Simmerring am Motor ölt

  • welcher simmerring jetzt?


    ölt es an der antriebswelle oder läuft es jetzt zwischen motor/getriebe raus oder auf der zahnreimen seite?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Uwe,


    ich sehe erst mal keinen Zusammenhang zwischen der Antriebswelle und dem Simmerring.
    Hier wäre eine ausgiebige Motorwäsche angebracht. Dann sieht man besser, woher das Öl austritt.
    In Fahrtrichtung Rechts sind da Nockenwelle, Zwischenwelle und Kurbelwelle. Meist ölt das Simmerringgehäuse an der Kurbelwelle.
    Sind es die Flansche an den Antriebswellen, sieht man das. Das Getriebeöl riecht sehr penetrant.
    In Fahrtrichtung Links wäre es auch die Antriebswelle, aber häufig auch die Getriebeglocke.
    Da bilden sich dann an der Nahtstelle Motor/Getriebe die Tropfen.
    Das bitte erst mal abklären, dann kann man das weitere Vorgehen besprechen.


    Grüsse


    PS:
    Zahnriemenschutz abbauen
    Riemenantrieb auf definierte Position bringen, (evtl. eigene Markierungen anbringen), Zahnriemen entspannen und abnehmen.
    Kurbelwellenrad abbauen und Flansch abschrauben.
    Kompletten Flanch von VW verbauen, sollte er noch erhältlich sein - nicht die Billigkonstruktion von ATU aus italienischer Fertigung. Zahnriemen und Spannrolle erneuern und sorgfältig auflegen. Es darf nichts verdreht werden. Hoffe, habe nichts vergessen. Es sind einige spez. Werkzeuge, Geschick und eine Anleitung erforderlich (Fachbuch), sollte man das noch nicht gemacht haben. Bedenke auch, dass der Motor defekt gehen könnte, wenn es kein Freiläufer ist.
    Ideal wäre, wenn dir jemand helfen könnte, der da etwas Erfahrung hat...

  • Nur mal in groben Zügen. Das ist keine umfassende Anleitung.


    Antriebswellen sind am Getriebe befestigt. Es gibt keinen Grund diese auszubauen, wenn ein Dichtring auf der Zahnriemenseite undicht ist.
    Ist der Dichtring auf der Getriebeseite undicht, dann muss das Getriebe raus und dazu auch die Antriebswellen.


    Um den Zahnriemenseitigen DiRi zu tauschen muss der Zahnriemen ausgebaut werden.
    Das Zahnrad auf der Kurbelwelle muss raus. Dahinter sitzt nämlich der DiRi.
    Und dann kommt es darauf an, was man an Werkzeug hat, denn man kann den DiRi evtl. ohne Ausbau des seitlichen Motorgehäusedeckels tauschen.
    Wenn man das richtige Werkzeug nicht hat, dann heißt es Ölwanne und diesen Deckel auch ausbauen und dann den DiRi tauschen.


    Hoffe das hilft ein bisschen?


    Edit: Oha da war der Golfler2
    1. schneller
    2. wesentlich ausführlicher
    3. vermutlich hilfreicher :D :]

  • Hallo Uwe,


    wenn es da an der Antriebswelle undicht ist,
    dann ist dein Getriebe undicht und nicht dein Motor.


    Was die ganze Sache immens vereinfachen würde, wäre ein Foto.
    Dann können wir dir vllt eher behilflich sein, denn im Moment ist das nicht möglich.
    Wie du bestimmt gemerkt hast, reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei.

  • er ist es die zahnriemenseite, dann an der rechten antreibswelle, wo denn nun? also ein bild wäre echt klasse.


    an der zahnreimenseite, also am zahnreimen ist es der kurbelwellensimmerring meistens, kostet nicht viel, ist aber blöde arbeit. ist es nun am getriebe bzw antriebswelle, dann ist der ring vom antriebswellenflansch undicht. kostet auch nicht viel, müssen aber die flansche für ab. kommt es aus der getriebeglocke geölaufen, dann haben wir den kurbelwellenring auf der getriebeseite, dafür muss das getreiebe raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

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