Elektrische Recaros ->Rückenlehne wackelt->Hilfe

  • Hab das Problem das die Rückenlehne vom meinem elektrischen Recaro Sitz auf der Beifahrerseite wackelt(Plastikführungen neu, Hülse Hacken neu). Sie wackelt vor und zurück, klappert bei holpriger Straße usw. Kann mir da mal einer einen Tip geben, bzw ist da was bekannt was das sein könnte(bevor ich jetzt den ganzen Sitz zerlege)?

  • Rückenlehne hat 2 Ursachen...


    1) Das "Scharnier" bzw seine Anbauart
    2) Die Klemmen bei einem klappbaren Sitz.


    Zu 1: Das "Scharnier" ist mit ein paar Schrauben fixiert. Glaub 3. Schau mal ob diese lose sind. Oftmals ist auch die Verstellung der Rückenlehne (als der Drehknopf) einfach ausgenudelt.
    Zu 2: Bei 2 Türern ist die Lehne ja klappbar. Da ist eine art Kunststoff um die Hülse, ist dieser mit den Jahren einfach verschlissen kann die Raste nichtmehr sauber greifen weil sie Spiel hat.


    Der Vorteil von Recaros ist das du FAST alles kaufen kannst. Der Nachteil, es kostet wirklich ASCHE!

  • Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Also ich habe die klappbaren Sitze, die Hülse hab ich schon 90° weitergedreht, daran liegt es aber nicht. Der Haken ist fest bzw hat minimal Luft aber das richtige Spiel kommt wohl von der Mechanik, Verstelleinheit....kann man diese zerlegen? Die Lehne geht auch bei fahrt mit der Zeit zurück, also geht alleine in Liegeposition.... ^^


    Meine Sitze sind wie Neu, nur dieses Spiel/Klappern nervt. Wo bekomme ich noch Ersatzteile, VW?

  • Frag a) bei Recaro in Kirchheim nach, b) bei nem guten Recaro Sattler oder c) bei Ebay ;)


    Wen sich der Sitz selber "umlegt" dann wird vermutlich der Dreknopf zuviel Spiel haben. Schau mal in der mitte ist eine Plastekappe, diese kannst abhebeln, darunter ist eine Schlitzschraube. Diese Raus, dann kannst den Knauf abnehmen und siehst dir das Elend mal an. Aber kann wirklich sein das nur die Schrauben am Versteller lose ist.

  • Hallo!
    Im Verstellmechanismus liegt irgendwo ein Filzring der das Ganze unter Spannung hält. So kann die Lehne nicht durch Vibrationen zurücklaufen . Ich habe bei uns
    aus Nadelfilzteppich diese Ringe mit Locheisen geeigneter Größe ausgestanzt.
    Gruß Dieter!

  • Ich werde die Rückenlehne bzw den Stoff mal hochschieben und mir den Drehknopf anschauen...


    Danke euch schon mal!


    Wird dann mal berichten :)

  • @Odi: Wo sitzen die Schrauben von dem Versteller? (Zitat: Aber kann wirklich sein das nur die Schrauben am Versteller lose ist)


    Meinst du die Zentralschraube an dem Verstellrad?

  • ...wenn die üblichen Kandidaten ersetzt wurden (Kunststoffhülsen an den Klappmechanismen) werden höchst wahrscheinlich die Schweißpunkte die die Rückenlehne mit den Seitenteilen verbinden gebrochen sein.
    Haben fast alle die KM auf dem Buckel haben, sind klassische Ermüdungsbrüche, da die Bleche sehr dünn sind.
    Um das zu sehen muß Du die das Rückenteil aber abziehen.
    (Man kann es auch erahnen, wenn man hinter dem Sitz steht und die Lehne oben rechts und links neben der Kopfstütze greift und abwechselnd versucht nach vorne, bzw. hinten zu bewegen. Hier sollte sich (wenn alles gut ist) praktisch nichts bewegen...

  • @Odi: Wo sitzen die Schrauben von dem Versteller? (Zitat: Aber kann wirklich sein das nur die Schrauben am Versteller lose ist)


    Meinst du die Zentralschraube an dem Verstellrad?


    No ich mein die Schrauben wo die Mechanik an den Sitz geschraubt.

  • ...wenn die üblichen Kandidaten ersetzt wurden (Kunststoffhülsen an den Klappmechanismen) werden höchst wahrscheinlich die Schweißpunkte die die Rückenlehne mit den Seitenteilen verbinden gebrochen sein.
    Haben fast alle die KM auf dem Buckel haben, sind klassische Ermüdungsbrüche, da die Bleche sehr dünn sind.
    Um das zu sehen muß Du die das Rückenteil aber abziehen.
    (Man kann es auch erahnen, wenn man hinter dem Sitz steht und die Lehne oben rechts und links neben der Kopfstütze greift und abwechselnd versucht nach vorne, bzw. hinten zu bewegen. Hier sollte sich (wenn alles gut ist) praktisch nichts bewegen...

    Habe den Sitz bzw die Rückenlehne zerlegt und die Schweißpunkte(Bleche) sind alle gebrochen.... Diese werde ich morgen Schweißen.
    Allerdings liegt das aber nicht an dem Spiel das ich habe, so wie es aussieht ist die Verstellmechanik ausgeschlagen....diese kann man aber nicht zerlegen da ja alles verpresst ist!?!?

  • Moin :)


    an dem Distanzring liegt das Problem das sich die Rückenlehne von alleine verstellt, das klappern kommt bei mir aber nicht davon.


    Die Stange die durch die Rückenlehne geht, auf der auch das Verstellrad sitzt ist fest...bzw fest wenn ich sie mit dem Verstellrad halte, wackel ich dann an den "Haltern" (Haken) links/rechts sehe ich das diese spiel auf dieser Verstellstange haben.... Das ist aber alles verpresst und da kann man nichts auseinander nehmen...?!?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...