Hey,
also so langsam gehts mit meinem 16V los, den ich mir im September 2011 gekauft habe, 5 Tage gefahren und kurz darauf eingemottet habe... :whistling:
Da Rost usw. zum Glück kein akutes Problem darstellt und nur Kleinigkeiten gemacht werden müssen, werde ich mich wohl direkt der Motorüberholung widmen.
Kurze Daten zum Auto: (eine vernünftige Vorstellung folgt entweder beim Umbau oder nach der Anmeldung)
Original Golf 2 GTI 16V (PL)
Baujahr: April '89
Kein ABS, keine Servo, kein Elektrik-Schnickschnack
Farbe: L041 (Schwarz)
Laufleistung: 180.000km
Die 5 Tage hat der Gute ohne Probleme überstanden, was aber selbstverständlich sein sollte.
Kein Klappern, kein Rasseln, guter Durchzug, also nichts wo ich mir momentan Sorgen drüber mache.
Außer über die Reifen, aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:Block Kopf planen und evtl. honen, (Kosten?)
Kompletten Dichtungssatz verbauen, d.h. ALLE Dichtungen neu (~250€)
Keilriemen
u. Spannrolle neu, (~40€)
Zahnriemen u. Wasserpumpe neu, (~100€)
Zündkerzen neu, (welche?)
Ölfilter, Öl wechseln (10W-40
?), (~50€)
Kühlwasserkreislauf durchspülen und neu auffüllen,
Bremsflüssigkeit erneuern, (~20€)
Pleuellagerschalen neu (welche?),
Nockenwellen-Steuerkette neu, (~50€)
Ölpumpe neu (welcher Hersteller? Ist bei VW entfallen...)
... mehr fällt mir momentan nicht ein, hab sowas vorher auch noch nie gemacht.
Wäre super wenn Ihr mir die Fragezeichen beantworten könntet!
Ein Kollege meinte noch neue Kolbenringe zu verbauen wegen der Laufleistung?
Vielleicht noch neue Hydros (INA)...?
Wäre dankbar für ein paar Tipps und Anregungen, Kritik kann auch nicht schaden!