Problem mit Heckwischer

  • Hallo, mein Heckscheibenwischer geht nicht. Ich also alles demontiert, jetzt habe ich den Motor da am Kabel baumeln. Also: Wenn ich den Hebel lang drücke kommt Spritzwasser aber der Motor sagt nichts. Kein Dauerbetrieb und kein Intervall. Wenn ic jetzt aber den kleinen Stecker am Wischermotor umstecke, geht er auf einmal an, aber nicht mehr aus. Obwohl er ja nur im Intervall arbeiten sollte. Also der Motor geht und Strom bekommt er auch. Woran kann´s liegen, das der so spinnt? Irgend so ein geber kaputt?
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Also entweder ist es ein Kabelbruch oder das Relais ist kaputt. Wie kann ich das Kabel prüfen und wo finde ich das Heckwischer Relais? Thx...
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Thx, kann man die Relais untereinader tauschen oder muss ich nummer 2 neu kaufen? Sonst könnte ich ja das von 3 oder so nehmen und so testen ob der Wischer dann geht. Geht das?
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Hallo zusammen,

    hänge meine Frage hier an, weils gut dazupasst. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.


    Mein PF (neue ZE) hat folgendes Symptom:

    Die Sicherung 4 (Heckwischer, Beleuchtung Handschuhfach) brennt immer durch sobald mach die Zündung anmacht. Zuerst habe ich die Glühbirne von der Hadschuhfachbeleuchtung rausgenommen, die Sicherung ist wieder durchgebrannt sobald die Zündung an war.
    Dann hab ich mich an den Heckwischer gemacht. Der Motor funktioniert und das Gestänge ist freigängig. Die Leitung zwischen Karosse und Heckdeckel ist auch in Ordnung. Habe auch das die Kabel von der Sicherung zum Motor auf durchgang gemessen, das passt auch. Gestern habe ich das Relais (72) und den ganzen Sicherungskasten gewechselt (meiner war etwas Rosting am linken seitlichen Halter), leider ist das Problem noch immer nicht weg ...


    Bleibt dann wohl nur noch der Lenkstockhebl und die Leitungen zwischen Hebel und Sicherungskasten?

    Oder übersehe ich da etwas?


    Schönen Sonntag noch. :lowrider:

  • Wenn die Sicherung durchbrennt, muss es irgendwo einen Kurzschluss geben. Aus einem anderen Grund kann die Sicherung nicht durchbrennen.


    Habe auch das die Kabel von der Sicherung zum Motor auf durchgang gemessen, das passt auch.

    Auf Durchgang geprüft ist aber nur die halbe Miete. Miss mal bei abgezogenem Stecker vom Wischermotor und gezogener Sicherung 4 den Widerstand der Plusleitung gegen (beliebige) Masse.

    Wenn dieser Widerstand nicht unendlich ist, ist die Plusleitung vermutlich irgendwo beschädigt und liegt auf Masse.


    Der Motor funktioniert

    Wie hast du das getestet, wenn die Sicherung sofort durchbrennt?

    Der Motor selbst kann die Ursache für den Kurzschluss sein. Einfach mal den Stecker abziehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...