Original VW Alufelgen im Winter fahren ?

  • Hi,


    Habe noch meine Silverstone Alufelgen im Keller und würde die gerne im Winter fahren. Da ich im Sommer meine BBS fahre.
    Wie sieht das aus, sind ja schon recht alte Felgen, muss sie noch polieren und neu lackieren. Könne die Alus im Winter irgendwie ihre tauglichkeit verlieren, bzw kaputt gehen ? Möchte net das während der fahrt irgendwas passiert und ich dann noch mehr schaden hab, wie Auto futsch ?


    Hoffe jemand kann mir da nen paar dinge erläutern und/oder tips geben ob man sie im Winter besonders pflegen sollte.


    Besten Dank schonma

  • hallo


    du solltest zumindest abplatzer im lack wegmachen.



    wenn das aluminium ungeschützt ist, frisst sich das salz da richtig rein, und nach 2-3 wintern sind die felgen so stark zerfressen, das du die nicht mehr retten kannst, zumindest von der optik her!



    von der verkehrsicherheit denke ich nicht, das das probleme gibt, solltest das halt wegen der optik machen, sonst kannste die nach einigen salzigen wintern wegschmeissen!



    mfg:olli

  • Hi,


    ich kram ma wieder meinen alten Thread raus, da ich momentan meine Alus poliere.


    Gibt es eine Möglichkeit die ohne zu lackieren den winter über zu benutzen ?
    Das abbeizen des alten Lacks war echt der Horror. Glänzen jetzt schön vom polieren.
    Habe aber keine Lust sie zu lackieren, da ich sie so direkt nachm winter wieder
    schön auf hochglanz polieren kann und erspar mir das abbeizen. Ausserdem ist es
    mit lack ja auch net ohne, brauch nur nen abplatzer zu kommen und das Alu
    korrodiert unter dem Lack. Das will ich mir ersparen, is echt nen heiden arbeit.
    Da polier ich lieber nochma kurz.


    Also gibt es ne andere Möglichkeit die Felgen einen Winter über mit Korrossionsschutz
    zu schützen. Eventuell mit Polierwachs ? oder etwas anderem ?
    Habe hier im Forum in der art noch nix gelesen oder im I-net.


    Hoffe jemand hat da ne Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt.


    Ab wann fängt eigentlich Alu an zu Korrodieren, also nach welcher Zeitspanne ?
    Da ich die eh nachm winter wieder runter mach und dann wieder poliere :D

  • wie du schon sagst


    ein gutes wachs (hartwachs)


    ab besten irgendwelche varianten mit entsprechender nano-versiegelung.


    ich hab das bei lackierten 15 und 17 zoll felgen gemacht, die 15zoll felgen
    sind winterfelgen am polo und die haben keine einzige stelle über den winter abbekommen.
    den bremsstaub konnte man immer einfach mit nem lappen abwischen
    und wenn der sich nicht enbrennen kann was sonst.


    und bei polierten felgen sollte das doch auch halten.


    also wenn du sie schön ordentlich versiegelst und immer schön von salz abwäscht
    dann müsste es gehen.

  • Also ich hab im Winter auch Alufelgen (Original BBS von VW).
    Die sind weder versiegelt, noch sonst irgendwas... Sie werden halt nur bei winterlichen Verhältnissen ziemlich oft und gründlich abgewaschen, und sehen für ihr Alter noch ziemlich gut aus.

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel auch fliegen kann...

  • Ich würde auch sagen, dass man mit einer regelmäßigen wax behandlung nix falsch machen kann.


    Sie sollten nur irgendwie versiegelt werden.
    Ich sone Waxpolitur is für Chrom genau das richtige.

  • Alu-Felgen ohne Lack (also z.B. polierte) würde ich im Winter nicht fahren, ich würde mir entweder einen Satz Stahlfelgen holen (kosten ja kaum was) oder irgendwelche Billig-Alus montieren bei denen es wurscht ist wenn sie nach einigen Wintern angefressen sind.


    Denn: wer hat schon die Zeit ständig die Felgen abzuwaschen? Streusalz ist ziemlich agressiv, schöne Felgen macht man damit nur kaputt. It aber nur meine Meinung zum Thema.

  • Hi,


    besten Dank schonmal für die Tips von euch allen :)


    Habe was gefunden. Nano Tech Felgen Versiegelung. Werd das wohl ma ausprobieren.


    *Wolfgang*
    Fahre schon über nen Jahr, seitdem ich meinen 2er hab schon mit diesen hässlichen Stahlfelgen rum. Deswegen will ich gerne nur noch mit alus fahren.
    Hab ja welche von BBS und die Silverstone. Die Silverstone felgen waren schon etwas korrodiert vom vorgänger, aber durchs polieren sehen die wieder ganz gut aus. Zumindest glänzen die gut. Ich werde es diesen Winter einfach ma ausprobieren mit dieser Versiegelung. Werd dann nachm Winter nochma ne Rezension schreiben wies geklappt hat :wink:



  • Es gibt auch Klarlack der direkt auf Aluminium, auch poliert, aufgetragen werden kann. Kann Dir ne Bezugsadresse geben.
    Wenn Du es richtig machst platzt da auch nichts ab.

  • Hunley


    wäre nett wenn du mir da was nennen könntest.
    Hab mir eben bei ATU ma das P21-S Felgenschutzspray gekauft.
    Werd das auch ma ausprobieren, des hatte im Netz ne ganz gute Bewertung und
    war net teuer, so ca.10 Euro.

  • du kriegst es bei www.lackboerse.com im Online-Shop bei den Klarlacken. Ist zwar Spritzware aber mail doch mal hin, die füllen es bestimmt auch in Spraydosen ab. Der Klarlack selbst ist von Mipa.


    Und nein, ich hab nichts davon wenn ich für die Werbung mache. Ich habe da zwar mal gearbeitet und den Shop aufgebaut aber ich hab schon seit nem Jahr nichts mehr mit der Firma zu tun. Aber die Produkte sind nicht schlecht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...