Kofferraumausbau

  • Also ich hätte jetzt an schwarz gedacht.
    Aber wenns Pink oder Lila gibt, bin ich auch dabei =)


    Bei Obi hat der m² 5,xx gekostet.
    Ich würde sagen, ich würde 15-17€ + Versand ausgeben.


    Danke Schonmal!
    (und psst, aber ich heiß MaRTix (wie der Name Martin, nur mit x))

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martix
    (und psst, aber ich heiß MaRTix (wie der Name Martin, nur mit x))


    Ups sorry Buchstabendreher :wink: korrigiert. :D
    Kannst mir ja mal deine Handynummer per pm schicken.


    Wollte da morgen sowie mal hin was fragen - hoffe mein Spezi ist wieder fit. :wink:

  • Und warum fragt ihr nicht mal eure Großeltern oder sonst welche Leute die Handarbeit betreiben, die kaufen ihren Stoff bestimmt in einem Handarbeitsladen und die haben auch Stoff da!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • argh..... :O


    hör auf!!!!


    das wird scheppern ohne ende,da bringt es auch nix es zu beziehen,dass is ja mehr presspappe als holz!!


    ernsthaft,die grundidee ist echt sahne fürn anfang,aber bitte mach das nicht.... mir blutet das herz ;(


    welchen stoff du verwenden kannst?du kannst so ziemlich jeden stoff verwenden,aber wie gesagt,willste den belasten wird alles was künstlich ist ziemlich schnell den geist aufgeben.
    selbst wenn du bezugsteppich nimmst und den dauerbelastest wird er "ausfusseln"

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hallo!


    Das ist ja noch gar nicht fertig, wird ja noch stabiliesiert.


    Kann man ja alles austesten, habe ja noch genug Holz rumfliegen:-P


    LG Steffi

  • hmmm...


    fürn subwooferbau solltest du schon mindestens 19mm MDF nehmen, kein Pressspan. Und das Loch ist auch nicht so rund geschnittten, wie es eigentlich sein müsste. Davon ab braucht ein Axton Sub, wenn du ihn schon behalten möchtest, ein Bassreflexgehäuse oder wenigstens ein geschlossenes.
    Bei dir läuft es eher auf irgendwas anderes hinaus :wink:


    btw:
    hab mich mittlerweile gegen den axton entschieden und mir einen kleineren next bestellt :wink:

  • Hallo!


    Bassreflexgehäuse? Sind das Diese Röhren? Wofür sind die eigentlich? Hört sich das dann scheiße an, wenn man keine hat? Oder was für einen Zweck haben die?


    MDF ist ja fast das selbe wie diese Hartfaserplatte.


    Wenn das nicht so gut ist kann ich ja immer noch eine dickere Platte besorgen. Muss ich mal sehen, wie mir das gefällt.


    Auf die Rückseite kommt ja auch noch die Endstufe. Vorne möchte ich den Powercap anbringen.


    Was ist an dem Loch falsch?


    Habe das rund ausgesägt und dahinter kleine Spannplatten angeschraubt, damit der Sub genau mit der Hartfaserplatte abschließt.


    Ist ja mein erster Versuch, freue mich über Hilfe.


    LG Steffi

  • Für nen ersten Versuch issses gar nicht sooooo übel. Wenigstens baust du dir keine Hutablage mit irgendwelchen Triaxen. :]


    Zum Thema Subwoofer:
    Es gibt geschlossene Gehäuse (CB), in die der Sub eingesetzt wird. Das heißt, dass die Kiste luftdicht anbgeschlossen ist, was es ermöglicht, dass sich innerhalb des Gehäuses beim Arbeiten des subs Druck aufbaut. CB haben in der Regel einen sehr guten Klang was jedoch zu Lasten des Tiefgangs und des Pegels geht. CB sind vom Volumen her die kleinste und somit platzsparendste Variante.


    Bassreflexgehäuse (BR) sind nicht luftdicht verschlossen, sondern haben eine definierte Öffnung, den sogenannten Port. Spielt der gleiche Subwoofer nicht in einer CB sondern in einem BR, sind wohl höhrere Pegel möglich (hab ich noch nicht so gemerkt, da mein Sub im CB für mich schon laut genug ist und er mir im BR nicht gefallen hat) aber die Präzision geht ein wenig flöten. BR-Gehäuse sind größer als CB.


    Als dritte Bauart gibt es noch den Bandpass. Es handelt sich dabei um ein Gehäuse mit mehreren teils ventilierten Kammern. Die Berechnung und Konstruktion eines BP ist allerdings so aufwändig, dass man die Gehäusebauart als Anfänger getrost links liegen lassen kann.


    Letztendlich gibt es auch noch sog. "Free-Air"-Subwoofer. Beziehungsweise, es gibt Leute, die sich einen Sub einfach so in die Hutablage schrauben. Das ist allerdings sowohl gefährlich für deine Gesundheit als auch für die Gesundheit deiner Ohren.



    Das Gehäuse für deinen Sub muss auf jeden Fall aus mindestens 19mm MDF gebaut werden. Je stabiler das Gehäuse nämlich ist, desto besser ist der Klang. Dabei ist es kein Problem, das Gehäuse rund zu bauen, und in der Reserveradmulde zu versenken, sodass der sub bündig mit der Bodenplatte abschließt.
    Den Woofer aber nur in das "Bodenplättchen" zu schrauben, ohne dass er auf ein definierten Volumen spielt ist klangtechnisch Irrsinn. Ein Woofer ist vom Hersteller darauf ausgelegt, auf ein definierten Volumen zu spielen, also spendier ihm auch eins. Wenn dir der Bau eines runden Reserverradmulden-Gehäuses zu schwer oder aufwendig ist, dann bau halt zum Einstieg erstmal ein quader- oder prismenförmiges und stell es in deinen KR. Es ist schließlich noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lass das mal lieber mit den dünnen Platten - das geht in die Hose.


    Bau dir lieber eine vernünftige zugeschnittene Bodenplatte in 19mm MDF.
    Für die Dome kannst du die orginalen Domteppiche nehmen.


    Den Kofferraum hebst du etwas an und den Sub in die Reserveradmulde.
    Es gibt beim Golf 2 auch eine Kombination, wo man das Reserverad behalten kann. :wink:


    Habe ich bei mir auch so - noch Kofferraum und Musik drin. 8)
    Bass kommt auch reichlich finde ich trotz geschlossenem Gehäuse.


    Bei basslastiger Mucke ala Rnb und co. tanzt der SLK Innenspiegel
    im Takt und meine Recaros vibrieren :D


    Sag noch mal einer geschlossenes Gehäuse klingt zu dünn :D


    Grüße Alexander

  • Zitat

    Original von alexander235


    Es gibt beim Golf 2 auch eine Kombination, wo man das Reserverad behalten kann. :wink:


    echt?? zeigen :D bei mir steht auch n umbau an :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi macone,


    hier gibt es ein Bild vom fertigen Kofferraum in meiner Autovorstellung.
    Wie man sieht sieht man nichts :) Aber hören sehr gut :D


    Der Chef vom meinem Hifi Laden meinte auch mal ....
    "Komisch man sieht nichts, aber von überall kommt Musik her" :D


    Alexander's Golfi


    Ich weis aber nicht, ob meine Konstruktion mit den Maßen von deinem Subwoofer und Endstufe kompatibel ist.
    Ich habe nen paar Monate gerechnet bis alles gepasst hat und bezahlbar war.
    Und die passende Endstufe kam auch grade rechtzeitig auf den Markt.
    Habe dann noch gewartet bis sie die ersten Endstufen bestellen konnten :) .

  • kannst du evtl. ein paar genauere bilder machen vom kofferraum?
    ich bin noch unschlüssig, wie ich jetzt weitermachen soll... überlege auch, den sub einfach links ins seitenteil einzupassen. der nächste wird ja ein kleinerer, da ist das nicht so das ding :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...