PF Motortuning: Was bekomme ich noch durch TÜV/AU?

  • Moin Leute,


    ich wollte dieses und nächstes Jahr meinen Golf 2 auf PF GTI umbauen. Dazu werde ich mich ein wenig im Saugmotortuning ausprobieren und ich bitte von vornherein nicht um eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit dessen (klar wäre ein 16V am Ende wirtschaftlicher).


    Es geht darum. dass ich den PF ein wenig auf trab bringen möchte. Das ganze Konzept habe ich schon im Kopf, nur tauschen in mir zweifel auf ob ich das ganze durch die AU bekomme. Der PF wird auf Euro 1 eingetragen und ich möchte gern die AU irgendwie noch auf legalem Wege schaffen. Auch beim TÜV muss der Motorumbau eingetragen werden, und dazu wäre es mir lieb wenn dem TÜV Prüfer nicht gleich die Fußnägel hochklappen wenn die Nockenwelle ihm im Leerlauf ein Lied vorsägt. Hier wären eure Erfahrungen interessant und wichtig.


    Ich möchte dem Motor eine 276° Nockenwelle mit angepasstem Chip verpassen. Dazu soll der Zylinderkopf komplett bearbeitet werden (Planen, Kanäle bearbeiten, Ventile polieren, einschleifen etc. ). An diesen soll ein 4-2-1 Fächer und eine 55mm AGA nach Absorptionsprinziep. Als Kat wollte ich eigentlich einen 200 Zeller Magnaflow nehmen, aber wenn es der AU zuträglich ist wäre auch ein VR Kat möglich. Das Schwungrad soll auch erleichtert werden und eventuell noch andere Einspritzdüsen und ein anderer Benzindruckregler. Das ganze soll so zwischen 120 und 130 PS bringen.


    Nun die Frage wie ich das ganze irgendwie TÜV "konform" bekomme. Saugmotortuning ist ja leider nicht eintragungsfähig. Ich vergrößere auf jeden Fall die Bremsanlage auf 16V. Nur bekomme ich die Nockenwelle noch durch den TÜV? Und wird der Prüfer bei dem hohen Leerlauf (1000 - 1100 U/min) nicht Misstrauisch? Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für mich?


    Ich danke jedem der sich Zeit nimmt mir zu antworten schon mal im Voraus :)


    Gruß Niclas

  • Naja schau, mein Problem ist wie folgt: Ich kann ein getunten Saugmotor nicht eintragen. Also muss mir der TÜV Prüfer den Motor wie Serie eintragen (Also nur Motorumbau PF). Jetzt ist doch der Tüvler auch nicht blöd, wenn die Karre da mit 1100 u/min Leerlauf auftaucht weiß der auch was Sache ist. Ich habe demnach jetzt zwei Möglichkeiten. Ich kann zum TÜV Prüfer hingehen und ehrlich sagen was ich vorhabe. Daraufhin müsste er allerdings seine Unterschrift für ein Auto geben was so nicht zulässig ist und ich laufe Gefahr, dass er da die Eintragung verweigert. Andere Möglichkeit wäre ihm die Karre einfach so hinzustellen und zu hoffen dass er es nicht merkt oder es Ihn nicht interessiert. Da hier etliche scharf gemachte Gölfe im Forum sind habe ich auf Erfahrungswerte gehofft, was besser kommt. Zur AU selber kann mir bestimmt jemand was sagen der auch einen PF bearbeitet hat.

  • Wieso sollte ein gemachter Sauger nicht eingetragen werden?
    Bei den alten Motoren ist es sogar noch relativ leicht da nicht so viele Richtlinien eingehalten werden müssen wie zb bei neuen Modellen.
    Hab es ja selber hinter mir, mein Prüfer wollte eine genaue Auflistung was gemacht wurde, von Kanalgröße über Ventilgröße, Nockenwelle blabla etc
    Was er noch wollte ist ein Leistungsdiagramm, eingetragen wurden dann auch alles ohne Probleme.
    Die meisten Prüfer wollen sich sowas nicht mehr antun da ja einiges an Arbeit für sie dahintersteckt.
    Also vorher ein paar Prüfer abklappern, am besten nen etwas älteren Herren suchern, die jungen mögen sich dass meistens nicht antun.
    Vielleicht gibt's bei euch ein paar Motosportler (Rallyefahrer etc) da mal freundlich anfragen ob die behilflich sein können.


    MFG

  • Also ich stimme Howard und Wuerfler zu.


    Aber...den Krümmer mit AGA und Nockenwelle bekommst Du i.d.R. eingetragen.
    Die Nockenwelle darf nätürlich nicht zu scharf sein und alles muss Papiere haben !
    Somit ist das Thema Originalmotor vom Tisch, den Rest sieht der Prüfer nicht.


    Wenn Du aber sicher gehen willst, lass den Motor für die Eintragung
    original bis auf Krümmer, AGA und Nockenwelle.
    Nach erfolgreicher Eintragung kannst Du immer noch den Rest machen. :wink:


    Legal ist sowas natürlich nicht, aber das sage ich dir nur zur Sicherheit.


    Geh zum TÜV Onkel und spreche mit ihm die drei o.a. Punkte durch.
    Sollte er sich quer stellen geh zum nächsten und immer so weiter
    bis Du einen gefunden hast der es dir einträgt.

  • Okay ihr erzählt mir gerade ehrlich gesagt etwas völlig neues. Ich habe schon etliche Threats gelesen und der letzte Kenntnisstand war immer, es ist nicht möglich einen getunten Saugmotor einzutragen. Ich meine was soll er da auch eintragen? "276° dbilas Nockenwelle in Verbindung mit bearbeitetem Zylinderkopf und angepassten Kennfeldern?" Kann ich mir schwerlich vorstellen. Auch kann er das ja schlecht Kontrollieren, oder will er beim eintragen meinen Kopf runter nehmen? Das glaube ich auch nicht wirklich. Aber ihr habt mich jetzt angestachelt, ich werde mich mal auf den Weg zum TÜV machen.

  • Es ist so, wie es der Würfler gesagt hat.


    Und es gibt div. Prüfer, die sich keine Mühe machen wollen oder Angst um ihre weitere Karriere haben.
    Die, die schon die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn sie etwas von Leistungssteigerung hören, sind definitiv die Falschen!


    Eine wichtige Grenze sind die Abgaswerte.
    Wenn die AU passt, das Fz entsprechende Bremsen und ein Fw hat, das in Serie in den grösseren Gölfen verbaut war, ist schon viel gewonnen.


    Das mit einem vernünftigen Prüfer vor dem Umbau durchzusprechen, lohnt sich.
    Wenn er den Eindruck hat, dass alles gut umgesetzt wird und es seinen Vorgaben entspricht. steht nichts mehr im Wege.

  • Ja also ich möchte das ganze natürlich auch vernünftig anpassen. Wie gesagt es kommt die 256 mm Bremsanlage für vorne mit entsprechendem HBZ. Vielleicht finde ich auch noch eine günstige G 60 Bremse. Desweiteren kommt noch eine GTi Hinterachse mit Stabi und vorne natürlich auch. Eventuell noch ein H&R Stabisatz. Beim Fahrwerk kommt erst mal meine Kombination aus B4 Dämpfern mit einem Eibach Pro Kit zum Einsatz bevor ich mir ein H&R Monotube kaufe.

  • Sehr interessant :) Dann mache ich mich da mal schlau. Ich muss erstmal die Tonnen von Infos verarbeiten die ich gerade durchgelesen habe :D (Falls jemand den PF tuning Threat von Snack Attack auf MT kennt) Zum Thema AU noch jemand nähere infos für mich? Packe ich das mit einer 276er Nockenwelle? Der Wagen muss übrigens nicht alltagstauglich sein. Der soll nur bei schönem Wetter zum Spaß bewegt werden.

  • Bin ich froh daß meiner nicht zum TÜV, usw. muss.


    Ich habe in meinem GTI MKB "RV" der den US Abgasnormen entspricht und auch auf Euro 2 eingestuft werden könnte.
    Dem RF in etwa baugleich; Abgaskrümmer usw sind anders. Ansonsten nur Einzelheiten im Digifant.


    Vor vielen Jahren habe ich eine "Kent Fast Road" Nockenwelle (GS2H - 270° wenn ich mich richtig erinnere; in der Garage ist's jetzt dunkel) mit verstellbaren Nockenwellenrad. Durch leichtes "frühstellen" konnte ich die Drehmomentkurve, auch beim 8V etwas (nach unten) verschieben. Leerlauf wurde überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich fahre nur selten Rennstrecke also ist der Verlust beim höheren Drehzahlen kein Problem. Am Steuergerät wurde nichts verändert. Digifant passt sich der kleinen "Streuung" an. Schneller als 110 darf ich nicht auf dem Straßen fahren und auf der Rennstrecke kommt der Motor sowieso höchstens im dritten Gang an dem Drehzahlbegrenzer. Und das, angenehm rasch.


    Mit 278° sieht's mit dem Leerlauf warscheinlich anders aus. Auch ohne verstellbares Nockenwellenrad kann man die Steuerzeiten etwas grob einstellen; dementsprechend an dem Nockenwellenrad den falschen Zahn wählen wenn man den Zahnriemen auflegt. Etwas umständlicher als ein verstellbared Rad einzustellen.


    Eine leichteres Schwungrad macht warscheinlicher Schwierigkeiten. Warum auch sowas? Es bringt doch so gut wie nichts und drängt die Leerlaufgeschwindigkeit hoch. Wenn der Leerlauf schneller ist, steigen auch die Abgaswerte. Vieleicht klappt's noch mit der AU; ich weis nicht wo die Grenzen genau liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...