Gewindefahrwerk

  • Mahlzeit,
    Hab mir vor kurzen nen Gewindefahrwerk gekauft und wollte mal wissen wie ich Prüfen kann ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist...(ob es undicht ist etc.) ob ein sichtprobe reicht oder noch mehr zu beachten ist... Was sollte noch geweschselt werden?? die Domlager?? die Schrauben?(sehen nicht mehr gut aus),nur wo bekomm ich so ein satz schrauben her?
    Würd mich über prof. Antworten freuen...mfg Sascha

  • Wenn Du ganz sicher sein willst, dann tausch die oberen Federbeinaufnahmen komplett. Ist auch kein so großer finanzieller Aufwand und Du bist auf der sicheren Seite.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Na ja, wenn es wirklich undicht ist dann wird Öl auslaufen. Ob das Kennfeld der Dämpfer allerdings noch stimmt, das kann eigentlich nur der Hersteller prüfen.


    Einen Test ob die Dämpfer noch funktionieren, den kannst Du eigentlich in jeder größeren Werkstatt machen lassen. Kostet meist nicht viel, allerdings muss das Fahrwerk dazu eingebaut sein.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Ja ok... du meinst das ich die Domlager austauschen sollte oder??? was nehm ich denn da für welche einfahc welche für Golf 2 oder gibt es da noch spezielle für Fk Gewindefahrwerke???
    Und das Gewinde ist leicht verrostet.. kennt ihr da eine Möglichkeit diese wieder längig zu machen? hab schon vieles Probiert ohne erfolg...mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2COE ()

  • Befindet sich denn überhaupt noch Öl in den Dämpfern? Man liest doch fast nur noch was von Gas?!?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • also wenn die mit gas wären müsste ja unten ein behälter mit an den Dämpfern sitzen oder..? das ist bei mir aber nicht der fall weil die ja schon ein bisschen älter sind...

  • Also wenn die Verstellringe richtig fest gerostet sind, könnte da wenn dann nur ein Rostlöserbad helfen und dann gleich mit neue Verstellringe bestellen und mit austauschen.


    Meine Verstellringe waren auch mal fest, ich hab sie dann richtig mit Rostlöser eingesprüht und dann den Verstellschlüssel angesetzt und kurz aber kräftig mit nem Gummihammer drauf geschlagen, nach in bisschen hin und her waren sie wieder frei. Hab das Spielchen aber abwechelnd in beide Richtungen gemacht. Und danach hab ich das Gewinde wieder "schön" sauber gemacht, und richtig dick mit Sprüfett eingesprüht.


    Hab auch schon gehört man soll nachdem man das Gewinde mit fett eingestricken/eingesprüht hat, so eine Frischhaltefolie herumwickeln, damit das Fett drauf bleibt, weiß aber nicht ob das wirklich was bringt!!


    Die Domlager kannst du normale vom Golf 2 nehmen, soweit ich weiß gibts da keine unterschiede, außer bei dem G60 und 16V glaub ich (bin mir aber nicht sicher!)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Zitat

    Original von Golf2COE
    also wenn die mit gas wären müsste ja unten ein behälter mit an den Dämpfern sitzen oder..? das ist bei mir aber nicht der fall weil die ja schon ein bisschen älter sind...


    ?( nene Gasdruckdämpfer sehen von aussen genauso aus wie Öldruckdämpfer. IM Dämpfer haben Gasdruckdämpfer dann noch ne zusätzliche Gaskammer (upsss ihr wisst was ich meine :D) und nicht aussen.


    Die vorderen UND hinteren Domlager (Lagerringe), Schrauben und selbstsichernde Muttern würd ich neu nehmen.


    Naja und zu deiner Frage wo es die Teile gibt...wer hat denn den Golf gebaut? Ach ja VW wars, dann gibts das alles bestimmt beim Händler :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...