Leerlaufsägen GX

  • Moin,

    Besitze seit kurzem wieder einen Golf 2.


    Dieser hat einen 1.8 GX mit Gkat also KE oder KA Jetronic BJ 87.

    Warm läuft der Motor 1A ohne Probleme. Kurz nach dem Starten auch. Ca. 1-2 Minuten nach dem Kaltstart fängt der Motor jedoch im Leerlauf an zu sägen. Das hält jedoch nicht lange an. Im Alltag kaum zu merken, da es aufhört, sobald der Wagen ein wenig Temperatur hat.


    Habe bereits alle Unterdruck und Luftleitungen getauscht. Sowohl Abgas- als auch Ansaugkrümmer neu abgedichtet, neue Lambdasonde verbaut.


    Gibt es hier designierte Jetronic Experten, denen diese Symptomatik bekannt vorkommt und mir auf die Sprünge helfen könnten, wo ich suchen soll?


    Randinfo: vom Vorbesitzer wurden folgende Tuningteile verbaut: Leichtes Schwungrad, GTI Nocke, Fächer und Luftfilter /Luftfilterkasten von Pipercross. Plombe am Mengenteiler ist noch Intakt, Co also auf Serie.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von atkins ()

  • Zieh mal den Stecker vom Leerlaufanhebungsventil am rechten Dom ab, das verursacht oft solche Symptome.

    Hab ich gemacht. Lief erst OK, aber je länger er so im Stand lief, desto tiefer ist der Leeelauf abgefallen, bis er dann ganz aus ging.

  • Und der berühmte Hinweis: tausche bitte den schwarzen Deckel am Kühlwasserbehälter gegen den neuen in blau. Der hat nen geringeren Kühlsystemdruck zur Folge, was sich lebensverlängernd auf die Komponenten auswirkt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...es gibt im www unzählige Seiten und Anleitungen eine K-Jet oder KE-Jet zu warten, einzustellen und Hinweise zur Fehlersuche...einfach mal "Tante Google" mit "K-Jet einstellen" oder "K-Jet Funktion" füttern.

    Danke. Das Forum schafft sich selber ab, oder was?

  • ...nein, das hat doch damit nichts zu tun !

    Bevor wir hier alle evtl. bis zum Sanktnimmerleinstag rumraetseln, so verschafft Dir eine gute und bebilderte Anleitung auf Anhieb mehr Erfolgschancen das Problem zu lokalisieren bzw einzukreisen und zu beheben.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...nein, das hat doch damit nichts zu tun !

    Bevor wir hier alle evtl. bis zum Sanktnimmerleinstag rumraetseln, so verschafft Dir eine gute und bebilderte Anleitung auf Anhieb mehr Erfolgschancen das Problem zu lokalisieren bzw einzukreisen und zu beheben.

    Verstehe. Aber das Netz habe ich bereits ausgiebig durchforstet. Dieses Mindestmaß an Selbstständigkeit solltest du mir zutrauen. Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen der Jetroniken konnte ich als Laie jedoch selten Schlüsse aus den Lösungen ziehen. Darüber hinaus kenme ich nichtmal den Unterschied zwischen K, KE und KA Jetronik im Detail.

    Habe gehofft, hier evtl auf einen Experten zu treffen, der es mir erspart mich in eine komplett neue Materie blindlinks einzulesen, wenn der Fehler für den einen oder anderen evtl simpel zu diagnostizieren ist.


    Gibt es empfehlenswerte Lektüre? Habe bei ebay einen Reparaturleitfaden für K Jetronic gefunden. Ist eine Neuauflage dieses blauen Werkstatthandbuchs. Kann ich damit was anfangen?

  • Du hast ne KA-Jetronik. ist eigentlich eine K-Jet wo ein Kat und Steuergerät dazugebaut wurde (kann zurückgebaut werden auf eine K-Jet)

    Von Bosch gibt´s Lektüre

    ISBN 3-9804389-7-x


    MFG

  • Ich würde gerne den Co Wert mittels Multimeter messen, weiß jedoch nicht so genau wo ich die Messspitzen ansetzen soll. In den Anleitungen ist immer von speziellen Zwischenadaptern von VW die Rede. Geht das auch ohne z.B. direkt am Stecker? Wenn ja welcher genau? Danke schonmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...