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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Verölter blauer Wassertemperaturfühler unterhalb des Luftfilterkastens PN Motor
Unterhalb des Luftfilters, Richtung Stirnwand, unter dem Schlauch, Ventildeckel-Luftfilterkasten, gibt es einen blauen Wassertemperaturfühler, der ölfeucht ist.
Nach dem Abwischen mit Tuch ist er in minutenschnelle wieder ölfeucht.
Kann der Fühler undicht werden? Und wie heißt dieser Fühler? Teilenummer?
Gibt es den großen Gummischlauch zw. Ventildeckel und Luftfilterkasten noch bei VW zu ordern?
Bin dankbar für Eure Hilfe. :wink:
Info: Die Ventildeckeldichtung schwitzt leicht, ebenso der dicke Gummischlauch, wie oben beschrieben. Hab die Schelle zum Ventildeckel nach gezogen, trotzdem leichtes Schwitzen.
Das ist kein blauer Schalter sondern ein blaues Steckergehäuse.
Das steckt auf dem Wassertemperaturfühler der Ansaugbrücke. Wenn da Öl ist tropft das vermutlich vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (darüberliegender Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfiltergehäuse) runter.
ja, den großen Gummischlauch hatte ich auch im Verdacht, aber...
Ich hab den Schlauch komplett gesäubert, Schelle nach gezogen, dann das blaue Steckergehäuse penibelst trocken gelegt und bin dann wieder ein Runde gefahren. Danach wieder nasses Steckergehäuse vorgefunden, wobei der Gummischlauch trocken ist.
Kann der Wassertemperaturgeberunterbau undicht werden? LG gert
Hey, den blauen Temperaturfühler an der Ansaugbrücke kannst du problemlos wechseln ohne Kühlwasser abzulassen. Und woher das Öl noch kommen könnte wäre, wie bei mir mal gewesen.. Ventildeckeldichtung undicht.
Es gibt die Ventildeckeldichtung in zwei Ausführungen: Kork und Gummi. Kork wurde ursprünglich verbaut, Gummi wurde später angeboten. Ein beliebter Fehler liegt darin, dass beim Tausch von der Kork- gegen eine Gummidichtung die bisherigen Stehbolzen beibehalten werden, was zwangsläufig zu Undichtigkeiten führt. Die ursprünglichen Stehbolzen haben eine Führung, die bei den Gummidichtungen in der Dichtung selbst ist, weshalb die dazugehörigen Stehbolzen durchgängig die gleiche Dicke haben (ohne die Führung). Wenn die alten Stehbolzen zusammen mit einer Gummidichtung verbaut werden, liegt die Ventildeckeldichtung nicht plan auf, ergo schwitzt es dort raus. Abhilfe schaffen dann nur die richtigen Bolzen. Prüf doch mal, ob bei dir die Gummidichtung verbaut ist und ob auch die passenden Stehbolzen montiert sind.
Kork oder Gummi ist meinem Eindruck nach fast eine Glaubensfrage...ich bevorzuge Gummi, da man die -falls man mal in dem Beriech etwas zu reparieren hat (z.B. neue Hydrostößel)- wiederverwenden kann. Kork sollte immer ersetzt werden. Es gibt aber auch genügend Leute, die auf Kork schwören.
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