Getriebekennbuchstabe, Ölsorte, Füllmenge?

  • Moin!



    Es tut mir leid, aber bei dieser ganzen LATTE an Getrieben, die VW in den 80ern und 90ern verbaut hat, blick ich nich mehr durch, trotz benutzter Suchfunktion.
    Ich habe einen EZ, Baujahr frühes 87!
    Das heisst, ich werde das Getriebeöl wahrscheinlich durch die Öffnung der Tachowelle im Getriebe einfüllen, nun die Frage, wieviel und WELCHE Sorte ist da vorgesehen? In meiner Bedienungsanleitung ist da nix zu geschrieben (kann irgendwie auch nich sein, trotz "Wartungsfreiheit").


    Danke Euch vielmals für die Antworten!

  • Hallo,
    das Getriebe hat aber auch ne Einfüllschraube.Wird solange eingefüllt bis das Öl wieder über den unteren Rand der Öffnung herausgelaufen kommt(Das Fzg muss dabei waagerecht stehn).Ne genaue Füllmenge weiss ich nicht.Glaube mit ca.2,5 Litern gings hin.Kannst 75W-90,80W-90 o.85W-90 einfüllen.75W-90 ist vollsynthetisch.Ist dementsprechend teurer.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Zitat

    das Getriebe hat aber auch ne Einfüllschraube.Wird solange eingefüllt bis das Öl wieder über den unteren Rand der Öffnung herausgelaufen kommt(Das Fzg muss dabei waagerecht stehn)



    eben so wars bei den frühen 87ern nicht, wenn bis Unterkante Einfüllschraube befüllt wurde, hat ein halber Liter gefehlt. Erst im Laufe 1987 wurde die Einfüllöffnung 7 mm nach oben verlegt.


    Kann das 75W-90 jemand verifizieren (vielleicht mit ner Angabe aus einem Selbstmach-Buch)? Will keine Heulboje unterm Auto haben wegen zu dünnem Öl :)


    Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Jap kann ich bestätigen. Laut Buch: Synthetiköl VW G 50, SAE 75 W-90 (Teilenr. G005000). Laut nininet.de 15,41€.
    Füllmenge bei 4gang 2,2L, bei 5gang 2,0L.

  • Man(n) lernt nie aus :].Das mit der Einfüllschraube hab ich auch noch nicht gewusst.Nix für ungut.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Es wird wohl ein 4R (4-Gang) oder ein 4T (5-Gang) Getriebe sein. Du benötigst dann 1,9l des mineralischen Öl G 060 726 A2. Bis letztes Jahr hieß es noch G 052 726 A2, die Ölzusammensetzung bzw. der Lieferent wurde gewechselt, daher eine neue Teilenummer. Das teure Synthetiköl wurde nie für diese Getriebe verwendet ;)

  • TAF-X fahre ich in meinem ATH schon seit er ein halbes Jahr alt war. Wurde früher beim Freundlichen eingefüllt wenn die Schaltung etwas hakelig war. Bei mir z.B. auf Garantie. Auch bei den 4 Gang Getrieben der ersten Polo/Derby Generation wurde es eingefüllt wenn es Probleme gab. Die Getriebe aus der Zeit ließen sich wenn sie richtig heiß gefahren waren sehr schlecht aus dem 4. zurückschalten. TAF-X rein und das Problem war weg.


    Ich glaube ich bin alt ;(

  • Natürlich kann man auch die teureren Ölsorten verwenden, da spricht nichts gegen, man muß aber nicht.


    Hübbi
    Meistens hat die Verbesserung der Schalteigenschaften nichts mit dem Castrolöl an sich zu tun, sondern mit der Tatsache das überhaupt frisches Öl eingefüllt wurde. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...