RP Motor geht aus --> Lambdasonde?

  • Moin Gemeinde.


    Ich hab ein paar Probleme mit meinem RP. Zunächst lief er nur mit 2000 U/ min im Leerlauf. Die Gasannahme war auch sehr schlecht, bedeutet bei Betätigung des Gaspedals ging er fast aus und lief sehr unruhig. Daraufhin hab ich den blauen Temperatursensor getauscht --> keine Besserung. Als zweites hab ich die Monojet getauscht. Die Unterdruckschläuche hatte ich alle gecheckt, da war nix. Ergebnis --> keine Besserung. Dann hab ich festgestellt, dass die Lambdasonde nicht angeklemmt war. Angeschlossen --> jetzt startet er und regelt die Drehzahl runter bis er ausgeht. Gas nimmt er gar nicht mehr an. Die Lambda scheint noch die erste zu sein (322000 km). Die äußere Ummantelung ist total verrostet und löst sich von der Sonde.


    Also Istzustand: Er startet und geht sofort wieder aus. Gas nimmt er garnicht an. Der Verteilerfinger und die Kappe sind auch ziemlich runter.


    Weiteres Vorgehen:


    Lambdasonde tauschen
    Verteilerkappe und Finger tauschen


    Habt ihr noch Anregungen oder schon Erfahrungen?


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sasb ()

  • Hi,


    traten diese Fahrstörungen erst ab 60° Öl auf, oder schon im kalten Zustand?


    Wenn die L-Sonde einen Schuss hat, sollte der Golf bei abgezogener Sonde ruhiger laufen. Da sie aber nicht aufgesteckt war (Vorbesitzer?), besteht das Problem wohl schon länger.


    Mess mal das Sondensignal, ob er bei aufgesteckter Sonde auf ca. 0,3V und kleiner herunterregelt.
    Normalerweis müsste er schwanken zw. 0,3V..0,8V


    Grüsse

  • Das passiert im kalten Zustand. Ohne Lambdasobde musste man immer Gas geben damit er überhaupt angeht. Mit Lambda geht er sofort an aber auch gleich wieder aus. Soll ich zur Messung nur die Zündung anmachen oder soll der Motor laufen? Das stellt ein Problem dar da der ja sofort ausgeht und nicht auf Gasgeben reagiert.

  • Hi sasb,


    zur Vorgeschichte solltest du infos geben, damit man einen Zusammenhang erhält.


    Bei dir sind vermutlich mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden.


    Wenn du den Golf ohne L-Sonde startest, meinst du mit "viel Gas", dass er erst mit durchgetretenem Gaspedal am laufen zu halten ist?


    Wenn du ihn so am laufen hast, müsste ca. 0,45V anliegen; evtl. zweite Person einbinden.
    Da er dann bei angesteckter Sonde ausgeht, ist die L-Sonde wohl im Eimer.
    Hatte ein ähnliches Phänomen an meinem PL, aber nur bei warmen Zustand.


    Also neue Sonde dran und schauen, was dann noch nicht richtig läuft.
    Ggf. ist ja noch CO und ZZP zu überprüfen...


    Grüsse

  • Zitat

    Original von sasb
    ...Habt ihr noch Anregungen oder schon Erfahrungen?


    Ja, mal den Fehlerspeicher ausblinken, denn dafür ist er ja da :wink:

  • Also: Ohne Lambda hat er beim Startversuch nur durchgeleiert und ist nur angesprungen wenn ich aufs Gas getreten ( leicht getreten) hab. Er lief dann über 2000 u/min und hat schlecht Gas angenommen. Also wenn ich ganz gefühlvoll gas gegeben hab stieg die Drehzahl auch konstant an. Bei ruckartiger Betätigung des Gaspedals ist die Drehzahl zusammengebrochen.


    Mit Lambda geht er sofort an, regelt dann aber die Drehzahl langsam runter bis er aus ist. Auch bei betätigung des Gaspedals ging er noch schneller aus.


    Ich hab auch die Vermutung das noch mehr im argen liegt. Als nächstes überprüfe ich die Spannung am Steuergerät und die Fördermenge der Kraftstoffpumpe.


    Gruß Sascha


    Edit: Zum Fehlerspeicher ausblinken bin ich mangels geeineter Ausrüstung noch nicht gekommen. Mach ich aber noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sasb ()

  • Was genau willst du zur Vorgeschichte wissen? Hab den Wagen quasi so gekauft. Bin jetzt dabei die Technik zu überarbeiten und danach die aufbereitung. Mehr gibts nicht zu erzählen


    Gruß Sascha


    Edit: Der Golf ist ein reines Hobby. Bin also nicht drauf angewiesen das er morgen läuft ;) Möchte mich halt in die Technik einarbeiten und freue mich, dass es dieses Forum gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von sasb ()

  • Zitat

    Original von sasb


    Edit: Zum Fehlerspeicher ausblinken bin ich mangels geeineter Ausrüstung noch nicht gekommen. Mach ich aber noch ;)


    Mangels AUSSTATTUNG? Einer LED Prüflampe?^^


    Na dann rate halt weiter. Aber ev. wäre der Fehler sehr leicht zu finden.

  • Genau. Wie gesagt das mach ich noch. Hab hier irgendwo auch die Bauanleitung gesehen... Du kommst ja quasi aus der Nähe. Ich wohne in Wunstorf. Kannst gern auf ne Tasse Bier vorbeikommen :)

  • So liebe Leute.


    Wie ich oben erwähnte hab ich mich rangemacht die LAmbdasonde auszubauen :D


    Das vorgeschlagene Auslesen des Fehlerspeichers werde ich gegen ende der Woche nachholen, da mein Spannungsprüfer nicht vom Mittwoch da ist.


    Ich hatte erfühlt, das die Schutzhülle um die Lambdasonde stark korrodiert ist. Nach dem Ausbau hatte ich dann die 3 Teile auf den Bildern in der Hand.


    iyokr2sh.jpg


    2i36mls5.jpg


    bq6ri2ld.jpg


    r6ml8rki.jpg


    o6grcjyx.jpg


    ej8zen3k.jpg


    vbqy2ibt.jpg


    Die empfohlene Spannungsmessung hab ich nicht durchgeführt, aber angesichts der Bilder bin ich der Ansicht das diese Sonde schon lange nicht mehr funktioniert hat :]


    Meine Hoffnung ist, dass mein Steuergerät keinen wegbekommen hat, da der Wagen wohl schon eine Weile so gefahren wurde ;(


    Weiterhin habe ich aus Sicherheitsgründen alle Unterdruckschläuche durch neue ersetzt. Beim Wechsel der Verteilerkappe musste ich feststellen, dass ein Zündkabel vollkommen vergammelt war und sicherlich auch nicht mehr vollends die Zündspannung weitergeleitet hat.


    Lamdasonde ist neu bestellt bei Unifit.


    Dann gibts nen Satz Beru Zündkabel neu und noch n paar Kleinteile =)


    Ich werde euch weiter auf dem LAufenden halten.


    Gruß, Sascha

  • Diese Lambdasonde hat es definitiv hinter sich. Die Chance ist also gut, das nach dem austausch der Sonde der Motor wieder vernünftig läuft.
    Das Ausblinken würde Gewissheit geben. Das würde ich aber machen, wenn die Sonde erneuert wurde.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...