Massekabel beim Tank

  • Habe heute den Gummistopfen beim Tankeinfüllstutzen herausgenommen und den ganzen Dreck mal rausgeputzt so gut es ging ohne Hochdruck. Dabei ist mir aufgefallen, dass da ein Kabel baumelte. Weiß nicht ob ich das abgerissen habe oder ob das schon so war, auf alle Fälle sieht es total rostig aus, also denk ich es ist abgegammelt, genauso wie eine Entlüftungsschlauch. Funktonieren tut alles, also ist das schlimm wenn das Kabel fehlt? Weil ich sehe auch keine Möglichkeit das wieder dran zu bekommen ohne größere Aktion.


    Danke ;)

  • kann man schlecht sagen..mach mal nen bild..


    kann sein das die pumpe nicht mehr geht und die pumpe unterm auddo sich das von alleine "raussaugt"


    tankuhr geht?? weil ein massekabel ist für die pumpe das andere für die anzeige


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo
    Das Kabel ist dafür da, dass beim Tanken kein Funke ensteht, das Kabel erdet die Zapfpistole. Normalerweise ist ein Ende unter der Schraube am Tankrüssel und das andere Ende ist am Metallring, dort wo man die Zapfpistole auflegt.
    Beim Benziner würde ich mir das Kabel schon wieder befestigen, da sich der Tank statisch aufladen kann und wenn man denn tanken will, könnte es sein, das ein Funke überschlägt und die Benzindämpfe entzündet..... Ja ich weiß das dass wahrscheinlich gar nicht passiert, aber es ist theoretisch möglich :P ....
    Da mein Gölfchen mit Pöl fährt, brauch ich sowas gar nicht erst......

  • dieses massekabel ist dafür da das beim tanken keine funken enstehen und die die karre in die luft geht.



    edit: da war einer schneller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Okay, interessant-Danke. Aber ich seh ehrlich gesagt keine Möglichkeit das wieder festzumachen so wie das aussieht. Dürfte ja auch länger schon zu sein, nachdems komplett rostig ist.

  • :O :O ooops hab den text zu schnell geselen ...war in ner gaaaanz anderen ecke..:D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • wenns nur opels sind..:D :D


    wenn das jetzt nicht geckommen wär:D ...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • dieses problem haben nicht wenige :D


    ich gehöre dazu (noch)


    zur veranschaulichung:


    HIER auf bild 1,3 und 5 sieht man das ding baumeln


    auf bild 14 sieht man das, was noch von den klemmschellen übrig war


    die schlauchschellen sind seinerzeit nur ein provisorium gewesen - neue klemmschellen sind bereits besorgt


    ich wusste was das kabel fürn zweck hat und das das wieder irgendwie an den einfüllstutzen dran muss


    ich werde mir wohl oder übel ebenfalls etwas überlegen müssen das massekabel wieder an eine nase dranzubekommen - zweifelsfrei - denn diese nase ist sicher, wie oben bereits erwähnt, in die ewigen jagdgründe eingegangen


    dazu werde ich wohl den tank rausnehmen müssen um nachzuschauen ob da irgendwas schweißbar ist


    ich schweiße nur extrem ungern an tanks rum - und wenn es halt nicht anders geht lasse ich den den guten sprit innen blecheimer ab - dann fülle ich den tank mit wasser auf - denn nix ist gefählicher als benzindämpfe - ist der tank voll gibts nur ne bratwurst-stichflamme die mit nem lappen schnell wieder zu löschen ist - ist jedoch nur noch ne pfütze drin machts mal so RICHTIG bumm :D


    falls da jemand ne andere bzw. einfachere lösung das tanken wieder ungefährlich zu machen: bitte her damit


    vielleicht kann man auch einfach nur etwas austauschen ?!?


    hab noch nen ersatztank im teilelager rumliegen - mal sehen ob ich da sehen kann wo das massekabel normalerweise auf die nase geschoben wird...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Hallo
    Ich würde auf keinen Fall am Tank schweißen.... nur wenn Stickstoff eingefüllt wurde....
    Ich würde versuchen den Kabelschuh anzulöten, damit ist die Gefahr der Entzündung der Dämpfe auch nicht so hoch.


    Gruß

  • Hallo das neue Kabel gibt es einzeln bei VW,ich hab die eine Seite abgeschnitten Kabelschuh dran gemacht und dann vorsichtig angelötet mit dem Lötkolben(Nicht mit dem Brenner rumhantieren).Aber bitte vorsichtig sein !!!!

    Ich suche noch einen Golf 2 16 V Hartmann Fächerkrümmer für den KR ohne Kat zu einem normalen Preis :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BAO ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...