Erfahrungen 90PS und Klimaanlage?

  • ...natürlich merkt man das! Der 2er und viele 3er hatten (falls mit Klima ausgerüstet) noch keine interne "Leistungsanhebung" im Steuergerät. D.h. Klima an und man hat 10PS (gefühlt) weniger. Beim Anfahren merkt man das noch nicht so direkt, aber auf jeden Fall beim Beschleunigen.
    Alle modernen Autos haben (um dies zu umgehen) vom Steuergerät aus eine Leistungsanhebung des Motors. d.h. wenn man die Klima anschällt kompensiert diese einen Leistungsverlust, so daß man als Fahrer nix merkt.
    Hab ich z.B. an nem 3er TDI ganz deutlich gemerkt - vor dem chipen hat's keine Rolle gespielt ob Klima an oder aus - danach schon, vor allem beim Beschleunigen (den das Maximum, wo man hier rausholt stellt das technisch mögliche des Motors dar, welches nicht weiter erhöht werden kann!)

  • Hallo,
    auch Golf 2 mit Klima hat eine "Leistungsanhebung". Nur wenn die Leistung am Ende ist hebt sich nichts mehr. Da der RP aber relativ viel Hubraum hat (im Vergleich zu anderen 90 Pslern die das über 16V oder Drehzahl machen) ist das nicht so schlimm mit der Klima da zu 95% eh nur Teillast abverlangt wird.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Wie sich das nennt ist doch egal. Bei höherer Drehzahl liegt mehr Leistung an. Oder muß ich grade lernen das die MAX Leistung bei modernen Autos über die gesetzlich verbrieften KWs gesteigert wird? Dann hätte ein Golf 2 natürlich Nachteile.

  • Hallo,
    wenn du ne Klima verbaust in nen 2er Golf dann merkst du das auf jeden Fall wenn die eingeschaltet ist und das ist Fakt.
    Ich hatte bis vor 2 Jahren noch nen Fiat Coupe 2.0 20 VT mit 180 PS. Der Wagen war Bj. 95. Selbst da gab es erheblichen "Leistungsverlust" beim einschalten der Klima. Mag ja sein dass das bei den neueren Wägen kein Problem mehr darstelt.... aber bei alten Autos (wie Unsereinst fährt) merkste das sofort. Deswegen werd ich auch nie wieder nen Auto älteren Baujahren holen welches mit Klima ausgestattet ist. Da mach ich lieber das Fenster auf anstatt ne Klima einzuschalten.
    MfG

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...