Öl Lampe Blinkt! Warum??

  • Hy,
    habe gestern etwas festgestellt, weiss leider nicht genau was es sein kann
    also zum Problem:


    Ich bin gestern morgen los gefahren ganz normal, hab ihn warmgefaren und bin dann ca. 160 auf der Autobahn gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Öl lampe ganz kurz aufgeblinkt hat.
    Aber nur 2- 3 mal .
    dann bin ich ca. 5 km auf ner schnellstrasse gefahren so ca 120 kmh,
    dann blinkte die leuchte ca. 1 Min. und ein summen war zu hören.
    im Handbuch steht Öl kontrolieren, hab ich gemacht aber Öl ist voll!!
    Was kann das sein???
    Danke schon mal für jede Antwort
    Cya

  • Das hört sich an das dein Öldruck gen 0bar geht oder zu hoch ist...kontrolliere mal deine Ölpumpe...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Oha, dazu fällt mir einiges ein.
    Gibt beim Golf mindestens einen Öldrucksensor.
    Können aber auch 2 sein. Könnte auch die Ölpumpe sein, könnte aber auch ein Lagerschaden sein. Ich denke das dieser aber bei einer Laufleistung von unter 200.000 km bei normalem Gebrauch des schönen Automobils nicht auftritt.
    Zu meiner Geschichte:
    Vatter hat sein Auto verkauft und hatte nix zum fahren. Ich hatte mir ca 3 Monate einen 2er Golf gekauft der soweit noch fahrbereit war. Dieser stand erst mal nur rum weil ich den etwas fertig machen wollte...
    Vatter hatte wie gesagt sein Auto verkauft und bat mich dann, den Golf anzumelden, damit er was zum fahren hatte.
    Gesagt, getan...
    Auto angemeldet, Vatter fuhr...
    Irgendwann klingelte das Handy, mein Vatter: Die Öllampe ist an und ein Summen ist zu hören. Ölstand stimmt aber...
    Also erstmal die Öldrucksensoren neu gemacht. Die Kiste auf der Autobahn heiß gefahren. Ich stehe an der Ample. Brrrrrr. Lampe an und der Summer ebenso.
    Dann erstmal dickeres Öl rein. Ging 2 Stunden gut. Wieder heiß gefahren, wieder Lampe und Summer an. Also kurzen Prozeß. Da es auch nicht großartig viel Arbeit war und ich sowieso die Kiste komplett checken wollte, ab auf die Bühne, Ölwanne runter, Pleuellager raus und siehe da...
    Die sahen aus wie eine Halfpipe die vom Regen aufgelöst war.
    Lagerschaden.....
    Also der hatte damals glaube ich 215.000 km auf dem Tacho .
    Wurde allerdings von einer alten Frau und von ihrer Tochter gefahren.
    Wahrscheinlich seltenst nen Ölwechsel bekommen.
    Aber ich denke das es in deinem Fall nicht ganz so krass ist.
    Mach mal pauschal nen Ölwechsel. Guck ob Späne im Öl sind. Kann man zwar schlecht sehen aber versuch mal. Dann dickeres Öl rein.
    Die Öldruckschalter checken und zum Schluß die Ölpumpe.
    Achte auch mal darauf wann das auftritt. Bei mir war es so, das es nur bei heißem Motor im Leerlauf war. Beim leichten gasgeben war es dann weg. Durch das gasgeben erhöht sich bekanntlich die Drehzal und somit auch der Öldruck...
    So und nun viel Glück !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Die Ölkontrollleuchte blinkt ebenfalls, wenn das Öl zu heiß wird!
    Habe ich auch im moment!
    Da ich nur 4 Gänge habe (5ter defekt) muss ich immer bis 6000 drehen auf der Autobahn, um gerade mal 160 zu fahren... (mache ich nur, wenn ich bissel zu spät bin... um zur Arbeit zu fahren)...
    Wenn ich dann von der Autobahn abfahre, blinkt sie meistens auch ein paar Sekunden...
    Danach ist wieder alles im Lot!


    Laut Reperaturleitfaden, ist es nicht schlimm und kann ignoriert werden!
    Es wäre möglich, den Ölkühler (Wassergekühlter Ölkühler am Ölfilter) vom 16V einzubauen!


    MfG

  • Hi,


    gern tritt diese "Warnmeldung" auch auf, wenn man den Motor auf der Bahn schön warm gefahren hat und dann sportlich die Abfahrt nimmt (Ihr wißt schon, wenn man Druck auf die Augen bekommt und fast aus dem Sizt rutsch). Hatte mein Vorredner ja schon beschrieben. Dann kann es passieren, dass das Öl im Motor fliehkraftbedingt nach außen fließt und der Geber keinen/weniger Druck mehr abliest. Niedriger Ölstand begüstigt dieses Verhalten.


    Ist irgendeiner dieser Faktoren bei dir der Fall?

  • Hallo,


    dass es bei heissem Motor manchmal zum Auslösen der Öldruckkontrolle kommt liegt einfach daran, dass das Öl seine Viskosität (Zähflüssigkeit) sehr stark mit der Temperatur ändert.


    Ist es heiss, ist es sehr dünnflüssig, die Ölpumpe kann damit viel weniger Druck erzeugen als mit dickflüssigerem Öl, und schon reicht's nicht mehr.


    Das beste wäre es natürlich, einen richtigen Öldruckmesser (als Zusatzinstrument) zu haben, dann könnte man immer gleich sehen, was mit dem Öldruck los ist, anstatt rumzurätseln, ob das grad mal nur ein Problem z.B. des Öldruckgebers ist.


    Jedenfalls würde ich Dir empfehlen, den Öldruck mal bei normal warmem Motor kontrollieren zu lassen, um sicher zu sein, dass die Ölpumpe korrekt arbeitet, und ich würde an Deiner Stelle diesen Schritt zuerst tun, denn ein defekter Geber kann auf seinen Austausch warten, das ist dann bloss nervig, aber eine defekte Ölpumpe kostet Dich bald den Motor.


    Übrigens:
    die 2er haben 2 Öldruckgeber, der eine will immer mindestens 1,3 bar Öldruck haben, und der andere will ab einer Drehzahl von 2000 U/min mindestens 1,8 bar Öldruck haben (Werte könnten leicht abweichen, aber Tendenz stimmt).
    ="dynamische Öldruckkontrolle", deshalb liegt auch immer das Drehzahlsignal am KI an, auch bei Gölfen ohne Drehzahlmesser.



    Gruß
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Zitat

    Original von G60Bam
    Das hört sich an das dein Öldruck gen 0bar geht oder zu hoch ist...kontrolliere mal deine Ölpumpe...


    Also ich stimme G60 Bam da zu, aber in 99% aller Fälle ist der Öldruck dann zu hoch wenn die Ölpumpe kaputt geht.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hallo,
    ja vielen dank schon mal für diese Spontanen Antworten.
    Bin echt Überrascht! :D


    Is halt komisch weil momentan gehts. Hm....
    Muss ich mal Beobachten.


    aber ich werde mal eure Emphelungen in die Tat umsetzen.
    sag dann bescheid was es definitief war.
    Cya

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...