ungute Geräusche vorne links

  • Guten Abend,


    zuerst mal tuts mir Leid das mein erster Beitrag hier im Forum direkt eine Frage ist, aber mich treibt ein wenig die Not.


    Mein Auto (89' GL, PN) hat heute morgen auf dem Weg zur Arbeit seltsame Geräusche entwickelt.
    Je nach dem wie schnell ich fahre handelt es sich um ein Klopfen mit leicht schleifendem Charakter bei Schrittempo bis hin zu durchgehend trommelnden Klopfen bei schnellerer Fahrt. Ich hatte den Eindruck dass das Geräusch von vorne links kam.


    Heute Morgen war es fast durchgehend zu hören, unabhängig davon ob ich eine Kurve fahre oder geradeaus. Sobald ich beschleunigte oder bremste verschwand das Geräusch, im Leerlauf wärend ich rollte oder beim Halten einer Geschwindigkeit war es sofort wieder da.


    Auf der Heimfahrt war es anfangs unverändert, jedoch hatte ich das Gefühl dass es mit der Zeit weniger wurde und bisweilen in Kurven, zB Autobahnabfahrt, ganz verschwand bis zum nächsten Gasgeben / vom Gas gehen.


    Während der Arbeit habe ich mich schon mal versucht zu informieren (Google) und habe daraufhin mal einen Blick auf die Achsmanschetten geworfen, die sehen aber eigentlich gut aus. Ausgleichsgewichte hab ich entweder keine oder ich hab sie nicht gefunden.


    Da das Geräusch echt unangenehm ist werde ich warscheinlich morgen das Auto stehen lassen müssen und die Öffentlich nutzen (der Weg zur Arbeit wäre ungefähr 50 km), aber was dann?


    Hatte irgendjemand zufällig schonmal das selbe Problem oder weiß was es sein könnte?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, danke schonmal


    PS: Das Auto ist ansonsten recht gut in Schuss und erst 50.000 km gefahren.
    Edit: das Forum habe ich durchsucht aber nichts gefunden was genau mein Problem trifft.

  • wenn es beim bremsen verschwand würde ich mir als erstes die bremse anschauen. bei 50tkm in über 20 jahren könnten es noch die ersten klötze sein. wenn sich da der belag irgendwie löst könnte er klappern. hat man ja gerne bei trommeln hinten. dann hat er noch die haltefedern an den klötzen sind die noch da? ansonsten wie immer, anbocken und dran wackeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    bei so Geräuschen ist eine Klärung aus der Distanz immer schwierig.
    Beim Beschleunigen und Bremsen neigt sich dein Aufbau zu den Federbeinen/Achsen; da ist anscheinend alles fest.
    Sobald du normal fährst, wirkt sich das aus, so wie ich das lese.


    Denke, dass etwas locker oder viell. ausgeschlagen ist.
    Würde an deiner Stelle ein, zwei Tage Noturlaub beantragen und mal die Achsen, Tragegelenke, Federbeine etc. genau ansehen und kontrollieren, ob da sich etwas gelockert hat. Viell. kannst du auch ein Spiel feststellen.
    Bei deiner täglichen Fahrdistanz würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Grüsse

  • Ich würde jetzt einfach mal als Ferndiagnose behaupten es sind die Radlager... hab momentan selbst das problem und die Geräuschkulisse ist ziemlich das gleiche. Bock das auto mal auf und versuche an dem betroffenen rad zu wackeln hat es Spiel könnten es tatsächlich die Lager sein...

  • würde auch auf die radlager tippen, habe meine auch gerade erst letzte woche neu gemacht, also die an der vorderachse..... würde aber dann gleich beide erneuern ist kein großer aufwand wenn man eine presse zur verfügung hat ;) hatte mein auto auch aufgebockt und mal am rad gewackelt, nur leider konnte man so nicht viel spüren, ers als man das lager in der hand hatte, waren rastpunkte fühlbar ;)

  • erst als man das lager in der hand hatte, waren rastpunkte fühlbar ;)


    Servus, bei mir war es auch das Radlager vorne links. KLICK
    Das machte einen Höllenlärm beim Fahren. An Rad zu wackeln half net es zu erkennen. Erst als die Antriebswelle raus war konnte ich beim Drehen der Radnabe ganz kleine raue Stellen spüren.


    Also mal dich ans Werk...


    Gruß


    G-Hammer

  • Am leichtesten ist ein defektes vorderes Radlager zu erkennen wenn man eine Hand auf die Federbeinfeder legt und dann am Rad dreht. Ist es defekt überträgt sich der rauhe Lauf des Lagers auf die Feder.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hey,


    so aus verndiagnose schwer zu sagen, aber mal erste vermutung wäre bei mir achsmanschetten und radlager!! die achsmanschette innen (differenzial-seite) und außen (rad-seite) noch in ordnung?


    sonst bock das rad hoch wo du es vermutest und dreh von hand das rad an und hör hin ob du ein leichtes kratzen hörst (achtung nicht das von der bremse die schleift auch manchmal gerne ;) ) den unterschied hört man aber sogar als leihe von radlager zu bremse.. warum es vermutl. beim bremsen weg war könnte ich mir so erklären.
    wenn das radlager kaputt ist, hat die bremsscheibe leichtes spiel (in fahrtrichtung minimal nach links und rechts) wenn du auf die bremse trittst schieben die klötze die scheibe in ursprungsposition zurück somit ist das kratzen/klopfen nicht so sehr zu vernehmen.



    und jetzt mal noch eine frage in raum geworfen?!? seit wann erkennt man radlagerschaden indem man am rad wackelt??!? ?(
    macht sich eig besser bemerkbar wenn man es dreht..xD :wink:


    hoffe konnte helfen ;)


    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • schonmal an nem mercedes vorne am rad gewackelt? die haben praktsich ab werk schon erhötes radlagerspiel. man erkennt es 100% auch am wackeln wenn es im eimer ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wahh..xD hau mir ab mit mercedes :P ;D


    ne aber ohne witz.. so großes radlagerspiel.. lööl

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Hallo miteinander,


    die Vorderradlager des Golf sind Schulterkugellager und können sehr wohl kaputt sein und mächtig Lärm machen, auch wenn sie noch kein fühlbares Spiel haben. Das hatte ich kürzlich noch bei meinem.


    Viele Hecktriebler haben vorn Kegelrollenlager (z.B. ältere VW, Volvo, Mercedes), bei denen eben fühlbares Lagerspiel völlig korrekt sein kann.


    Radlager gehen auch selten von heute auf morgen so kaputt, wie der TE seine Geräusche beschreibt. Von den ersten hörbaren Laufgeräuschen bis zum Totalausfall vergehen meist etliche Hundert oder sogar Tausend Km.


    Sind die Radschrauben wirklich fest? An allen Rädern?
    Sind die Radnabenmuttern vorn fest?
    Spiel oder Schleifgeräusche bei aufgebockten Rädern rundum?


    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...