1,8 16v PL

  • Servus Leute,


    hab mal ne frage und zwar hab ich en angebot für nen motor mit getriebe steuergerät und kabelbaum aus nem 1,8 16v PL für 600€ und da wollte ich euch mal fragen ob das en guter preis ist... hab fotos bekommen sieht tip top aus hat 150tkm gelaufen öl nicht garnichts...


    ist das ein guter preis oder was meint ihr dazu???


    Gruß Peddo

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

  • der PL motor hat:


    95kw / 129 PS


    sein EZ motor hat:


    55kw / 75 PS



    wäre auf jeden fall eine deutliche leistungssteigerung.


    aber nur mit dem motor dürfte der umbau nicht getan sein. (weitere kosten kommen noch dazu die du einrechnen solltest, da ist evtl ein komplettes spenderfahrzeug preiswerter)


    ich vermute du musst mindestens noch die hinterachse ändern da du keine scheibenbremse hinten hast.


    abgasanlage wird bestimmt auch ne andere nötig werden,


    und die spritzufuhr / benzindruck könnte auch noch eine sache sein die angepasst werden muss (evtl andere benzinpumpe/vorförderpumpe)

  • Servus und danke leute!


    ja schon klar das nochmehr auf mich zu kommt wie du gesagt hast darkviolet.


    zuerst wollte ich meinen auf VR6 umbauen nur das ist noch en ticken mehr arbeit und geht noch mehr ins geld und fürs erste reichen mir dann die 129ps damit bin ich schon zufrieden und an ne andere achse zu kommen mit bremsanlage und ner neuen benzinpumpe stell ich mir nicht al zu schwer vor!


    aber danke nochmal für eure tipps!


    Gruß Peddo

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

  • Moin,


    Preis geht, wenn ich überlege das ich für nen blanken AT-Motor (den hier keiner haben wollte) für 500 EUR bei egay verkauft habe.


    Also ich habe an meinem Golf so einen Umbau ja schon gemacht und empfehle:


    - Vorderachse tauschen wegen Bremse und Stabi
    - Hinterachse tauschen wegen Bremse (geht meist schnelle als nur die Bremse zu tauschen)
    - Bremslastregler und Bremsleitungen an der HA tauschen (da bin ich mir nicht sicher, ob man drauf verzichten kann, wenn man nicht wie ich auch gleich auf ABS umbaut. Vorher hatte ich zwei Leitungen nach hinten, jetzt nur noch eine mit nem Verteilerblock)
    - Sprittpumpe (weil selbst die vom RP reicht i. d. R. nicht)
    - komplette Elektronik im Motorraum ab Sicherungskasten außer Licht, Hupe etc.
    - ggf. Fahrwerk und Räder (beachte die Achslast und den Traglastindex der Reifen)


    Der EZ ist Vergaser ? Dann kommst in die Situation "will ich ne bessere Abgasnorm?" dann lass die Schlüsselnummer ändern (falls das auf Grund der Änderung des Hubraums nicht eh Pflicht ist - weiß ich nicht). Dann geht die Versicherung hoch weger der Mehr-PS.


    Und am Ende stellst fest, dass 129 (theoretische) PS auch nicht der Bringer im Vergleich zu einem gut eingefahrenen Vergaser ist und baust in einem Jahr doch auf VR6 um ;)


    Viel Spass

  • ja danke newdots,


    danke für die tipps...
    und wenn ihr mir jetzt sagt das die achsen vom passat 35i vr6 auch an den golf passen dann bau ich meinem auf VR6 um weil könnte nen vr6 für 750Euro haben hat 170tkm runter und nen heckschaden... weil dann würde ich eher diese option in kauf nehmen!


    aber die VR6 Achsen vom golf 3 passen doch oder???


    was muss ich en da dann alles umbauen?
    auch komplett achsen bremsen und was dazu gehört ist mir schon klar gibt es den dann sonst noch irgendwas was ich beachten muss???


    ach und wie sieht es mit den motorhalterungen aus?ist das viel arbeiten die zu ändern jemand erfahrung damit???

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

    Einmal editiert, zuletzt von 1_Peddo ()

  • Hi,


    oh Gott jetzt hab ich ihm nen Floh ins Ohr gesetzt...


    War nicht meine Absicht. Aber da wird es doch noch etwas wilder - wobei nicht unmachbar. Ich weiß ja nicht wie "offiziell" du das machen willst. Aber das würde ich definitiv nicht übers Knie brechen, sondern mich erstmal richtig schlau machen.


    Weiß leider nicht ob die Achsen passen. Aber kannst du für die Kohle das ganze Auto kriegen? Dann nimm den, probier es aus und wenn nicht, verscheuerst die Teile wieder und kaufst passende.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...