16V oder 8V GTI?

  • Zitat

    Original von Andi85_2erGolf
    Hier ein kleines Video 2er GTI 16Vs einer ist der KR der andere PL. Sieht man gut welcher besser ist. :]


    http://www.youtube.com/watch?v=2TLbwJxZqtg


    Absolutely great! Thanks for this link and all the others following in YouTube once clicked...


    Immer wieder: Was für ein schönes Auto. Selbst in weiß mit big bumpers macht der eine richtig gute Figur.
    Waren aber beides KR, der PL wurde in GB nicht angeboten, dort hatte der 16V bis zum Schluß 1992 139PS.


    Zitat

    Original von ViperLUX
    Als Anhang noch das Leistungdiagramm von dem hier geredet wurde.


    Dann ist ja alles klar. Wenn die Getriebe wirklich weitgehend identisch sind, ist der 16V wohl in jeder Situation dem 8V überlegen.


    Zitat

    Original von Latino Heat
    Also wenn du nen Golf 4 TDI schon hattest, wird dich das Drehmoment nicht gerade umhauen von nem Benziner, eigentlich darfste dir nen komplett neues AUtofahren anlernen mit dem 16V, weil wie du hier sicher gelesen hast, das ist nen Drehzahlschwein was ja bei den vorgängerautos nicht gerade der Fall ist, aber Spaß macht das ding trotzdem, vorallem wegen dem Gewicht des 2ers! Augenzwinkern


    Ich fahre ja zur Zeit den 8V PF, und der überzeugt mich absolut. Der 130PS-PD-TDI im Golf IV hat zwar Unmengen an Drehmoment, das setzte jedenfalls meiner aber nur zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen frei: bis 1900 absolute Ebbe, dann schlagartig alles was ging, ab 2300 wieder zäh bis zum Drehzahlende. Die Beifahrer bedankten sich durch stetiges Nicken, gerade in der Stadt war der kaum fahrbar, was mir auch andere Leute, die damit unterwegs waren, bescheinigten.
    Toll war der 110PS-TDI im Ibiza, aber der PF ist auch ein toller Motor mit einer sehr harmonischen Kraftentfaltung, da kann man selbst im 5. Gang bei nur 40km/h aufs Gas steigen und er dreht kontinuierlich und ohne zu murren bis 200, legt ab 3000 sogar nochmal ordentlich drauf. Wenn der 16V das genausogut und sogar besser kann, ist ja alles in Butter ;)


    Danke für Eure Tips!!!


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Hallo,
    der 112 PS GTI ist im Durchzug 4 Gang von 60-100 dem KR überlegen. Sagen alte Testberichte die im "großen Golf GTI Buch" von ca 1990 (das Buch) stehen. Spricht für mehr Drehmoment des 112 PSers im unteren Drehzahlbereich.


    Laut Aussage eines Bekannten der einen PL hat seit 1993 sind die Fahrleistungen ziemlich identisch mit dem Golf 1 GTI 1,8. Der PL wird zum Ende hin etwas schneller, Durchzug gleich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Herrmann
    mal ne kurze zwischenfrage:


    Gibt es irgendeinen GTI-Motor den man auf D3 bekommt?


    also den PL zum beispieö :D


    PS: der 16v hat das kürzete getriebe..!! X( da kann man kein kürzeres einbauen :rolleyes:

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von Herrmann
    nen 8V GTI kriegt man nicht auf D3?


    Soll möglich sein...


    versuch es und erzähl uns dann die ergebnisse :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • HI! Also ich fahre den PF Motor mit 107 PS. Habe viel dran gemacht und mitlerweile macht es echt spaß den zu fahren! Würde ihn nicht wieder her geben.
    Aber ich bin auch schon den 16v Kr gefahren und muss gestehen.....alle achtung! ist doch stück schneller als mein PF.
    Meinen PF habe ich auf Euro 2 bekommen. Trotz Modi´s. Habe das steuergerät von Kat Versand damals bekommen! Kostet allerdings 199 Euros. Dafür zahle ich jetzt nur noch 134 euro steuern. Zur info meiner steht grade hier zum verkauf!

    MEINA nach dem umbau




    Umbau von meinem Motor Invest viel Zeit und Geld

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...