal den lösch-stift rausgeholt.....


    beleidigungen sollten ab sofort aufhören in diesem thema -------> Board-Regeln


    Zitat

    5. Sonstiges


    5.1
    Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h. Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht. Auch sollte Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.


    ab jetzt bitte im normalen ton weiter.

  • Zitat

    Original von soxzee
    das klingt, als ob die zylinderkopfdichtung hin wäre. das muss damals, als er den wagen gekauft hat noch nicht gewesen sein.


    gruß soxzee


    denke schon, er hat die karre die ganze zeit in der garage geparkt, ist kaum gefahren, wollte ihn schonen und ist lieber mit dem alten karren rumgefahren, obwohl jeder geagt hat fahr mit dem auto damit du reklamieren kannst wenn etwas nicht in ordnung ist. tut mir echt led für ihn vor allem weil er so ein gutmütiger typ ist, das hat er nicht verdient. und geld hat er auch keins, er hat sich das auto zusammengespart und wollte halt mal was anderes als immer nur eine rostige kiste fahren. wenn ich mich mehr auskennen würde würde ich di kopfdichtung umsonst wecheln, aber keiner von uns traut sich das zu. ist schon elendig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...