Blackpitty's Golf 2 Maritim Blue ABF Umbau

  • Und welche Pläne hat Blackpitty für den Winter?
    Brauchen Infos, so gehts ja nicht. :D


    Winterauto für die 5 Monate wird ein schwarzer Golf 4 1.6L 16V mit Winterpaket(Sitzheizung, beheizte Spiegel, beheizte Waschdüsen) Standheizung mit Funkfernbedienung usw.


    Den Motor hatte ich damals auch im Bora und war sehr zufrieden damit, geringer Verbrauch und für den Altag ausreichend. Ist das Fahrzeug was ich vor 5 Jahren für meine Mutter ausgesucht hatte und seit dem von mir repariert wurde und Service bekommen hat.


    Ist vieles neu und somit ein guter Deal, neu sind: Bremsen rundum, Winterräder, Abgasanlage + Kat, Fensterheber vorn, Sitzheizungsmatte Fahrerseite, Schaltknauf, Türschloss Fahrerseite, Querlenkerlager, Domlager vorn, Kabel zwischen Karosse und Heckklappe schon gegen nicht brechende feinlitzige Siliconkabel getauscht, usw.




    so geht weiter, Rumpf hatte ich auch zerlegt, alle wichtigen Teile sind in gutem Zustand, nur die Lagerschalen sind nicht mehr so das Gelbe vom Ei


    Dazu haben alle 4 Kolben recht stark und nur auf einer seite Abschürfungen am Hemd. Werd dazu mal meinen Motorbauer fragen, ob die Kolben noch ok sind, bzw. neu beschichtet werden oder ob ich andere kaufen werde.



    Hauptlagerschalen, sehen der Laufleistung entsprechend aus


    Den Pleuellagerschalen hätte ich nicht mehr viele km zugetraut, auf Zylinder 3 sind schon kleine Löcher in der Schalenoberfläche


    aber die Kurbelwelle + Lagerzapfen sehen 1A aus, somit alles gut


    hab mich dann heute um den Kopf gekümmert. Erstmal zerlegt, hach ist das schön, endlich mal nur normal große Hydrobohrungen mit Platz ohne Ende und nicht das Geficke wie beim 1.8T im Einlass


    hab dann gleich mal noch die Einlasskanäle bearbeitet wie ich es beim 1.8T auch gemacht hatte. Alle Guss- und Bearbeitungskanten entfernt, minimal überall Material abgetragen und die Zunge zwischen den Ventilen spitz ausgeführt. Wird am Ende keine 0,5PS bringen, aber ich kann es auf meiner Liste abhaken und es sieht ordentlich aus:D


    Gruß Marco

  • Getriebe habe ich mit neuen Dichtungen, neuer Hülse fürs Ausrücklage und neuem Kugelzapfen ausgestattet. Der neu lackierte Deckel mit neuer Dichtung ist auch wieder montiert


    Die Tage kommt dann noch der 02J Schaltturm rein, dann kann ich auch schon das neue VW Öl einfüllen.


    Getriebegehäuse ist auch gebürstet und glänzt nun schön.


    Bilder dazu gibts die Tage.


    Samstag gehts erstmal zum Motorbauer


    Rumpf:


    -reinigen

    -Planen

    -Honen/Bürsten

    -Zwischenwellenlager erneuern

    -Kurbelwelle auf Schlag prüfen + Fein wuchten + Lagerzapfen polieren

    -Kolben mit neuen Ringen bestücken


    Kopf:


    -reinigen

    -Planen

    -Ventile polieren, neu einschleifen

    -Nockenwellen polieren



    Vorsicht, die im Forum so genannten "Umbaukönige" sollten jetzt aufhören zu lesen, sonst ist mit erhöhtem Puls zu rechnen:D




    Vorgestern habe ich dann schonmal die Drosselklappe bearbeitet. Diese berührt beim Golf 2 mit dem oberen rausstehenden Teil mit den 2 Schlauchanschlüssen für die Warmluftklappe und dem Aktivkohlebehälteranschluss eine strebe der Motorhaube und schlägt dort bei Kippbewegung an.


    Darum habe ich die Fräse angeschmissen und das ganze entfernt, Stopfen auf Passung gedreht um die Bohrlöcher zu verschließen.


    Die Anschlüsse werde ich dann in den Ansaugbrückeneingang versetzen, wobei ich die Warmluftklappe wohl nicht mehr nutzen werde(da diese im Sommerbetrieb nicht gebraucht wird)


    Gruß Marco

  • so, mal wieder was neues


    Wie ich mir schon dachte kam beim Motorbauer raus, dass die Kolben nicht mehr so das gelbe vom Ei sind und ausgetauscht gehören


    Allerdings stellte sich das als kleine Aufgabe raus, da es für den ABF nichts mehr an Kolben gibt.


    Ich hab mir jetzt 2 Wochen den Kopf zerbrochen, hab überall rumgefragt, telefoniert, Mails geschrieben(Mahle, Nüral, KS, Wahl Kolben, zig Händler usw.) da ich mich mit Wiseco, JE oder Wössner(die wären eh nicht in Frage gekommen...) nicht anfeunden kann.


    Nun habe ich letzte Woche zum Glück noch 4Kolben ergattern können die nach meinem Geschmack sind 8)


    Der Kopf steht beim Motorbauer schon fertig bearbeitet mit 8 neuen Auslassführungen und 8 neuen Auslassventilen bereit, für die Rumpfbearbeitung fehlten nurnoch die Kolben.





    Das Getriebe ist auch soweit fertig, der 02J Schaltturm ist montiert



    Nun bin ich gerade an der Ansaugbrückenbearbeitung dran.


    Eigentlich wollte ich den Motor in serien Optik einbauen und alles original lassen, doch irgendwie bin ich vom Pfad abgekommen und bin gerade am Deatils ändern, Teile versetzen und bearbeiten wie beim Bora^^

    Gruß Marco

  • danke,


    so, hab mal wieder bei VW eingekauft, ist nun der grobe Rest, Bremsleitbleche, Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel, Schwallsperre, Pleuelschrauben, sonstige Schrauben und Kleinteile


    Meine Teilelagerecke platz nun fast, das heißt, der Umbau beginnt bald:P


    Gruß Marco

  • Blackpitty ganz grosses Kino!!!:thumbup::love::]

    Schon nur vom lesen läuft einem das Wasser im Mund zusammen als Restaurations-Neuling! Absoluter Respekt.

    Gruss aus der Schweiz 🇨🇭


  • Für den ABF gibts keine Kolben mehr? :huh: Höre ich jetzt nicht so gerne, hab auch noch einen hier stehen der bei Zeiten in den Zweier soll. Würde den nur vorher gerne machen lassen, ohne Kolben wird das aber nix..


    Ansonsten echt klasse was du hier so machst, immer weiter so :thumbup:

  • danke,


    es gibt nur noch Kolben im Serienmaß, das bringt einem aber nichts, da bei Laufleistungen ab 150k km die Zylinder zum Großteil Verschlissen sind(mal mehr mal weniger)


    Originale Übermaßkolben sind bei Mahle schon seit längerem entfallen egal ob 1. 2. Oder drittes Übermaß und von anderen OEM Firmen gab es kein Übermaß.


    Bei einigen Teilehändlern sind die Mahlekolben zwar noch gelistet, aber nur weil sie im Mahlekatalog noch auftauchen wie auch viele andere Kolben die gar nicht mehr gefertigt werden.


    Ich hab ne Woche umher telefoniert usw. Mit Mahle, Nüral, KS, Vertriebspartnern, Wahl Kolben,mehreren Motorbauern usw. aber nix zu machen.


    Im Zubehör gibt es aber Kolben von JE, Wössner und Wiseco in verschiedenenVerdichtungen und Durchmessern für den ABF, von Wössner würd ich aber die Finger lassen, da keinerdiese Kolben empfohlen hat(schlechte Qualität und Maßhaltigkeit)


    Empfehlung war dann immer Wiseco Kolben.

    Allerdings brauchen diese Kolben ein größeres Einbauspiel widurch mit Geräuschen im Kaltlauf und etwas höherem Ölverbrauchzu rechnen ist.

    Gruß Marco

  • Ich möcht euch hiermit mitteilen, dass ich meinen Bilderserver den ich nun viele Jahre lang zum komfortablen und schnellen Bilder hochladen und verlinken nutzte zum 23.12.2017 gekündigt habe.


    Somit werden ab diesem Tag alle bisher hoch geladenen Bilder nicht mehr verfügbar sein.


    Das ist zwar etwas bedauerlich, wäre aber eh irgendwann passiert, ob früher oder später.


    Generell möchte ich aus Zeitgründen die Pflegung meiner insgesamt 10 auf mehrere Foren verteilten Autothreads(und zig anderen bezüglich meiner weiteren Hobbys) etwas reduzieren um meine Freizeit besser nutzen zu können.



    Um trotzdem immer aktuell dabei und ohne in allen Foren angemeldet zu sein sehen zu können was ich so treibe, habe ich mich dazu entschlossen mich bei Instagram anzumelden.

    Obwohl ich von solchem neuen Zeug normal nicht viel halte und mich nicht direkt bei Facebook anmelden werde gefällt mir die Nutzung bisher recht gut.


    Dazu habe ich vor, meinen Youtubekanal etwas mehr zu betreiben.


    Ich werde hier trotzdem gelegentlich etwas einstellen, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie bisher.


    Wer also gern über Neues von mir informiert werden will, dem überlasse ich die Entscheidung mich zu abonnieren;)


    https://www.instagram.com/l3lackpitty/?hl=de


    https://www.youtube.com/channel/UCBug2_pmtfx1OeTeLfU9okw

    Gruß Marco

  • Das hört sich nicht so gut an..


    Werde ebenfalls Übermaßkolben brauchen, muss ich wohl mal schauen was ich da nehme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...