Kurbelgehäuseentlüftung problem / Öldruckregelventil

  • Hallo,
    der NZ Motor läuft nur ordentlich wenn alle Schläuche korrekt verbaut sind.
    Erneuere das Öldruckventil. Sollte dann weiterhin Öl aus dem Peilstab gedrückt werden, dann werden wohl die Kolbenringe verschlissen sein.
    Eigentlich recht einfach die Sache...
    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay kleiner Berricht.


    Fahre nun seit ca 2 Wochen mit abgesteckten und verschlossenen Ventildeckelschlauch herum und am Ventildeckel ein extra Schlauch gemacht und bisschen verlegt dass da kein dreck irgendwie rein kann und die Öldämpfe und der druck entweichen kann.
    Seitdem drückt sich garnichts mehr aus dem Peilstab raus.
    Dabei habe ich den Kompletten kurbelgehäuse entlüftung schlauch getauscht (gebraucht).
    Den Öldruckregelventil werd ich aufjedenfall erneuern bräuchte aber da bitte hilfe wo ich sowas finden kann im Internet.
    Natürlich so fährt sich der Motor echt schwach und gern auch irgendwo bei 1250 rpm liegt er wenn er warm ist ist ja auch nicht für immer gedacht so.
    Wenn jemand nochmal den kompletten Kurbelgehäuseentlüftung schlauch (vom Ventildeckel zur Halbmond und Luftfilterrohr.) hätte und einen intakten Öldruckregelventil einmal melden bitte oder wo ich sowas noch bekomme?

  • Kann mir jemand eine gute Seite nennen wo ich das Öldruckregelventil noch herbekomme?
    Und wie prüfe ich den Ölabscheider? kann auf beiden Seiten saugen/pusten, geht alles durch.

  • So!


    Mir ist aufgefallen, wenn ich den Schlauch am Ventildeckel dran habe und fahre ne lange Tour und am schluss den Öleinfülldeckel öffne, sehe ich leichten ''rauch/dampf'' rauskommen.
    Und wenn ich den den Schlauch abklemme und verschließe so das vom Ventildeckel aus es ins Freie bläst ist natürlich kein rauch/dampf zusehen.
    Obwohl der durchgang vom Schlauch am Ventildeckel gegeben ist.
    Kolbenringe würde ich ausschließen, da kompression auf allen noch 'neuwertig' sind.

  • Guten Abend Und ich entschuldige mich natürlich, weil dieser Thread schon sehr alt ist und ich den einfach mal wieder verwende. Klärt mich bitte auf, wenn man doch lieber einen neuen Anfangen sollte.


    Ich möchte mich erstmal bei allem bedanken für die hilfreichen Tipps.

    Mitlerweile habe ich den Entlüfter (kugelgehäuse) getauscht. (ist vom Polo PY glaub ich, der hat da son knick am kugelgehäuse)

    Den T schlauch vom Entlüfter zur Ölabscheider und Ventildeckel ist auch ein neuwertiger drin.

    Und auch das Regelventil habe ich getauscht. (ist der selbe wie vom: G-Hammer)

    Das Problem was ich habe ist nicht mehr so schlimm.

    Es drückt nicht mehr was aus dem Peilstab raus zumindest so im gefühl her, so 3 Monate hab ich immer ruhe vielleicht auch länger.

    Das problem was ich habe einmal ist: Habe ja den Entlüfter vom Polo PY Motor und wegen dem Knick den der hat, habe ich den nicht so genau eingebaut wie der Alte originale Entlüfter (kein knick) eingebaut war.

    Wenn man sich den Motor von hinten anguckt, praktisch auf dem Entlüfter wie der Normalerweiße sitzen sollte, ist der neue noch leicht nach rechts gedreht Aus dem grunde, weil da ein anbauteil gestört hätte.

    Spielt das dringend eine Rolle, wie der Entlüfter angebaut sein muss?

    Wie das beispielfoto wie das Originale sitzen tut. :

    https://www.autoteile-ingenleu…ay/teilebilder/5147_3.jpg


    Wenn man sich den ausgang vom Entlüfter anschaut wo ne rote kappe drauf ist, sitz meiner so das der ausgang praktisch mittig rechts ist. Wegen dem Knick gleicht sich das aus.

    Mein problem was ich allgemein habe ist nicht mehr so schlimm, ab und zu muss man den ölabscheider und das regelventil ausbauen zum reinigen.

    Ist das den normal das man sowas halt mal reinigen muss bei dem NZ oder sollte der Ölabscheider nur dämpfe durchlassen und kein flüssigweißes schlamm? zumindest hat der Regelventil wieder das zeug dran und der Ölabscheider mit sicherheit auch. (noch nicht ausgebaut und gereinigt)


    Würde den Ölabscheider und den 90Grad Schlauch lieber mal erneuern. Woher kann man sowas noch kriegen?


    Golf_II_GL ? hättest du sonst n och was da? also wichtig wäre der 90grad Schlauch. Und wegen dem Ölabscheider... naja. kann sowas auch mal kaputt gehen? das innenleben?


    Ich bedanke mich erstmals und entschuldige mich, falls meine Texte oder so durcheinander sein sollte.

    Mein Kopf funktioniert nicht richtig :).


    Guten Abend! :]

  • Ist das den normal das man sowas halt mal reinigen muss bei dem NZ oder sollte der Ölabscheider nur dämpfe durchlassen und kein flüssigweißes schlamm? zumindest hat der Regelventil wieder das zeug dran und der Ölabscheider mit sicherheit auch.

    Wie genau muss man sich das vorstellen mit dem weißen Schlamm am Regelventil? Drückt es da Schlamm nach draußen oder ist der Schlamm nur in den Schläuchen? Wie sieht denn dein Öleinfülldeckel von unten aus?

  • Einiges an diesen Schläuchen habe ich. Am besten ein Foto mit den gesuchten Teilen einstellen. Und zum Ölabscheider: warum soll der nicht mal kaputt gehen? Der kann sicher verstopfen oder sein Innenleben zersetzen, whatever.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo :)

    Habe soeben nochmal die fast komplette Kurbelgehäuse entlüftung ausgebaut und gereinigt.

    Also vom Ölabscheider bis zum 90Grad Schlauch.

    Das weißliche schlamm fängt vom Ölabscheider an bis zum 90Grad schlauch.

    Ich kenn den Ölabscheider nicht von innen darum sage ichs mal so: Das weißliche Schlamm fängt im oberen Kammer vom Ölabscheider an und hört beim 90Grad Schlauch auf!

    Im dicken Luftfilterschlauch zur Drosselklappe ist keine spur vom schlamm.

    Also wird das problem nur zwischen Ölabscheider sowie 90Grad Schlauch sein.

    Unterhalb vom Ölabscheider der Schlauch zum Entlüfter ist nicht verschlammt, lediglich halt ölig schwarz.

    Habe mal einige Fotos gemacht vor der Reinigung heut.

    Den 90Grad Schlauch hab ich nun rausgeworfen und durch was selbstgebasteltet vorrübergehend Notdürftig ersetzt.

    Also die Reinigung der Teile waren ''harmlos'' aber das Regelventil.... Da kam so einiges raus am meisten aber so schlamm stücke, so.. ähnlich wie Reiskörner, bisschen kleiner aber noch.


    Was ich Suche wäre dieser Ölabscheider und dieses 90Grad Schlauch.

    Ehm das Ventil was ich verbaut habe ist aber kein problem für den Golf 2 1992 1.3 KAT NZ?

    Hatte vorher ja das andere drinne was man an den Foto auf eine Seite vorher sehen kann.

    Das jetzige Ventil lässt Wasser sowie Luft in beide richtungen durch.

    Wenn ich aber von unten Sauge merke ich das die Membrane 'arbeitet' und verengt das Kanal ein wenig, das ich langsam ansaugen kann.

    von der Seite kann ich normal Ansaugen ohne ein wiederstand.

    Ist das Ventil ok so?

    Oder sollte das sich verschließen, wenn man von unten Ansaugen tut?


    Liebe Grüße =)


    PS: Achja, nein der Öleinfülldeckel ist nicht verschlammt. Das war nur zum Winterhin so, trotz langstrecke (25KM) eine strecke.

    Ach und der Ölabscheider ist auf einer Seite das Ummantelung beschädigt wie man sehen kann. Ist das sehr schlimm? und wozu soll der sein? nur gegen Winter?

  • Es ist zwar sehr schön, dass Du die Probleme so ausführlich beschreibst, aber irgendwie werden da immer ganze Romane draus, die es mir schwer machen, den Kern Deiner Aussage zu fassen.

    Die Fotos vermitteln nun zum ersten Mal einen wirklichen Eindruck vom Problem. Das sieht schon sehr übel aus!

    Vom Öldruckregelventil gibt es zwei verschiedene für den NZ. Da wurde eins einfach durch das andere ersetzt und das ältere ist auch nicht mehr lieferbar. Sind aber problemlos austauschbar. Man sollte sie nur richtig herum einbauen.

    Und 25 km ist noch keine wirkliche Langstrecke.

    Die beschädigte Isolierung des Ölabscheiders ist nicht so sehr das Problem, da es den bei einigen anderen Motoren auch teilweise ganz ohne diese gibt. Beim NZ kommt es aber vor, dass dieser einfriert.

    Das größere Problem ist zweifelsohne der geflickte Schlauch. So kann das nicht funktionieren. Und es lässt Böses erahnen für den Zustand der übrigen Schläuche. Hier liegt eine Menge Wartungsstau vor.

  • Hey, ehm entschuldige wenn meine Texte so komisch zusammengebastelt sind.

    Dafür kann ich aber nichts, wie gesagt mein Kopf funktioniert nicht richtig was das angeht.

    Ehm Wartungstau an den Schläuchen würde ich nicht unbedingt sagen, zumindest habe ich den T stückSchlauch was am Ventildeckel zum Entlüfter und zum Ölabscheider geht schon erneuert hab.

    Den Entlüfter ist auch erneuert. (ist vom Polo PY Motor).

    Regelventil.. naja so wie ich es beschrieben hab, weiß ich nicht ob er seine funktion erfüllt.

    Dieser geflickte Schlauch ist draussen und durch selbst gebasteltet erstmal ersetz.

    Es ist damit dicht.

    Hab den Motor schon gestartet wo er kalt war und er läuft normal.

    Was hast du den nicht richtig verstehen können an mein Text? vielleicht kann ich das noch besser formulieren :-).

    Praktisch ist alles neu erneuert außer den Ölabscheider und 90Grad Schlauch (das geflickte da).

    Woher mag denn dieser weißliche schlammige kommen, der vom Ölabscheider zum Regelventil und 90Grad Schlauch geht?

    Wie gesagt unterhalb des Ölabscheiders ist nichts schlammig und auch im dicken Luftfilterschlauch zur Drosselklappe ist sauber.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...