Fragen zur bremse und zum Motor.

  • Hallo, und zwar habe ich gehört das der NZ Motor mit einer 3f Nockenwelle ganz ordentlich laufen soll.


    würde die 3f nockenwelle einen spürbaren leistungszuwachs mit sich bringen oder eher leistungseinbuße ?


    Zur bremse habe ich folgende frage, gabs beim Golf II Verschiedene bremssysteme ? Ich würde gerne Vorne innenbelüftete scheiben fahren anstatt volle, weil ich mich dadurch sicherer fühle.


    Was müsste ich also tun um vorne auf Innenbelüftet scheiben zu kommen ?


    Danke für eure antworten im Vorraus.


    Euer Golf 1.3

  • mal die suche benutzen vielleicht? gabs doch schon 150 ma das thema

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Also heißt das, das die 239x12mm bremse innenbelüftet ist ???


    Und ich nur die sättel + scheiben rausschmeißen muss und die Innenbelüfteten rein ?

  • Hallo,


    ich habe meine Golf CL mit NZ vorne auch vorletzte Woche auf VW II Bremsen mit innenbelüfteten Scheiben 239x20mm umgebaut. Dabei ist zu beachten, dass für diese Brensscheiben auch die passenden Bremsbeläge mit etwas dünnerem Reibbelag dazu gekauft werden. Im Teilehandel wird diese meistens auch extra mit angegeben ob die Beläge für die 239x20mm Scheiben sind.


    Zur 3F-Nocke: nur die Nocke alleine bringt keinen merklichen Unterschied. Da musst du noch mehr machen: 3F Ansaugbrücke mit größerem Innendurchmesser der Kanäle, andere Einspritzduesen mit mehr Durchfluß, NZ-Steuergerät mit 8Mhz Quarz um den Drehzahlbegrenzer auf 7200 upm zu heben, Drosselklappenschalterumbau zur Vermeidung der Abmagerung bei Vollgas, Umbau des gößeren Golf2 GTI Luftmassenmesser mit NZ-Elektronik, Krümmer und Hosenrohr von Polo G40 plus größerem Auspuffrohrdurchmesser bis hinten durch.


    Dann hast Du zum Schluß einen Motor der im höchsten Drehzahlbereich noch ein paar mehr PS hat.


    Da kannst Du schon überlegen, ob Du Dir nicht einen anderen Golf2 (GT, GTI, 16V, G60) besorgst.


    Gruß


    G-Hammer

  • Also ich will aus dem teil keine Rennmaschine machen 8o


    Ich werd die tage mal testen wie er läuft mit seinen 1.3 Litern.


    Motortausch habe ich schon genug hinter mir und keine lust mehr drauf, weil das kann jeder :)


    Zu den bremsen, hast du nur den sattel getauscht und die beläge und scheiben ?

  • G-Hammer, kannst Du bitte etwas zum Drosselklappenschalterumbau sagen? Konnte in der Suche nichts finden... da ich gerade dabei bin, mein Winter 1.3er etwas zu optimieren, würde mich das sehr interessierern ;)


    ..und was hat es mit dem 8Mhz Quarz auf sich? Wo muss der hin, woher bekommt man sowas?


    Gruss
    Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...