Derzeit bin ich dabei eine "Schablone" aus Stahlprofilen zu bauen um nachher das Radhaus über die Dome wieder exakt ausrichten zu können. Bilder folgen. Aber es geht voran
Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.
-
-
Richtig, richtig gute Arbeit die du hier vorlegst. Da kann man glatt neidisch auf deine Fähigkeiten werden
Schweissen und derartige Blecharbeiten wie du hier zeigst ist was, das kann ich (noch?) nicht... -
Weiter geht es:
Eine "Domstrebe" wurde nun angefertigt um die spätere Position des neuen Radhauses an dieser Stelle genau einhalten zu können. Die Strebe kann abgeschraubt werden um bei Flexarbeiten etc. nicht im Weg zu stehen.
Der große Eingriff steht nun bevor. Mal sehen welches Wochenende ich dafür opfere :wink:
IMG_5351 by Timo B., auf Flickr
IMG_5352 by Timo B., auf Flickr
Grüße
Timo -
Heute war es endlich soweit. Ich habe mir die schlimmste Baustelle vorgenommen: Das Radhaus hinten rechts. Bilder sagen mehr als viele Worte. Deshalb...
Innenseite Radhaus:
IMG_5486 by Timo B., auf Flickr
Langsam vorarbeiten:
IMG_5487 by Timo B., auf Flickr
...
IMG_5490 by Timo B., auf Flickr
Da ist das Ding!
IMG_5491 by Timo B., auf Flickr
IMG_5492 by Timo B., auf Flickr
IMG_5493 by Timo B., auf Flickr
IMG_5494 by Timo B., auf Flickr
Der hintere, rechte Längsträger lässt sich nun prima vom Rost und UBS befreien. Die Chance werde ich heute Nachmittag nutzen. Kleine Stückchen des Radhauses müssen im Bereich der hinteren, unteren Gurtbefestigung auch noch entfernt werden.
-
Wahnsinn was du hier an Können zeigst. Schweißen würde ich auch gerne beherschen, aber ich fürchte, das wird nix mehr bei mir.
Das rausgeschnittene Radhaus sieht auf den Bildern gar nicht so rostig aus?
-
Ich bin schwer begeistert, wie du das hier durchziehst. Vor allem mit dem handwerklichen Können und dem dazu nötigen technischen Wissen für Karosserietechnik und Schweißen.
Weiter viel Erfolg bei deinem Projekt!
-
Ich sag nur Hut ab!
-
Oh doch, das Radhaus sah anfangs am schlimmsten aus. Vor gut drei Jahren habe ich dieses provisorisch flicken müssen. Der wellige Bereich hinter der Tankklappe ist ein selbst gedengeltes Blech. Den Tankhalter hat es damals völlig zerfressen. Dieser ist ja nun netterweise mit drin
-
der Wahnsinn. Respekt vor der Arbeit! Ich wünschte ich hätte deine Motivation und deine Fähigkeiten zu Schweißen.
-
Es war vielleicht etwas illusorisch, das Radhaus heute schon wieder einschweißen zu können
Der Längsträger brauchte noch etwas Liebe, naja sagen wir grobe Zuneigung bevor es weitergehen konnte. Besonders die Verbindung vom Verstärkungsblech des Längsträgers und diesem selbst war stark vom Rost befallen. Auch die Abschleppöse und die hintere Aufnahme mussten raus. Nutzt nichts, nun werden die Löcher im Längträger stellenweise zugeschweißt, die demontierten Teile vom Rost befreit und wieder an Ort und Stelle eingeschweißt. Aber eins nach dem anderen...
IMG_5534 by Timo B., auf Flickr
IMG_5535 by Timo B., auf Flickr
Fiese Stelle in Höhe der unteren Gurtbefestigung:
IMG_5536 by Timo B., auf Flickr
Die Übeltäter:
-
Heute ging es mit Vorbereitungsarbeiten und dem Einschweißen von drei Reparaturblechen weiter.
Einzelteile vom Rost befreit und an der Längsträgerverstärkung den Bereich ersetzt, wo später das Heckabschlussblech anschließt:
IMG_5568 by Timo B., auf Flickr
Reparaturbleche in den Längsträger eingesetzt:
IMG_5565 by Timo B., auf Flickr
Schweißnähte grob geglättet und Bauteil grundiert:
-
Das Radhaus sitzt nun an Ort und Stelle. Anpassungsarbeiten und die letzten Schweißpunkte werden auf die Woche verschoben. Immerhin ist Sonntag
Überblick vom Tankstutzen aus:
IMG_5622 by Timo B., auf Flickr
Vom hinteren Längsträger aus gesehen:
...dort zu sehen ist übrigens die vorab letzte größere Roststelle. Das Verstärkungsprofil neben dem Reserveradkasten. Dann wars das!
IMG_5623 by Timo B., auf Flickr
Maßarbeit war gefragt zwischen Außenhaut und innerem Radlauf. Original herrscht dort ein Abstand von gerade mal 2-3 mm.
IMG_5628 by Timo B., auf Flickr
-
Wahnsinn. Der blanke Wahnsinn.
Anders kann man das nicht beschreiben.Respekt ist noch zu kleinlich ausgedrückt, um diesen Enthusiasmus zu beschreiben.
Wie sagte mal früher?
End Laser Alter
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...