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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 1.6D Postgolf läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern
Ich wollte es gerade schreiben.... Der JP ist ein Allesverbrenner, Ich hab ihn direkt mit 1 Liter 2 Takt Synthetik Öl gefüttert. Die Tankfüllung hat er zwar etwas stark gequalmt aber er lief vieeel besser und vor allem ruhiger.
Also, große Inspektion mit wechseln aller Betriebsstoffe und direkt nen Liter 2 Takt Öl in den Tank. Danach ne schöne lange Tour auf der Autobahn zum freibrennen. Aber nicht vollgas fahren! Mittlere Drehzahl ist optimal.
Okay, dann werde ich das mit dem 2-Takt Öl besser erst nach dem TÜV machen Danke für den Hinweis Habe noch einen Liter im Keller stehen, ist allerdings Vollsynthetisch. Sollte aber nichts machen oder?
das Wichtigste ist der Dieselfilter-Tausch, das solltest du so bald wie möglich machen. Die ESP reagiert empfindlich auf Dreck und Schmodder. Dass er im Leerlauf so schlecht läuft, liegt höchstwahrscheinlich daran.
Das Zweitaktöl ersetzt den Schwefel im Diesel, der früher ESP und Einspritzdüsen geschmiert hat. Weil er nun aufgrund verschärfter Abgasvorschriften fehlt, ist die Beimischung von 250ml Zweitaktöl pro Tankfüllung sinnvoll. Man hört es auch, dass der Motor damit einen Tick ruhiger und geschmeidiger läuft.
Die Verbrennung ist mit Zweitaktöl zwar sauberer, es wird aber kein verschmoddertes Kraftstoffsystem reinigen. Da empfiehlt sich eher ein Reinigungs-Additiv, z.B. von LiquiMoly. Aber auch nur, wenn das Problem nach dem Filterwechsel weiter besteht.
Für die AU empfiehlt sich das Zeug für eine leichte Verbesserung der Abgaswerte. Aber nur in der angegebenen Dosierung, weil er sonst zu bläuen anfängt.
Der Förderbeginn gehört natürlich korrekt eingestellt, hat mit deinem Problem aber nichts zu tun. Sonst würde er kontinuierlich schlecht laufen.
Hast du Luftblasen im Spritvorlauf? Falls ja, könnte auch da die Ursache liegen. Filterwechsel ist aber in jedem Fall sinnvoll.
was willstn da bei einem katlosen diesel noch am abgas verschlechtern? da wird sich net viel tun.
grundsätzlich gibt es 3 möglichkeiten die düsen, bzw die einspritzung generell wieder in gang zu bringen.
1. beimischung von 2-taktöl oder additiven zum diesel.
hintergrund: düsennadeln und bohrungen verharzen aufgrund der gesetzlich verordneten beimischung von biodiesel zunehmend. diese ablagerungen finden hauptsächlich in den düsenlöchern an den wänden statt. stichwort: strömungsdynamik.
reiniger helfen kurzfristig schnell. aber der effekt verschwindet ebenso schnell wieder.
2-takt öl ist günstiger und schmiert zusätzlich die pumpe.
2. variante:
ultraschall-reinigung der düsen bei ca. 70 - 80 °C.
wird zb bei den 16V pumpe düse motoren laufend gemacht. hierzu gibt es sogar einen speziellen reiniger von vw.
hat bei meinem 3c passat wahre wunder gewirkt. auto braucht weniger, geht besser. ruhewerte der düsen sind jetzt wieder auf neuwagen-niveau.
3. variante:
düsennadeln tauschen. sind auch nicht teuer. jeder boschdienst kann für kleines geld die injektoren für kleines geld einstellen.
ich würde halt klein anfangen, mit der beimischung des öls. das hat sogar schon defekte commonrail injektoren wieder gangbar gemacht. wenns nix hilft, dann kannst dich ja weiter vortasten.
alles immer vorausgesetzt die pumpe ist richtig justiert und arbeitet korrekt.
Danke für die Antworten. Kühlmittel und Thermostat sind nun endlich gewechselt, allerdings konnte ich ihn nicht viel weiter testen da heute Sonntag ist.
@johannes78diesel, Ebenso habe ich den Dieselfilter getauscht und nachdem die Luft wieder aus dem System war, meine ich hat er das Gas besser angenommen und lief ruhiger, kann mich aber auch irren.
Also meint ihr ich kann auch vor dem TÜV bzw der AU Prüfung (Vollsynthetisches in meinen Fall) 2-Takt Öl mit in den Tank geben ohne das ich schlechtere Werte bekomme?
Oldschool-Edition, klar hat ein Katloser Diesel ohne eingetragene Euronorm einen höheren Ausstoß, dennoch gibt es maximal Werte die nicht überschritten werden dürfen, auch ohne Kat und Abgasnorm. Ich versuche es erst mal mit dem 2-Takt Öl und fahre ihn mit der roten Nummer vor den TÜV wenn er warm ist mal ordentlich ein, vielleicht behebt es sich ja wirklich dadurch.
Eine kleine Frage noch, will kein extra Thema auf machen und Google konnte mir leider nicht richtig helfen. Wärmetauscher der Heizung wird richtig heiß, aber im Innenraum kommt nur leicht warme Luft an, vermutlich der Schaumstoff von der Stellklappe fehlt. Um an diese Klappe ran zu kommen, muss ich den kompletten Heizungskasten inkl Wärmetauscher demontieren, oder muss lediglich ein Teil unten zerlegt werden so das man an die Klappe kommt und diese neu abdichten kann? MfG Alex
Eine Beimischung von Zweitaktöl bis ca. 250ml verbessert die Verbrennung und damit auch die Abgaswerte. Mehr Öl verschlechtert sie wieder.
Vor der AU sollte man den Diesel mal ordentlich über die Autobahn scheuchen, um Rußablagerungen freizubrennen. Sonst macht das der Prüfer im Stand, was für den Motor weniger gut ist. Also einen Viertelliter Öl in den Tank, volltanken und ab auf die Bahn. Vorausgesetzt er ist warmgefahren und Kühlsystem, Öl, alle Filter und Riementrieb sind fit. Je nachdem wie verdreckt das Kraftsstoffsystem ist, reicht das schon und du brauchst kein Reiniger-Additiv
zu deiner Frage mit dem Heizungskasten: Schau mal in diesen Thread: Klick!
Da gibt es mehr Infos und einen Link zur Seite vom Kollegen Eddi Controletti. Er hat eine super Anleitung zum Aus- und Einbau des Kastens geschrieben. In mad^2 Bericht zum City Stromer sind auch noch Infos.
Zusammengefasst: Ja, der Kasten muss raus, sonst kommst du nicht an die Klappen. Alles steht und fällt mit den 3 Schrauben im Motorraum. Diese am Besten schon ein paar Tage vorher mit Rostlöser behandeln. Ist der Kasten erstmal raus ist der Rest ein Kinderspiel.
Ich hab noch von dem Armaflex-Zeugs falls du das verwenden willst.
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