Vorteile, wenn man Super Plus tankt?

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, kann man immer ohne Bedenken den höherwertigen Kraftstoff tanken. Hat man davon auch Vorteile? Kann man statt Super einfach Super Plus tanken? Hat Super Plus eine höhere Energiedichte, kommt man evt. weiter mit der selben Menge Sprit? Wie siehts mit Motor und Dichtungen usw. aus?



    Gruß
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • Es gibt keine Vorteile und keinen Mehrverschleiß.


    Der unterschied zwischen super und super plus ist eine hoehere oktanzahl
    ROZ 95 -------> ROZ 98
    Super Plus ist also ohne probleme moeglich
    Dein Motor könnte auch ein bisschen weniger verbrauchen.
    Aber die paar Milli-liter die du sparen kannst sind so gering, dass sich der Mehrpreis bei Superplus meist nicht lohnt, um daraus einen Gewinn zu erzielen...


    Das Internet ist übriges Voll von antworten dazu, gerade jetzt während der E10 Debatte.
    (da hättest du nichtmal warten müssen auf eine Antwort)



    PS: ( nochmal ein zusatz aus dem www. )
    Nur Andersrum würde es etwas ausmachen, einen negativen Effekt bringen.


    Zitat

    Wenn der Motor für Super gebaut wurde, ist eine sehr kleine Kraftstoffersparnis möglich, weil der Energiegehalt ein wenig größer ist. (selbst mit Mercedes - Motor 102 und 103 - ausprobiert). Wenn der Motor für Super plus gebaut wurde, und auch Super verträgt, ist ein Mehrverbrauch zu erwarten, weil die Klopfregelung den Zündzeitpunkt nach "spät" verstellt und so den Wirkungsgrad sehr verschlechtert. Man kann nur dann eine Verbesserung erzielen, wenn der Motor die höhere Klopffestigkeit derart umsetzt (z.B. Klopfregelung), daß die Verbrennung im Motor mit besserem Wirkungsgrad erfolgt. Und das tun nicht alle Motoren.

  • Okay, dann lohnt sich das nicht. Wir haben hier eine Tanke, wo Super Plus so viel kostet wie Super, daher dachte ich, das könnte sich lohnen. Wenn sich das technisch aber nicht lohnt, lass ich das.

  • naja es ist auf jeden fall nicht negativ.


    ich tanke seit Jahren kein Super mehr. (so muss ich auch kein E10 oder E5 tanken)


    und wenn du wirklich den gleichen Preis bezahlst, na dann kann sich der winzige
    Minderverbrauch ja auch in ein paar ct. pro jahr auswirken. :D

  • Ich habe auch an der Dorftanke ein halbes Jahr als Letzter Benzin getankt, bevor ich erfahren habe, dass aus allen Zapfsäulen das gleiche Super kommt.


    Manche nehmen es nicht ganz genau damit :wink:


    Und wenn Dein Motor auf Benzin oder Super geeicht ist, bringt Dir das Plus nichts, ausser vielleicht Plazebo.

  • Zitat

    Original von darkviolet76


    ich tanke seit Jahren kein Super mehr. (so muss ich auch kein E10 oder E5 tanken)


    SuperPlus ist auch E5 :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B


    SuperPlus ist auch E5 :wink:


    nach meinen Informationen ist die gesetzlich vorgeschriebene Beimischungsquote
    von Bioethanol bei SuperPlus für das Jahr 2010 auf 3,6 Prozent gesetzt worden.


    Also ist es hoffentlich "noch" kein echtes E5

  • In meinem VR6 tanke ich auch Super+.
    MFA2 zeigt seitdem 9-9,5l an. Auf 900km oder so.
    9l wenn ich bei Total, ARAL oder Shell tanke. 9,5l wenn ich mal an einer Freien volllaufen lassen hab...


    Mit Super hat MFA2 immer 10l + angezeigt.


    Bin eigentlich recht zufrieden :)


  • is bei mir genau das selbe, etwa über einen liter weniger verbraucht...
    also e10 gekommen ist habe ich mit der umstellung auf super plus noch 2.50 gespart. das ist leider heute dan den steigenden preisen auch nicht mehr drine... dabei hatte ich mich so gefreut!

  • Dann schwöre mal weiter, das einzige was da anders ist sind die Addjetive, ansonsten kommt der Sprit aus einem und dem selben Tankwagen. :D

  • es ist aber nachgewiesen das man mit dem sprit von der shell oder aral weiter kommt. kam mal ein bericht wo die ein labor beauftragt haben die spritqualität festzulegen, waren 10 proben und die wussten nicht von welcher tanke die suppe war. am ende waren 2 proben mit nen top ergebniss, dies waren shell und aral. am schlechtesten hatte JET abgeschnitten, aber das wusste ich schon vorher, denn mit dem sprit laufen sowohl der audi, mein gti als auch mein alter gl nicht richig, haben teilweise aussetzer und stinken nach unverbrentebn sprit.



    edit: obwohl der sprit also etwas teurer ist spart man am ende durch den geringeren verbrauch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...