Neues Heck einschweißen - Kosten?

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung wieviel es ungefähr kostet ein neues Heck einzuschweißen samt Lackierarbeiten? Das Heckbleck ist ja an sich nicht so teuer(129Euro original VW), aber der Rest halt…


    Mein 87er GTI hat nämlich noch ein furchtbar gepfuscht reparierten Heckschaden vom Vorbesitzer, den ich gerne einmal beseitigen lassen will, und dann gleichzeitig wieder das VW Zeichen samt Volkswagen Schriftzug links anbringen will wie es sich für einen Dreiecksfenster Golf gehört.



    Im Übrigen falls jemand einen wirklich guten Spengler/Lackierer in Wien kennt, der das super ordentlich machen kann, nur her mit einer Adresse. Mein Mechaniker ist zwar super für kleinere Arbeiten, aber das sollte echt perfekt gemacht werden. Danke.


    Anbei noch ein Foto von diesem unglaublichen Pfusch:
    golfheckschaden.jpg



    Lg,


    Clemens

  • Links den VW Schriftzug wird wohl nix mehr, da dieses Heckabschlußblech schon zu Golf 2 Zeiten entfallen ist.

  • ich könnte dir aber die maße geben und bohrst dir die 3 löcher selbst :wink:



    hab meine zugeschweißt :D

  • Hallo,
    auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen, ist aber auch egal. Nur einfach links die fünf!!! Löcher reinbohren hilft nicht, die Vertiefung in der Mitte muß ja auch noch zu.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    uf dem Bild kann ich nicht viel erkennen

    :O


    Schau' dem doch mal unter die Stoßstange, am Auspuff ist übelst gebraten worden und ich meine sogar noch entlang der unteren Stoßstangenkante die Schweißpunkte zu sehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich persönlich erkenne auf den Foto auch nix ausser ne verbastelte Stossstange und nen schief hängenden Auspuff, aber gut.


    Guten Lackierer in Wien?


    Hätte einen, ist aber relativ teuer dafür das er es ohne Rechnung (im Pfusch) macht. Ergebnisse können sich aber sehen lassen!

  • Schielt ihr?? :O Das Heckblech ist links am Auspuff total verrissen!


    Die Löcher links mußt Du neu bohren, Das Emblem in der mitte musst Du notgedrungen zuschweisen / verzinnen.


    Aber oben sieht das aut den Fotos garnicht sooo schlimm aus. Kannst du nicht nur das Blech unterhalb der Stoßstange ersetzten?

  • ah ja, das sind ja 5 löcher, hab die 2 fürs VW Emblem vergessen


    einen neuen 16V endtopf brauchste auch noch

  • Ja, das mit den Löchern neu bohren und die Mitte zu zinnen/schweißen ist mir klar, aber das kann man ja durchaus haltbar machen.


    Also nachdem hier das viele nicht so recht sehen hier noch einmal größer. Da wurde ein ganzer Kübel Spachtelmaße verwendet. Die Stoßstange ist übrigens original. Da ist nichts verbastelt.
    golfheckschadendetail.jpg



    Ich würde das Auto gerne neu Hohlraumversiegeln lassen und daher möchte ich zuerst die Karosserie tip top haben, damit dann nicht später eventuell die Spachtelmaße spröde wird und Wasser leicht eindringen kann und alles für die Katz war. Nur die untere Hälte tauschen ist daher so eine Sache.


    Dachte mir halt, nachdem das Heck beim Golf ohnehin tendenziell rostanfällig ist, hat sicherlich der eine oder andere Erfahrungen mit dem Verbauen eines neuen Hecks und allfälligen Kosten!?

    4 Mal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • Kann dir nur sagen, dass ein Kostenvoranschlag nach ziemlich leichtem Auffahrunfall (außer Heckblech und Stoßstange nix beschädigt) für eine solche Reparatur bei VW (neues Heckblech rein + Lackieren etc. + Stoßstange) sich vor ca. 4 Jahren auf ca. 3500€ belaufen hat.


    Ist allerdings auch die oberste Obergrenze, sollte in einer guten Karosseriewerkstatt für deutlich weniger möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sieht ja echt übel aus mit deinem Golfi. Da blutet mir das Herz. ;(


    Da kann man echt nur ein neues Heckblech besorgen und das auf "Alt" umbauen.


    Wenn da unten nicht noch die megafiesen Rostfallen an den Spitzen sind, würde ich mit nem guten Tausender rechnen max 1500.


    Je nachdem wie gut man die alten Schritzüge bekommt und der schwarze Zierstreifen unter den Rückleuchten muss ja auch neu her.


    Einen Lackierer in Wien kenne ich leider nicht.
    Ich weiss nur das der Senior von meinem Laden den dir wieder geil hinstellen würde.
    Er macht ja auch viel Oldies und was fürs Museum.


    Ich weiss nur nicht ob du verrückt genug bist deinen Golf nach Wolfsburg zu bringen. :D


    Aber es gibt ja viele aus Österreich die oft hier zum orginal Treffen im Sommer nach Wolfsburg kommen.

  • Ein Karosseriebetrieb hat mir nen Freundschaftspreis für´s erneuern des kompletten Heckblechs bis lackierfertig von 180-200 Euro + Material gemacht. Preise für die Lackierung des Hecks weiß ich nicht, da eh das ganze Auto dran käme.


    Also wirst du regulär mit den knapp 700 - 1.000 Euro rechnen müssen.

  • SUper danke für die hilfreichen Antworten. Jetzt habe ich einmal einen Überblick und eine ungefähre Hausnummer was so etwas kosten darf/soll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...