Golf II GTI 8V (MKB: EV)

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe mir vor kurzem nun ein neuen Golf 2 angeschaft, da mein alter (54 PS, Diesel) mir allmählich zu langsam wurde und auch schon um die 410Tkm auf dem Buckel hat, wobei er noch einwandfrei fährt!
    So nun zu meinem neuen!


    Geboren im Jahre 1984, hat 82KW/5500 (112 PS), 8 Ventile, Leergewicht von 940Kg, fährt laut Papieren 195 Km/h Spitze, wobei ich mit dem ohne Probleme 220 Km/h bei "gerade mal" 5500 Touren fahren konnte, also nicht mal im roten Bereich. Zudem sind im Cockpit vorzufinden: ein MFA, Eco-Meter, Tacho (220) und Blaupunkt Bremen MP 74 Anlage. Der Verbrauch liegt bis jetzt etwa bei 8 - 10 Liter (laut MFA), wobei ich den erst seit gestern so richtig gefahren habe. Alles ist in einem originalen Zustand, außer der Grill der von einem 92er GTI stammt.
    Der Motor hatte beim Kauf schon um die 270 Tkm runter aber fuhr noch wie eine EINS! Auch habe ich den Wagen nochmal (natürlich) von einem Mechaniker inspektieren lassen, so musste noch ein Ölwechsel stattfinden und paar kleinere Roststellen beseitigt werden aber sonst gab er mir "den Daumen nach Oben".
    Der 0 - 100 Test, den ich mit der Kamera festgehalten habe, besteht er mit ca. 8 Sekunden. Ich kann natürlich noch nicht viel über den Wagen erzählen, aber ich hoffe das er mir treue Dienste erweist und ich noch lange Spass an diesem Schmuckstück haben werde.


    Und nein, da ich kein Tuner bin, werde ich den Golf nicht verbasteln oder "mehr" rausholen. Er soll original und lange erhalten bleiben, was ich mit einer liebevollen Pflege versuche zu ermöglichen :D


    EDIT: Ach ja, ein Schiebedach hat mein Schätzchen auch :P


    Bilder:


    IM000097.JPG
    IM000098.JPG
    IM000099.JPG
    IM000100.JPG
    IM000101.JPG
    IM000102.JPG
    IM000103.JPG



    Videos:


    0-100
    http://www.youtube.com/watch?v=_b70IeTNiDs

  • hmh hat auch schon paar km auf der uhr :)


    was ich schade finde ist, dass er den neuen grill hat... passt irgendwie nicht zu den dreiecksfenstern finde ich :(


    wundert mich, dass der nur 8-10 liter braucht, ehrlich gesagt ^^


    ist aber glaub ein spaßmobil :D


    da du kein bastler bist: machst du alus drauf?^^


    gruß
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Also was die Felgen angeht, ja Alus werden noch draufgepackt. Diese hier sind ja ein bisschen öde.
    8 - 10 Liter sind bis jetzt wiegesagt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise und ein bisschen Spass dazu aber ich komm auch auf die 7 Liter... D. h. schnell in den 5ten.


    Aber natürlich habe ich auch ab und zu Spass mit dem Wagen :D Ist allerdings zur Zeit ein kompletter Alltagswagen, wird nämlich jeden Tag für eine Strecke von ca. 60 km gebraucht, später werden's dann 100km pro Tag sein.


    Edit: Ach ja, das mit dem Grill find ich persönlich trotzdem schöner ob das nun "passt" bzw. originalgetreu ist oder nicht, ist einfach "mehr GTI" und auf der Autobahn wissen die Leute dann auch wann se auf die rechte Spur müssen :P

  • schöner GTI!


    Welches Getriebe hast da drinn?


    Das rote GTI Emblem auf dem Beifahrerseite des Amaturenbretts ist nicht Serie oder? Das würde mir bei meinem auch gefallen, wo gibts das?


    netten Gruß
    David

  • Der GTI hat ein 5-Gang-Getriebe (9A). Das Emblem ist nicht serienmäßig war aber schon beim Kauf drin, gefällt mir aber auch.


    Jetzt müssen doch noch paar größere Roststellen beseitigt werden (so allmählich bekommt man das zu sehen) z. B. unter der Dichtung von der Frontscheibe und unter dem Heckschloss. Flugrost hab ich auch ein bisschen, was mir erst jetzt auffällt (sieht man ja auch kaum). Ich glaube das bekomm ich mit einer Politur weg.
    Die nächsten Bilder folgen, wenn ich die Alus drauf hab :D Wobei das noch ne Weile dauern kann...

  • sehr schicker 2er GTI, schaut in weiß gar nich schlecht aus! wie gesagt noch andere felgen und er ist richtig fein!

  • Echt nen schickes wägelchen, fast so schön wie meiner :D


    Zu dem Grill, hab noch nen originalen Grill vom 83-84er GTI hier. Ne echte Rarität, da die noch nen einfach-Grill mit rotem rand hatten zu anfang. Auch geil der tacho mit MFA umschalter, wie im einser GTI, hab ich auch noch liegen aus´m 84er Carat...


    Hast du hinten schon Scheibenbremsen? Die ersten 2er GTI´s sollen ja noch Trommeln gehabt haben... Würd mich mal interessieren.


    Gruß


    Edit: Der 84er hat doch noch nen Tassenstössel Motor, richtig :O Der geht am End noch en zacken besser wie mein 86er EV ;( Und der rennt schon echt geil 8) :rolleyes:

    gesendet von meinem Siemens S6

    2 Mal editiert, zuletzt von golfzwofreak ()

  • Also den originalen 84er GTI Grill hab ich auch noch :D Aber wie gesagt, der neue gefällt mir besser. Scheibenbremsen hab ich vorn und hinten, ich meine aber das diese erneuert wurden. Nein, ist ein Hydrostössel.


    Ja also mein kleiner läuft schon richtig flott, muss man schon sagen, vor allem weil diese 112 PS schon fast andere Autos mit 200+ PS gleichen was die Beschleunigung angeht. Liegt aber natürlich auch am Gewicht...
    Macht auf jeden Fall super viel Spass :D

  • Hallo,


    da hast du aber ein sehr schönes exemplar erstanden. Ich hab genau den selben nur in rot.


    Ich würde den Wagen komplett Original lassen, denn der gehört schon zur aussterbenden Rasse.


    golfzwofreak: Ich hätte Interesse an dem Grill. Vorausgesetzt er steht zum Verkauf.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    schickes Auto, gefällt mir gut. Nur das Emblem am Handschuhfach würde mich stören, gehört da halt nicht hin und passt nicht zum Stil. Ist aber Geschmackssache :]

  • Hallo,


    Gratuliere zur Errungenschaft!


    Schöne orig. Optik, am besten so lassen, Youngtimer in dem Zusatand sind bereits sehr selten geworden. (Leider ;()

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...