Kühlwasserschlauch bläst sich auf

  • Hallo


    Habe in der Suche leider kein passendes Thema für mein Problem gefunden. Habe einen 2,0l 16V in meinen Golf 2 verbaut soweit ist auch alles in Ordnung nur mit dem Kühlwasser habe ich Probleme. Der obere Kühlerwasserschlauch zum Wasserkühler bläst sich immer wieder auf wenn ich ein paar km gefahren bin. Dann lasse ich die Luft raus und es passiert immer wieder. Was kann das sein. Habe die Wasserpumpe und den Thermostat schon gewechselt.

  • Hallo


    ich würde ja als erstes mal den Schlauch selber ersetzen. Da ist doch ein Gewebe drin so das es gar nicht möglich sein sollte das der sich aufblähen kann wenn er heile wäre.

  • Die Kühlerwasserschläuche sind alle neu. Und wenn ich die Luft raus lasse dann baut sich innerhalb von wenig km wieder extrem viel Druck auf.

  • Haste vielleicht nicht lang genug entlüftet? Oder mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Werden denn alle Schläuche auch heiß?

  • hallo, hört sich nach defekter ZKD an! Er bläst Abgase in den Wasserkreislauf, wodurch ein sehr hoher Druck im Kühlkreislauf entsteht, wenn du den Deckel auf machst zischt es bestimmt richtig ab, aber nach kurzer Zeit ist das selbe wieder! mit Glück ist es nur die ZKD, ist meinstens so, wenn du ganz viel Pech hast hat der Kopf ein Haarriss, ist aber eher selten!

  • Ausgleichsbehälter mit Deckel ist neu. Kühlerwasserverlust kann ich noch nicht feststellen da es immer wieder aus dem Überdruckventil entweicht. Ja wenn ich den Deckel auf mache zischt es sowie auch wenn ich den oberen Kühlerwasserschlauch leicht schräg halte. Ich dachte auch schon an die ZKD.

  • also entweder die ZKD oder dein Thermostat klemmt... dann baut er auch druck auf und drückt alles aussen Behälter raus! Hat ich auch schon! werden alle schläuche warm bzw. läuft der Lüfter an?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Thermostat habe ich auch schon ausgebaut gehabt war aber das gleiche Problem. Ja es werden alle Schläuche warm, bei dem oberen vom Kopf zum Wasserkühler ist nur heiße Luft drin. Der Lüfter läuft nicht an weil ich so einen Spal Lüfterrad verbaut habe und der Fühler wird außen auf den oberen Kühlerwassserschlauch befestigt. Da in diesem Schlauch nur heiße Luft ist reagiert der Fühler nicht.

  • mhh also heiss ist heiss... reagieren müsste der schon... nicht das der ganze motor zuheiss wird...


    und wenn nur luft drin hast, dann ist er auch noch net richtig entlüftet... erstmal muss überall wasser sein!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Habe ja immer wieder entlüftet aber soviel Luft kann da gar nicht drin sein wie ich raus gelassen habe. Hoffe mal das es nur die ZKD ist. Danke für eure Beiträge

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...