kennst sich jemand mit Raspberry oder ähnlichem aus? möchte gern eine Spannungsanzeige mir bauen.

  • Hallo.


    Kennt sich jemand mit Raspberry oder ähnlichem aus?


    Ich möchte in einem LCD Display mir folgendes anzeigen lassen.
    -Spannung von 16x 6V Batterien anzeigen lassen
    -gesamtspannung und die beiden Mittelspannungen anzeigen lassen.
    -Spannung einer 12V Batterie anzeigen lassen


    Sollte mit 12V laufen.


    Das ganze sollte möglichst ins Handschuhfach passen.



    Kann hier so etwas jemand bauen? Oder mir sagen wie es geht?



    LG :lowrider:

  • Die "beiden" Mittelspannungen von 16 × 6V?


    Sind da nicht 16 Mittelspannungen? Gesamtspannung ist dann auch über 100V.
    Da kocht die Himbeere wenn man das direkt anschließt. Würde solche Spannung auch nicht bis zum Hansdchuhfach verlegen; eher nur die Anzeige.


    Ich schlage vor evtl. auf etwa ISOLIERTEN "Arduino"-basis jeweils 4 × "6V" messen und die je per Optoiso. an einen seriellen Datenbus mit dem Anzeigegerät verbinden. Das Anzeigegerät "erkundigt" sich dann bei dem Messgeräten. Strom für jeden der Messgeräte von den gemessenen Batteriestapel abzapfen.


    Bauteile für Anwendung im Auto immer dementsprechend; nicht nur Hobbyteile die früh bei erhöhten Temperaturen kaput gehen.


    ATTiny87 ist preiswert. Wenn man schon ein Gerät bastelt, spart man lieber nicht ein paar Cent. Das Teil könnte auch bis zu 8 Werte messen aber die Spannung von 8 × "6V" Batterien muss erreicht dann maximal ca. 58V also muss das dementsprechend herabstufen um auf die 5V des Mikrokontrollers zu kommen. Man sollte auch die dementsprechende (10bit => ca 50mV) Auflösung beachten. Wenn das genügt, geht's mit nur 2 Messgeräten. Jedes Messgerät braucht immerhin ca 20€ an Bauteilen; inkl. Kasten.


    Ach ja: Anzeigegerät kann die Spannung der 12V Batterie messen und sich davon satt trinken. Der Datenbus braucht auch etwas Strom für die Optoiso; gleich vom Anzeigerät amzapfen.


    Man muss nicht alles sofort basteln. Erst mit einem einfachen Arduino anfangen; Messgerät mit einen Batterienstapel per Spannungsteiler anschliessen und per serieller Schnittstelle die Messwerte auslesen. Wenn das klappt; einen 2. Arduino auf Anzeigegerät programmieren (braucht noch nicht LCD), serielle Schnittstellen verbinden und durch PC am Anzeigegerät die Messwerte zeigen. Optoiso braucht man erst wenn Masse (0V) an allen Angeschlossenen nicht gleich ist.


    Überblick des Problems:
    http://www.analog.com/library/…h_voltage_monitoring.html

  • Morgen!


    Schon mal danke für das hereindenken.


    Spannungsversorgung muss durch 12V erfolgen. Also muss ein DC DC Wandler zwischen.



    Gesamtspannung 96V, Mittelspannung 48V.



    Wie das ganze genau realisiert wird ist mir relativ Egal.


    Ich hätte gern:
    Ein Gesamtbild mit allen Spannungen der Batterien
    Ein Bild mit Gesamt und Mittelspannungen.
    Wenn es der Platz zulässt alle Einzel, Mittel und Gesamtspannungen in einem Bild.
    Ggf noch ein Startbildschirm.


    Umschaltbar mit einem Knopf.
    Aus/Einschalter



    Könntest du mir so etwas bauen?
    Was würde so etwas kosten? Ich selbst habe davon mal so gar keine Ahnung. :pinch:

  • Zitat

    Könntest du mir so etwas bauen?


    Bin leider zu weit entfernt. (ca 16.000 km)


    Und auch schon anderseitig beschäftigt. ;(
    Da verschwinden wenigstens 40 Stunden an entwurf, beschaffungen, bau und test.


    Wenn die Anzeige hübsch sein soll, ist das schneller und einfacher mit einem Raspberry Pi zu realisieren.


    Spannungsmessen geht besser, zuverlässiger und sicherer an den Batterien; wie vorher beschrieben.
    Die Geräte brauchen kaum Strom wenn man die sorgfältig entwirft und zusammenbaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von berfel ()

  • Hopla :|


    40 Stunden? ist ja mal eine Ansage ;(
    Ich habe von der Thematik mal 0,000 Ahnung.


    Ich werde es wohl mal als Winterprojekt planen müssen. :D
    Dachte für jemand der sich damit auskennt ist es in ein paar stunden erledigt. :whistling:


    Hab mit mal dort im Forum angemeldet. Mal sehen ob die mich da ertragen :D

  • Zitat

    Dachte für jemand der sich damit auskennt ist es in ein paar stunden erledigt. :whistling:


    Kann ich auch so schnell. Aber nach ein paar Stunden funktioniert's noch nicht.
    Brennt evtl. sofort aus. Dann: :noun::badmood::angry2: Das möchte ich niemanden antun.


    Alles kleine, fummelige Sachen dabei.

    • Prinzip prüfen dauert einen Tag, inkl. provisorisches programmieren.
    • Mit Schaltkreisen und Platinen auslegen ist wenigstens ein Tag verbracht. Dann entweder bestellen und warten oder später selbst ätzen.
    • Bauteile bestellen. (Schaltkreise müssen evtl. überarbeitet werden wenn man nur ähnliche Teile vorhanden sind.) Mind. 2 Std futsch.
    • Software-Entwicklung: 2 bis 4 Tage.
    • Wenn die Teile angekleckert kommen; Platinen (ätzen,) bestücken (löten, usw) und prüfen. Halber Tag.
    • Wenn alles so läuft wie man wünscht; Platinen, Raspberry Pi und Anzeige in stabile Kästchen einbauen: Halber Tag.
    • Endprüfen und ggf. ausbessern. ca 2 Std.


    Die paar Stunden sind nur die Hälfte vom 1. Punkt. Leider.

  • mad²
    Wenn's noch etwas Zeit hat, dann reden wir am Forentreff mal darüber.
    Wäre ja dann nicht ganz uneigennützig, denn rudimentäre Gedanken darüber habe ich mir auch schon gemacht.
    Ganz so "schwarz" wie berfel sehe ich das noch nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf.


    Klar hat es noch Zeit. Soweit läuft alles. Nur mindestens eine Batterie ist noch kaputt die ich erst noch suchen muss. Allerdings erst nach dem TÜV. :)



    Die Sache ist die, durch den Mix an Batterien brechen die einen beim Laden zusammen, die anderen beim Entladen.
    Das ändert sich sogar teilweise alle 10 Minuten. Die Richtige heraus zu finden die am meisten Blöd macht ist nur mit einigem Aufwand verbunden und kann zudem nur mit offenen Batteriekästen gemacht werden, auch nicht gerade ungefährlich.




    Über ein solches System kann ich ohne öffnen des Batteriekasten gut sehen ob, und welche ausgetauscht werden muss.




    Geplant ist, dieses System im Winter zu bauen. 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...