Hallgeber futsch?

  • hallo
    ich habe ein Golf 2 mit ca. 55 PS
    und seit neusten kommt einfach kein Zündfunke mehr.
    Am Hallgeber liegen ca. 10 V Betriebsspannung an.


    Was ich aber nicht verstehe, am grünen Kabel liegen permanent auch ca. 10 V an, obwohl es doch 0-2 V sein sollen.
    Der Hallgeber ist sicher hin, oder?
    Und können die 10 V dem TSZ-Gerät geschadet haben?

  • hallo
    habe ich schon gelesen, aber hat mir nicht so recht weitergeholfen.
    In meinem Buch steht, daß die Hallspannung 0-2 V beträgt, je nachdem ob er grade durchschaltet oder nicht. Aber da liegen permanent 10 V an und jetzt bin ich unsicher, ob das TSZ-Schaltgerät auch kaputt sein könnte, wegen der zuhohen Spannung an der grünen Leitung da.

  • permanent sollte da keine spannung anliegen, auch sind 10v zu wenig, es solten schon 12V sein, da die Spannung normalerweise nicht gesenkt wird.
    teste den hallgeber mal, ohne, daß das signalkabel mit dem tsh verbunden ist.


    und den motor langsam per hand durchdrehen, damit das multimeter von der trägheit da mitkommt

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • hallo
    hab den motor mit hilfe eines Schraubenschlüssels weitergedreht und es liegen ständig ca. 10 V an.
    bin nicht sicher, ob das Messgerät 100%ig geeicht ist und die Batterie ist auch schon vom vielem Probieren ziemlich leer.
    Ich habe nur Angst, weil da 10 V in der grünen Leitung sind und in meinem Reparaturbuch steht, daß da 0-2 V sein sollen.
    Und ich habe getestet. Ich habe an das Mittlere Kabel von der Verteilerkappe eine zündkerze angeschlossen und dann das mittlere (grüne) Kabel kurz auf Masse gelegt und es kommt ein Zündfunke. Also denke ich mal, daß das TSZ okay ist...


    Mich stört nur, daß da 10 V statt den angegebenen 0-2 V sind
    Im Grunde ist irgendwo im Hallgeber ein Reed-Relais drin, der den Zündfunke einschaltet, oder?


    Ansonsten Danke für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von angel_ ()

  • Hallgeber ist nur ein Sensor, das TzH-Steuergerät setzt den Zündzeitpunkt.
    Der Sensor funktioniert auf einem magnetischen Prinzip aber dafür haste deine Versorgungsspannung und dann deine Signalleitung.


    Die Spannung vom Signal soll bei max. 2V liegen wenn diese höher ist kannste von nem Kurzschluss ausgehen entweder vom Hallsensor selber oder vom TzH...


    Ob die Spannung vom TzH aus anliegt könnte man prüfen indem du das Kabel trennst.


    Liegen dann am Hallgeber die 2V an hat das TzH einen weg... andernfalls der Hallgeber.
    Ob das TzH dadruch Schaden nimmt kann ich dir aber auch net sagen. Ich meine die sind gegen Überspannung geschützt... wäre zumindest logisch :)


    Am besten du tauschst beides und hast deine Ruhe :]

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...