Schadet 3 Bar Reifendruck der Karosse/Fahrwerk?

  • das der reifen sich bei zu hohem druck nur noch in der mitte abfährt ist übrigens
    ein Gerücht! bei zu wenig Druck fährt er sich außen mehr ab, das stimmt, andersherum nicht.


    Ich fahre auf meinem Astra seit 4 Jahren mit 2,8bar und habe 0 Probleme,
    sind allerdings auch niederquerschnittsreifen (205/40 und 225/35)...

  • nee nee, das ist kein Grücht. Habs schon oft genung erlebt, dass Reifen aufgrund zu hohen Luftdrucks in der Mitte abgefahren sind.


    KLar, bei Niederquerschnittreifen ist das anders. Die musst man sicher mit anderem Druck fahren als "normal" Reifen.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • also ich erinnere mich, dass der typ in der fahrschule vor jahren gesagt hat, dass
    das absoluter schwachsinn ist, da der reifen ein so stabiles gerüst hat, dass der sich
    überhaupt nich "ausbeulen" kann bei son bissl luftdruck.
    Nach innen geht natürlich, da ja die last vom auto das ganze so zerdrücken kann bei zuwenig luft drin...

  • Ich bin auch 1 1/2 Monate mit 3 bar Druck gefahren,
    Grund dafür war aber das laute Reifengeräusch, ich wollte ausprobieren ob sich nach eine gewissen Zeit die Lautstärke senkt und tatsächlich hat es geholfen.
    sie wurden wieder leiser und dann hab ich wieder auf 2.2 bar gestellt.


    Zu empfehlen ist es allerdings nicht!!!
    Der Kontakt zu Straße verschlechtert sich enorm. vorallem bei nasser Fahrbahn.
    Ich bin in der Zeit extra vorischtig unterwegs gewesen, aber wäre ne Extremsituation aufgetreten, hätte ich bestimmt alt ausgesehen.


    (etwas positives hatte es allerdings auch, da ich ohne servo unterwegs bin, konnte man viel leichter lenken, da geringere aufflagefläche der reifen auf der straße)

    fun begins at 5000rpm... :D

  • Mit 3 bar ist man eine Gefahr für sich, die anderen Verkehrsteilnehmer, die Reifen und den Rest des Universums.
    Bis etwa 2,2 bar ist noch in der technischen Toleranz von VW (ist etwas über dem Druck bei vollbeladenem Fahrzeug, 2,1 steht glaube ich auf dem Aufkleber am Tankdeckel).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Man kann den Optimalen Reifen druck auch beim Hersteller anfragen den gibste dann max traglast gewicht des auto usw usw


    da sagt er dir waieviel druck auf die reifen gehören.


    Allein schon das man auf sone Idee kommt kann ich nicht begreifen.


    Es gibt natürlich nur nachteile das is ganz klar


    - wenig Boden kontakt bei trckender und nasser Fahrbahn
    - großes sicherheitsrisiko
    - Reifenverschleiß nimmt stark zu
    - andere Reifen schäden könnten auftauche
    - usw usw usw usw


    Das bischen wird wohl kaum der Karosse schaden die muss weit aus mehr aushalten!


    Ich würd mal versuchen ne Rehcnung aufzustellen


    Mal angenommen du sparst im Jahr ca 100L Sprit das sind dann vlt 145€


    So nach dem Jahr sind deine Reifen aber alle 4 Total abgefahren in der Mitte und müssen natürlich gewechselt werden.
    Alle 4 Reifen bekommste allerdings nicht für 145€


    Du machst also damit auch noch ein großes Verlust geschäft.


    Genrell ziehmlich hirnrissiges Denken . Zeigt nicht grad das man der hellste ist wenn man auf so ein qwatsch kommt.
    Dumm!


    Also schaden tut es nur dem portomanie udn deinem kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • lese dir mal das durch was ich geschriebn hab


    das soll heisen die reifen müssen jetzt dann gewechselt werden, neuen reifen würd ich das auch nicht antun und ausserdem wer sagt das ich jetzt die ganze zeit so rumfahr!


    darf man nicht ein experiment machen?


    aber hauptsache ihr könnt eure intelligenz zeigen

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • jo das sind mir die liebsten... aus irgendeiner momentanen situation errechnen sie was fürs ganze jahr :)


    das er immer so fahren will stand da nirgends... das es nicht das beste ist wurde jetzt oft genug gesagt. Wenn man dann gleich beleidigend werden muss, zeigt das für mich auch das der poster bisschen "minderbemittelt" ist und seinen geistigen ergüssen mit beleidigungen ausdruck verleihen muss.


    Sinn des Forums verfehlt, setzen,6!


    Und in nem Forum Werbung für ein anderes Forum zumachen,welches das gleiche Thema behandelt naja auch nicht wirklich lohnenswert :)


    Also immer schön sachlich bleiben und auf seine eigene Nase gucken! Gibt nicht umsonst Board-Regeln!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    3 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Geht ja richtig heiss her hier =)
    Hatte letztens noch die gleiche Diskussion mit nem Kumpel(Fahrlehrer von Beruf).Er war auf nem Fahrsicherheitstraining von einem bekannten Reifenhersteller.Da wurde das Thema besprochen.Auf jedem Reifen steht ganz klein geschrieben der max.Fülldruck.Bei manchen bis zu 3,5bar.Was im Tankdeckel steht ist sozusagen der min.Fülldruck u.der ist auf Fahrkomfort ausgelegt.Ein moderner Reifen soll laut d.Ingenieur auch nicht in d.Mitte ablaufen bei höherem Luftdruck.Arbeite beim Stern u.bei den AMG-Fzgen stehen teilweise 2,8bar u.mehr im Tankdeckel.Sind allerdings auch extreme Niederquerschnittsreifen mit z.T.30er Gummi.
    Ich persönlich würde maximal 0,3bar mehr reinmachen.Reicht völlig aus.Alles Andere sind Experimente die Folgen haben könnten.Bei nasser Strasse bricht das FZG viel schneller aus usw.Wenn dann auch noch ein hartes Fahrwerk verbaut ist...

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Hatte mir das bei mein contis damals ausgerechnet auf g3
    205/40 17 auf 8J felge Reifenrechner sagtse mir auch 2,1 Bar


    Also wird schon was dran sein

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Zitat

    Er war auf nem Fahrsicherheitstraining von einem bekannten Reifenhersteller.Da wurde das Thema besprochen.Auf jedem Reifen steht ganz klein geschrieben der max.Fülldruck.Bei manchen bis zu 3,5bar.Was im Tankdeckel steht ist sozusagen der min.Fülldruck u.der ist auf Fahrkomfort ausgelegt.Ein moderner Reifen soll laut d.Ingenieur auch nicht in d.Mitte ablaufen bei höherem Luftdruck.


    genau das sag i ch ja...da läuft sich der Reifen nicht in der Mitte ab!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...