Klappern bei Schubbetrieb.

  • Hallo,


    ich hab noch ein weiteres Problem bei meinem Golf festgestellt.


    Und zwar ein klappern was irgendwo von vorne im Motorraum kommt.
    Ich habe den eindruck, dass es eher die linke Seite ist.


    Das klappern tritt immer auf, wenn ich den Wagen in Schubbetrieb fahre.
    Das heißt, wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lasse.
    Sobald ich die Kupplung trete ist das geräusch weg und es kommt sofort wieder wenn ich einkupple.
    Das klappern wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller, aber hat immer die gleiche Lautstärke.


    Die Antriebswellen und deren Gelenke sind in Ordnung, können es also nicht sein.


    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte, das dieses nervende klappern verursacht?

  • ich würde auf motorlager tippen... das es so weich ist und irgenwo anschlägt oder so...mach mal im stand den rüchwertsgang und versuch mit angezogener loszufahren...und dann muss nen kollege seine hand dazwischen halten und wenn der sich weh tut ist es kaputt.. :D nein der schaut dann ob man das lokalisieren kann oder ob man was sehen kann :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • doch natürlich darf der das...wenn du das noch nie gesehen hast wirst du dich wundern wie viel sich sonn motor bewegt aber wenn ein lager kaputt ist schlägt das halt durch...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Klappern ist natürlich immer schlecht auf die Enfernung zu lokalisieren :(


    Die gesamte Abgasanlage haste schonmal abgeklopft?


    Krümmer hat auch keine Risse, Rußspuren?

  • Doch krümmer ist gerissen, das weiß ich.


    Aber ist ja wie gesagt nicht drehzahl sondern geschwindigkeits anhängig.
    Dann kann es ja nichts mit der motor sein oder?


    Das klappern zu localisieren ist klar schwer. Es muss aber was sein, was sich nur geschwindigkeits abhängig verändert und nur bei belastung (schubbetrieb) klappert.

  • Naja, mal ganz blöd gesagt, je schneller du fährst desto höher dreht der Motor, ne ^^
    Ist dann vielleicht doch vom Krümmer. Aber ich kanns von hier aus nicht hören ;(

  • Dann beue ich erstmal nen neuen Krümmer rein und gucke obs dann immernoch ist.


    Aber das mit dem Testen ob die Motorlager hin sind hab ich noch net ganz verstanden.
    Also rückwärtsgang handbremse und dann anfahren. Dann wird der Motor kippen.


    Und was dann?

  • dann schaut nen kollege oder so ..ob und wie und warum und woher das geräusch kommt...und im 1en gang auch mal probieren..wenne da nix findest ist das wahrscheinlich was anderes..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • So, ich hab zwar nicht rausbekommen ob die Motorlager schuld sind, aber hab entdeckt, dass wenn ich rückwärts fahre es auch klappert. Nur viel heftiger als im schubbetrieb vorwärts.


    Ein bekannter kfz-ler hat mir gesagt, dass an meinem golf, das differentiallager recht viel spiel hat. Aber das von einem kumpel hat fast genauso viel spiel und da klappert nichts. Kann das lager bei belastung in eine bestimmte richtung überhaupt so geräusche verursachen.


    Wie gesagt wenn ich vorwärts fahre ist nichts, nur wenn ich mit eingelegtem gang den wagen rollen lasse. Wenn ich aber rückwärts fahre ist es immer da, und zudem um einiges heftiger.


    Vielleicht kann mir jetzt einer von euch eine präzisere Ferndiagnose geben:)

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    antriebe? getriebe?............


    Inwiefern antriebe oder getriebe?


    Antriebswellen sind wie gesagt in ordnung.
    Und was am getriebe könnt es sein?
    Das getriebe an sich ist nämlich noch top, da flutschen die gänge selbst bei kältesten Temperaturen ohne krachen rein. Hat ja auch erst 160Tkm.

  • naja.....die gänge können ja flutschen, aber was is wenn eins der lager im ar....sch ist.......und dein gräusch daher kommt?????????????

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...