Welche Bauteile sind bei einer Motorrevision zu berücksichtigen?

  • Hey,


    also so langsam gehts mit meinem 16V los, den ich mir im September 2011 gekauft habe, 5 Tage gefahren und kurz darauf eingemottet habe... :whistling:
    Da Rost usw. zum Glück kein akutes Problem darstellt und nur Kleinigkeiten gemacht werden müssen, werde ich mich wohl direkt der Motorüberholung widmen.


    Kurze Daten zum Auto: (eine vernünftige Vorstellung folgt entweder beim Umbau oder nach der Anmeldung)
    Original Golf 2 GTI 16V (PL)
    Baujahr: April '89
    Kein ABS, keine Servo, kein Elektrik-Schnickschnack
    Farbe: L041 (Schwarz)
    Laufleistung: 180.000km


    Die 5 Tage hat der Gute ohne Probleme überstanden, was aber selbstverständlich sein sollte.
    Kein Klappern, kein Rasseln, guter Durchzug, also nichts wo ich mir momentan Sorgen drüber mache.
    Außer über die Reifen, aber das ist eine andere Geschichte. :D


    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Block Kopf planen und evtl. honen, (Kosten?)
    Kompletten Dichtungssatz verbauen, d.h. ALLE Dichtungen neu (~250€)
    Keilriemen u. Spannrolle neu, (~40€)
    Zahnriemen u. Wasserpumpe neu, (~100€)
    Zündkerzen neu, (welche?)
    Ölfilter, Öl wechseln (10W-40 ?), (~50€)
    Kühlwasserkreislauf durchspülen und neu auffüllen,
    Bremsflüssigkeit erneuern, (~20€)
    Pleuellagerschalen neu (welche?),
    Nockenwellen-Steuerkette neu, (~50€)
    Ölpumpe neu (welcher Hersteller? Ist bei VW entfallen...)


    ... mehr fällt mir momentan nicht ein, hab sowas vorher auch noch nie gemacht. ^^
    Wäre super wenn Ihr mir die Fragezeichen beantworten könntet!


    Ein Kollege meinte noch neue Kolbenringe zu verbauen wegen der Laufleistung?
    Vielleicht noch neue Hydros (INA)...?


    Wäre dankbar für ein paar Tipps und Anregungen, Kritik kann auch nicht schaden! :P

  • Hallo,
    Block honen (ohne h!) macht nur Sinn wenn sowieso neue Ringe verbaut werden. Block planen geht eigentlich nur wenn Übermaßkolben verbaut werden, die haben ein geringeres Kompressionsmaß. Wenn man "nur so" den Block plant und die Kolben läßt kommen Kolben und Ventile weiter zusammen, kann schief gehen. Außerdem nähern sich die Zahnriemenräder weiter an, verschiebt die Steuerzeiten sofern kein einstellbares Nockenwellenrad.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi GTI.16V, :|


    du hast ja das meiste schon erwähnt. Ich hatte am 86er PL die Simmerringe an Schwungscheibe und Zahnriemenrad, an der ZW und der NW erneuert. Den Kopf/Block hatte ich nicht unten. Der Motor war mit ca. 130 Tsd. angegeben und grössere Kopfbearbeitung hatte ich nicht vor. Ob jetzt 180 Tsd. Km schon eine Blocküberholung notwendig machen, kann ich nicht abschätzen. Hängt ja auch von den Vorbesitzern ab. Mein erster Block war jedenfalls nach 250 Tsd. noch einwandfrei.
    Der Edi hat mit 140 Tsd. seinen Block auch nur neu lagern lassen. -> Edis Neuaufbau KR Klar siehst du die Honspuren erst, wenn der Kopf ab ist. Wenn da noch der Kreuzschliff zu sehen sein sollte, warum sollte man dann mehr machen als nur neu lagern? Würde hier aber einen Motorinstandsetzer hinzuziehen. Der kann auf alle Fälle die Kurbelwelle feinwuchten, ggf. zus. mit der Schwungscheibe. Dann ist das schon mal eine gute Grundlage.


    ZK: Steuerkette ist ok, Ventilschaftabdichtungen, ggf. Ventile neu einschleifen, hast schon erwähnt.
    Der Kopf wird etwas geplant, ca. 3/10, da brauchst du noch kein verstellbares NWR.
    Mehr würde ich nicht planen. Da ist eine Anpassung des Brennraums bei einer späteren Kopfmodifikation sinnvoller.
    Dass manche beides machen, muss ja nichts heissen - willst ja keinen Rennmotor! :D


    Ölpumpe wurde hier schon diskutiert. Öl kommt für mich nur noch das 5W-50 von Mobil rein; da hatte ich früher auch eine andere Meinung.
    Ich denke, dass ist dann auch überschaubar und mit 1000...1500 € ? kannst dann 2012 auch noch fahren.
    Was du dann 2013 machen möchtest, ist ja noch Zukunft und kostet eben weit mehr. :]


    Grüsse


    BTW. Hatte noch die KE-Jet vergessen! Da solltest du die E-Mengen vergleichen und neue E-Ventile verbauen. Die sind nach 180 Tsd. nicht mehr neu [100 Tsd. ist Grenze] und für 250 € sind da gleich mal 5-8 PS zusätzlich möglich.
    Das Tunig der besonderen Art; unterschätzt man meistens!

  • >>Der Kopf wird etwas geplant, ca. 3/10, da brauchst du noch kein verstellbares NWR<<


    Hallo,
    Kopf planen ist erstmal was anderes als Block planen. Verändert den Kolbenüberstand nicht. Ich hab jetzt nicht im Kopf was unser geliebter Hersteller zu den Benzinern sagt, aber bei den 1,6er Diesel sagt er ganz klar nein zum planen. Und von daher würde ich erstmal den Verzug messen bevor ich überhaupt plane. Und 3/10 ist ein Wert ohne Sinn und Verstand, das ist hammermäßig viel, frei nach dem Motto "dann ist er auf jeden Fall plan". So verzogen kann ein kühlwassermäßig unauffälliger Kopf nicht sein. Richtig lustig wird es bei Köpfen unbekannter Herkunft (hier wohl nicht der Fall), wenn die schon mal geplant wurden geht es irgendwann nicht mehr oder es scheppert halt wenn es zum zweiten Mal gemacht wird.


    Bevor ich überhaupt drüber nachdenke im Bereich Kolben / Laufbahn was zu machen würde ich übrigens Kompression messen, warum sollte man überhaupt "den Scheiß zerlegen" wenn es nicht not tut?


    Pleuellager dürften neue Schrauben erfordern, ist dann nicht mehr ganz billig. Wird gern nicht gemacht. Und gerade der 16V dreht ja etwas höher.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Never Change a running system :wink:


    Bis es dann den großen Knall gibt! :D


    Also Ölpumpe werde ich wahrscheinlich von Kolbenschmidt nehmen, es sei denn man kann die 9A Ölpumpe ohne Probleme verbauen?
    Somit kommen dann nochmal 160€ bzw. 200€ drauf. Naja bei so einem wichtigen Teil ist das wohl zu verkraften.


    Was passiert wenn die Ölpumpe nicht mehr so gut ist und die Pleuellagerschalen den Geist aufgeben habe ich schonmal miterlebt, das muss nicht nochmal sein. ^^


    Mit Block planen habe ich mich natürlich vertan, ich meinte den Kopf zu planen, auch wegen der neuen Zylinderkopfdichtung!


    Ok, und dann halt je nachdem honen und neue Kolbenringe, muss man mal schauen wie es denn im Inneren aussieht.


    Ventilschaftabdichtungen sind glaube ich im Dichtungssatz enthalten, Ventilsitze neu einfräsen werde ich wohl auch machen und Ventile zusätzlich polieren.


    Wie siehts mit den Hydrostößeln aus? Welche Marke ist empfehlenswert? VW sicherlich nicht, die wollen doch eiskalt 30€ pro Stück!
    Dieselben Fragen gelten für die Pleuellagerschalen.


    golfler2: Kannst du mir das mit der KE-Jet genauer erläutern?


    Danke für die guten Antworten. ^^

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde!


    Hi Jörn, :wink:


    ich mache hier keine "hammermässige" Ansage, sondern das war ein Grenzwert! Kam wohl falsch rüber. Mein Spezialist, der jahrzehnte Daimlermotoren überholt, hatte bei meinem KR-Kopf ua. auch eine kl. Revision vorgenommen und den Kopf geplant. Der war nach ca. 250 Tsd. Km etwas gestaltungsbedürftig - da waren es zw. 2/10...3/10. Das meinte ich eigentlich...Dafür brauchst du kein verstellbares NWR.

    Zitat

    Bevor ich überhaupt drüber nachdenke im Bereich Kolben / Laufbahn was zu machen würde ich übrigens Kompression messen, warum sollte man überhaupt "den Scheiß zerlegen" wenn es nicht not tut?

    Hmm, das hatte ich mich auch gefragt. Aber er will ja nächstes Jahr den Kopf bearbeiten lassen, und da soll die Grundlage stimmen. Ansonsten gebe ich dir Recht, ich hatte ja auch nichts gemacht.


    Hi GTI.16V,

    Zitat

    Mit Block planen habe ich mich natürlich vertan, ich meinte den Kopf zu planen, auch wegen der neuen Zylinderkopfdichtung!

    Komisch, dass ich hier den richtigen Riecher hatte! :D


    Wenn du den Pumpen-Link genau gelesen hast, weisst du, was passt.
    Bei den Hydros kannst du dir überlegen, ob das notwendig ist. Denke, erstmal nicht.


    Wegen der KE-Jet: Da ist es einfach so, dass ab 80 Tsd. die E-Ventile nicht mehr sauber abnebeln.
    Bei dir sind es ja 180 Tsd, und die Frage ist, ob hier noch die ersten verbaut sind?
    Irgendwann hast du hier das "Gartenschlauch-Prinzip!" Z.Bsp. zwei nebel ab und zwei pissen nur noch in das Ansaugrohr.
    So verlierst du eine Menge Leistung. Bei deiner Laufleistung sind vier neue notwendig.
    Dann kann man noch die Mengendifferenz messen, macht aber nur bei den neuen Sinn - bei dir.
    Näheres per PN.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Nein!


    Das hat nicht mit irgendwelchen Ablagerungen zu tun, sondern ist im internen Aufbau der Ventile begründet.
    Die "schnarren" andauern - Höchstleistung während 100 Tsd - und da gibt es eben auch Verschleiss.
    Dass die so lange halten, ist eh schon ein Meisterwerk der Feinmechanik! Bosch eben.

  • Hm ok also bringt erneuern rein gar nix? :S
    Wenn das so ist werd ich wohl früher oder später neue besorgen müssen.


    Dann fasse ich nochmal zusammen:


    Kopf planen und evtl. honen, (Kosten?)
    Ventilschaftabdichtungen, Ventilsitze einfräsen und Ventile polieren,
    Kompletten Dichtungssatz verbauen, d.h. ALLE Dichtungen neu (~250€)
    Keilriemen u. Spannrolle neu, (~40€)
    Zahnriemen u. Wasserpumpe neu, (~100€)
    Zündkerzen neu, z.B. BERU (~30€)
    Ölfilter, Öl wechseln (10W-40 oder 5W-50), (~50€)
    Kühlwasserkreislauf durchspülen und neu auffüllen,
    Bremsflüssigkeit erneuern, (~20€)
    Pleuellagerschalen neu (welche?),
    Nockenwellen-Steuerkette neu, (~50€)
    Ölpumpe neu (9A oder Kolbenschmidt) (~160-250€)
    evtl. neue Einspritzventile (~280€)

  • Hi,


    Zitat

    Kopf planen und evtl. honen, (Kosten?)

    Das solltest du aufsplitten.

    Zitat

    Ventilschaftabdichtungen, Ventilsitze einfräsen und Ventile polieren,

    Denke, da sind ca. 300 € schon möglich...
    Kann das aber nicht genau taxieren. -> RPM, SLS etc.
    Frage einfach mal bei einem Instandsetzer in deiner Umgebung oder mache es selbst.
    Bei 1400 € bist nun...hatte ja auch 1500 € geschätzt. Das läppert sich eben zusammen.
    Wenn man etwas Ordentliches plant, kostet das halt auch. :]


    Grüsse

  • Das kann man wohl sagen...
    Felgen & Reifen brauche ich auch noch, auf 02A umbauen wollte ich ebenfalls... :D
    Alles zusammen wird wohl nicht klappen, bin ja noch Azubi... :rolleyes:


    Aber zurück zum Thema:
    Sind die Zündkerzen von großer Bedeutung?
    Wollte "normale" von BERU/Bosch holen, oder sollen das irgendwelche "Super Duper Titan XYZ Mega Power" Kerzen sein?

  • Bevor du zb. Teile wie die Öl Pumpe einfach profilaktisch austauschen tust, würd ich die Teile erstmal vermessen.


    Bei der Kilometer Leistung wär es in meinen Augen noch unsinnig den Motor komplett zu überholen.


    Allein kompression messen und en gutes gehör hilft einem schonmal viel weiter


    Wenn ich mir jetz nen alten motor mit an die 300 tausend hol, der in ne andre karosse soll, der nur noch 10 bar kompression hat, dann sieht das schon anders aus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...