Draht durchgebrennt

  • Hab mir heute meine beleuchtung auf rot umgelötet, hab jeden einzelnen schalter vorgenommen und ausprobiert! hat auch alles wunderbar geklappt!


    Dann hab ich alles nach der reihe wieder reingebaut!
    Beim Lichtschalter hab ich es ned zusammengebracht das ich die led zum leuchten gebracht habe, das war mir dann aber egal! alles letztes habe ich dann denn lichterschalter reingedrückt und eingeschalten und am helligkeitsrad gedreht, wo danach der rauch aufging!


    Ich natürlich sofort abgeschalten und den licihtschalter wieder ausgebaut, jetzt ist hinten der dicke rote draht durchgebrennt am anschluss des lichtschalters!


    Jetzt leuchtet nur noch die normalen scheinwerfer vorne, die nebelscheinwerfer und die rückleuchten und innenbeleuchtung nicht mehr!


    ich bin kurz vorm ausrasten, bitte um Hilfe was ich falsch gemacht habe!


    danke :(

  • Da war wohl irgendwo ein fetter Kurzschluss drin und keine Sicherung, die das Abfängt :( kannst nur den Schalter mal durchmessen und ansonsten Verkleidung abbauen und die Kabel auf verschmorung überprüfen bis zum Sicherungskasten

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • der rote draht ist auf 30 das heisst batterie-plus! Der draht hat komplett keine isolierung mehr!


    Aber es hat doch vorher auch alles einwandfrei geleuchtet, und als ich den lichtschalter reingemacht habe, raucht es auf einmal beim oberen schrauben vorm tacho raus, und dann bei den schaltern auch!


    Aber normalerweise müsste ein Sicherung das abfangen oder?

  • vielleicht hast du IM Lichtschalter nen Kurzschluss hingefuddelt...ich war heut auch draussen und hab meine Schalter umgebaut...nicht auf Rot...aber egal.


    Im Lichtschalter gibts nicht nur eine Möglichkeit nen Fehler zu machen, genau so im Schalter für die Heckscheibenheizung. Hast du alles sauber Isoliert?

  • ich hab am plus der led den widerstand bis zur led und zum anschluss mitn schrumpfschlauch isoliert! ich überprüf das nochmal, aber die led im lichtschalter hat nie gebrennt, ich habs nich hinbekommen kA!

  • hast du die led evtl falschrum angeschlossen ( + und - beinchen der led verwechselt)
    und deshalb ging die led nie ?


    wenn du den lichtschalter auseinander genommen hast kann man auch an der regelung ( Dimmer) für die
    tacho/schalter-helligkeit einiges falsch machen, da verbiegen sich gerne mal die schleifkontakte und wenn du pech hast entsteht dort ein kurzschluß.


    kannst du dir mal hier ansehen: Beleuchtung

  • Schau mal hier in meinem Bild. Die hinzugefügte rote Beschriftung ist richtig, lediglich die LED ist falsch einglötet-> hat nicht geleuchtet.
    Bild

    ...20V-T...

  • ich hab wirklich alle varianten ausprobiert beim lichtschalter und nie hat sie geleuchtet oder ein kurzschluss enstand! ich hab die led genauso gelötet wie die anderen auch! plus ist der etwas länger kontakt und da kommt der vorwiderstand hin!


    Vielen Dank für die bildliche Darstellung nur diese version von lichtschalter stimmt nicht ganz mit der meinigen überein! bei mir ist nur eine led bzw halterung für ne led und die kontakte sind auch direkt an dem led "schacht"!


    Soweit ich das gesehen habe fehlt dem schalter drinnen garnix, nix verbrannt geschweige denn schwarz oder verkohlt oder sonst was!


    Eifach am batterie plus also die 30 am schalter ist die isolierung geschmolzen, direkt am schalter sind keine weiteren drähte durch die geschmolzene isolierung verletzt wordn! lässt aber vermutung das weiter unten wo ich nicht mehr reinsehen kann evtll noch weitere verletzt sind!


    wie gesagt die innenbeleuchtung funktioniert nicht, sowie rücklicht (bremslicht und rückwärtsgang und blinker funktionieren) nebelscheinwerfer gehen auch nicht!
    Jetzt geht nur noch die normalen frontscheinwerfer und die kleine einstiegslampe!


    das mit dem dimmer schau ich gleich nach das liegt nahe weil ich damals auch am dimmer gedreht habe, zufall oder nichtn schauen kann ich ja mal!


    Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe es kommen noch ein paar gute Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von yoeh ()

  • Es gibt 2 verschiedene Lichtschalter, einmal für neue und alte ZE. Mein Golf ist ein Madison von daher bin ich mir ziemlich sicher, das er Neue hat (hat auch Warnblinklicht auf Lenkstock). Lies dir mal mein Thread für den LEDumbau durch evtl. steht noch was drin?
    LEDumbau
    (steht ganz weit unten)

    ...20V-T...

  • ich hab den ganzen umbau laut der umbauanleitung von blauertacho.de sowie auch das komplettset gekauft!

  • 30->Dauerplus
    Ich habe X->Plus und 31->Minus im Schalter!


    Eventuell leuchtet deine LED nicht weil die Lötstelle gebrochen ist und du siehst es nicht, weil der Schrumpfschlauch drüber ist.
    Eine weitere Möglichkeit ist, dass die "Kontaktplatte" falsch auf der Halterung sitzt, sie keine Spannung (Gegendruck) mehr hat (Feder nicht drin) oder die Kontakte verdreckt sind!
    Bei mir funktionierte die Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer nach dem Umbau nicht mehr, weil ich den Nebelschalter aus Versehen fallen gelassen habe und dann die Federn (3 beim Nebelschalter; alle anderen 1 Goße) aus der Halterung herausgesprungen sind. Habe dann nur noch 2 wiedergefunden -> Nebler und Schlussleuchte funktionierte nicht mehr.


    Ich denke mal nicht das dein Kabel noch weiter unten geschmolzen ist. Wie soll da noch Strom ankommen wenn das schon Kaputt ist? Kneif es an der geschmorten Stelle ab und mach mit einer Zylisterklemme nen neues Stück Kabel dran, aber gleiche Stärke dann nehmen, sonst brennt das wieder durch.


    Widerstand ist egal ob der ans Plus oder Minus der LED kommt! Habe beides ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt.

    ...20V-T...

  • Hallo,


    wenn Ihr an der Elektrik Eurer Autos rumändert, solltet Ihr aber schon über ein paar Grundkenntnisse verfügen, das ist sonst keine ungefährliche Sache!


    Zum Problem:
    Martin hat mit seiner Vermutung oben ganz recht: die Instrumentenbeleuchtung ist beim 2er (und beim 3er) dummerweise nicht abgesichert, wenn man hier also einen Kurzschluss produziert, schmort das so lange, bis entweder die Batterie leer ist, oder der Kurzschluss wieder beseitigt wird, sobald die Instrumentenbeleuchtung (also der Lichtschalter) eingeschaltet wird.


    Im vorliegenden Fall ist genau das passiert: beim Umbau auf LED-Beleuchtung wurde ein Kurzer eingebaut, und nach dem Einschalten des Lichts ging's dann los mit dem Garvorgang.


    Yoeh, dir bleibt nichts anderes übrig, als der Reihe nach sämtliche umgeänderten Komponenten Deines Autos noch mal zu öffnen, und den Kurzschluss so zu finden und zu beseitigen. UND VORHER NICHT NOCH MAL DIE VERBINDUNG WIEDER HERSTELLEN; ERST KURZSCHLUSS FINDEN UND BESEITIGEN!!!


    Hier noch ein paar Grundlagen zum LED verbauen:


    1.) die Widerstände müssen genau passen (aber bei blauertache.de gibt's die richtigen dabei, kann ich aus Erfahrung sagen)
    2.) auf welcher Seite der LED der Widerstand angelötet wird, ist egal, einfach da, wo es vom Platz her am Besten passt
    3.) falls eine LED verkehrt herum angeschlossen wird, passiert nix weiter, als dass sie nicht leuchtet (vorausgesetzt, der Widerstand passt, siehe oben)
    4.) als Tipp von mir: ich habe mir die Absicherung der Instrumentenbeleuchtung einfach selbst nachgerüstet, dann kann mir so was nicht passieren, falls ich mal beim Umbau einen Fehler mache, oder ein Umbau mal fehlerhaft wird im Lauf der Zeit.


    Gruß
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...