fast neuer Golf 2

  • Hallo und guten Morgen zusammen


    am Samstag gabs Bescherung und ich konnte mir mein Geburtagsgeschenk abholen. Einen 1986er Golf 2 GL in Antilope metallic. Seit Sonntag hat er nun 36000 Kilometer auf der Uhr :D. Die Vorbesitzerin hat zwar nur noch selten die Garage beim ersten Anlauf getroffen, aber abgesehen von den Spuren an den Kotflügeln und Stossstangen ist der Wagen in einem super Zustand.
    Mir ist aufgefallen, dass es beim Anfahren aus dem Stand ab einer gewissen Kraftübertragung / Drehzahl einen Ruck gibt den ich erst dem Automatikgetriebe zugeordnet habe. Das ATF schien noch die Originalfüllung von 1986 zu sein, deshalb habe ich sie gestern noch schnell gewechselt. An dem Rucken hat sich aber nichts geändert . Die Fahrstufen werden sauber geschaltet und macht keine Geräusche. Ich habe das ganze dann nochmals ausgetestet. Bremse getreten, D einlegen und leicht Gas geben... man spürt den stärker werdenden Vortrieb und dann hebt es die Vorderache mit dem besagten Ruck leicht aus der Federung.
    Ich tippe, dass es kein Problem des Automaten ist, sondern irgendwas mit der Federung/ Radaufhängung zu tun hat, bin aber für jeden Tip dankbar!!!
    Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung ( Zierrat, Schläuche und Einzelteile der Einspritzanlage, Blechteile usw ) aus?


    Gruss
    skyhawk


    Golf 2 GL Automatik, MKB GX

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

    Einmal editiert, zuletzt von skyhawk ()

  • Hi...


    mal beobachten, hatte auch sowas ähniches als ich meinen golf aus erster hand übernommen habe, nach ca 2000km hatte sich alles wieder normalisiert, denke das kommt von der wenigen nutzung...stell doch mal ein paar bilder von deinem schätzchen rein, würd mich mal interessieren!



    Gruß,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo und willkommen!


    Zitat

    Original von skyhawk
    man spürt den stärker werdenden Vortrieb und dann hebt es die Vorderache mit dem besagten Ruck leicht aus der Federung.


    Sicher, dass "die Federung leicht ausgehoben wird"? Oder ist da einfach nur ein "Ruck"?


    Ich würde eher auf das vordere Motorlager (Hydrolager) an der Quertraverse unten in der Nähe vom Kühler tippen. Das Lager nimmt das Drehmoment auf, und wenn es hin ist, kippt der Motor bei einem bestimmten Moment plötzlich ein Stück nach hinten. (Und natürlich wieder nach vorn, wenn kein Moment mehr erzeugt wird.)


    Check das mal.


    Gruß,


    Chris

  • Klingt plausibel, ich werde es morgen überprüfen, ob der Motor kippt.
    Gibt es dieses Hydrolager noch neu?


    Ach ja, mein Neuer hat nicht mal ein Radio oder Lautsprecher!!


    Bilder werde ich demnächt nachliefern.


    Gruss


    skyhawk

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Egay...


    Nach Motorlager Golf 2 suchen und das äussere Erscheinungsbild parat haben.


    Gibt im Grossen und Ganzen 2 Hauptvarianten (die, glaub ich, von der Passform her nicht tauschbar sind). Siehste dann schon, den Unterschied.


    Dann gibts noch Farbcodes zB blau und gelb, das hat wohl was mit der Härte des Lagers zu tun. Schau am besten mal auf deines, ob du da nen Farbklecks drauf findest.


    Interessant: Wenn du nach "Hydrolager" suchst, kommen nur Treffer in der 40 Euro - Klasse. Also Motorlager und durchklicken, da gehts schon bei nem 10er los...

  • Beim RP ist das vordere jedenfalls gelb, ich hab das mit nem Bekannten zusammen getauscht. Bei VW kostet das stolze 92Eur rum :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ...was für ein schöner, originaler golf *sabber* verbastel den bloß nicht, die werden immer seltener!


    viel spass mit dem "herrenbeschleuniger" und allzeit unfallfreie fahrt,
    sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Brauchst dir keine Sorgen zu machen, der wird sicher nicht verbastelt.
    In den kommenden Monaten möchte ich die ganzen Beulen und Kratzer reparieren lassen und werde ihn dann anständig gegen Rost schützen.
    Da beide Stossstangen nicht mehr so besonders aussehen möchte ich sie ersetzen. Ich nehme es gibt sie nicht mehr neu. Taugen die Versionen aus dem Zubehör etwas?

  • iiih, bloß nicht keine zubehörstossstangen! hatte ich vor jahren mal das prob. bei meinem jetta. habe ewig gebraucht bis die einigermaßen gerade aussahen. die orig beim golf 2 erfordern zwar auch ein gewisses maß an geduld aber die sind idr. passgenauer.


    übrigens, schicker 2er den da hast! bin n bissel neidisch.

  • Suuuuuper sieht der aus!
    Schön orignal!
    Ich finds cool, dass der bei dem Bj. schon Drehzahlmesser und Digi Uhr hat! :)
    Meiner wird auch wieder so schön orignal!
    Viel spaß noch mit dem kleinen und viel Glück, und Allzeit Beulenfreie und Unfallfreie Fahrt!

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Echt nen Sahneteil :]
    Hab für meinen GL mit ewigem suchen und etwas glück noch ne nagelneue Frontstoßstange aus nem VAG Lager an land gezogen, ne hintere such ich auch noch :(


    Fire&Ice13 Nach meinen Infos war der Drehzahlmesser beim GL Serie hat meiner auch. Hatte mich auch gewundert das ich in nem automatikwagen nen Drehzahlmesser hab.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Danke Danke.


    Ich hatte vor 6 Jahren das Glück meinen Golf Eins in einem noch besseren Zustand zu finden. 4 türiger GL mit 75PS EM Motor und Abgasrückführung 50tkm sowie Automatik und Servolenkung ab Werk. Leider ist der Wagen in unserer damaligen Berner Tiefgarage übel zugerichtet worden ( aufgehebeltes Schiebedach und mit Brechwerkzeugen bearbeitete Türen ) Der Wagen steht seit 2 Jahren im Ruhrgebiet und wartet auf seine Reparatur. leider kann ich die zerstörten Chromzierteile der Fensterdichtungen nirgendwo finden, von jemandem der sich mit der Schiebedachmechanik wirklich auskennt ganz zu schweigen.



    Aber gibt es denn noch bei VW originale Stossstangen mit Chromleiste?

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...