Und welche Pläne hat Blackpitty für den Winter?
Brauchen Infos, so gehts ja nicht.
Winterauto für die 5 Monate wird ein schwarzer Golf 4 1.6L 16V mit Winterpaket(Sitzheizung, beheizte Spiegel, beheizte Waschdüsen) Standheizung mit Funkfernbedienung usw.
Den Motor hatte ich damals auch im Bora und war sehr zufrieden damit, geringer Verbrauch und für den Altag ausreichend. Ist das Fahrzeug was ich vor 5 Jahren für meine Mutter ausgesucht hatte und seit dem von mir repariert wurde und Service bekommen hat.
Ist vieles neu und somit ein guter Deal, neu sind: Bremsen rundum, Winterräder, Abgasanlage + Kat, Fensterheber vorn, Sitzheizungsmatte Fahrerseite, Schaltknauf, Türschloss Fahrerseite, Querlenkerlager, Domlager vorn, Kabel zwischen Karosse und Heckklappe schon gegen nicht brechende feinlitzige Siliconkabel getauscht, usw.
so geht weiter, Rumpf hatte ich auch zerlegt, alle wichtigen Teile sind in gutem Zustand, nur die Lagerschalen sind nicht mehr so das Gelbe vom Ei
Dazu haben alle 4 Kolben recht stark und nur auf einer seite Abschürfungen am Hemd. Werd dazu mal meinen Motorbauer fragen, ob die Kolben noch ok sind, bzw. neu beschichtet werden oder ob ich andere kaufen werde.
Hauptlagerschalen, sehen der Laufleistung entsprechend aus
Den Pleuellagerschalen hätte ich nicht mehr viele km zugetraut, auf Zylinder 3 sind schon kleine Löcher in der Schalenoberfläche
aber die Kurbelwelle + Lagerzapfen sehen 1A aus, somit alles gut
hab mich dann heute um den Kopf gekümmert. Erstmal zerlegt, hach ist das schön, endlich mal nur normal große Hydrobohrungen mit Platz ohne Ende und nicht das Geficke wie beim 1.8T im Einlass
hab dann gleich mal noch die Einlasskanäle bearbeitet wie ich es beim 1.8T auch gemacht hatte. Alle Guss- und Bearbeitungskanten entfernt, minimal überall Material abgetragen und die Zunge zwischen den Ventilen spitz ausgeführt. Wird am Ende keine 0,5PS bringen, aber ich kann es auf meiner Liste abhaken und es sieht ordentlich aus:D