RF wer weiss bescheid?

  • hi zusammen,


    hab für ne freundin einen golf II boston bj. 8/89(mkb- RF) 112 000 km,erster hand ,scheckheft geflegt,alu felgen (avus),zustand gut,aber minimale macken (stossstange,kühlergrill ist gebrochen)sieht man aber kaum!!!


    480 euronen haben wir abgeblättert!!!!




    also da ich selber einen rp fahr ,hab ich überhaupt keine ahnung von nem RF interessier mich aber brennend dafür .


    was denkt ihr ,fairer preis ?
    was haben den RF so an laufleistung?
    schwachstellen?


    was mir bei diesem wagen aufgefallen ist:


    -standgas nach dem starten hängt bei ca 2500-3000 u/min bis er warm ist,dannach normal!muss das so sein???
    -also die servopumpe ist fast lauter als der motor!!!wird die sich in nächster zeit verabschieden? :D
    -kupplung kommt erst auf den letzten mm beim rauslassen ,ist die fertig? ? ?(



    über infos und erfahrungen mit dem RF würd ich mich freuen


    mfg

  • also der RF is ein TOP motor!


    die laufleistung kann man nich sagen! wie denn auch..!



    480€ is ZUUUUUUUUUUU viel!!! denke mal das 300 angemessen wären.. da u-kat usw


    das der so hoch dreht wenner kalt is, is NICHT normal! bisse höher ok.. 1100-1300 aba alles darüber sollte man sich gedanken machen


    mit der servo.. genug öl drinne?

  • ich find den Preis ok :)


    Laufleistung? Habe meinen vor 1,5 jahren mit 89tkm gekauft :wink: jetzt hat er 120000.


    2500 U/min? ZUUUU VIEL :D
    Hier mal zwei gute Links dazu:
    klick und
    klick


    Ja, die Kupplung ist bald fritten


    Meiner hatte als ich ihn kaufte schon einen G-Kat nachgerüstet. Zwar immernoch hoch in den Steuern, aber ne grüne Plakette :)



    Gruß,
    macone

  • jepp...


    ich denk mal auch, dass 300 Euronen ein fairer Preis sind.
    Da die Steuern so hoch sind, hab ich meinen übrigens auch umgerüstet und zahl jetzt nur noch die Hälfte. Der RF hat einen 2E2 Vergaser , der ist sehr empfindlich. Bevor du den Wagen kaufst, solltest du den Vergaser mal prüfen lassen. Wenn der ne Macke hat, kanns sehr schnell teuer werden...
    Ansonsten isses ein sehr robuster Motor...
    Mein RF hat übrigens etwas über 200 Tkm auf der Uhr und keine Anzeichen von Schwäche...


    Hab damals für meinen 1.6L RF ganze 150 Euro bezahlt, musste dann aber ca 1000 Euro für Reperaturen ausgeben...


    Also was dein hohes Standgas im kalten Zustand betrifft. Schau mal nach Drosselklappenansteller und nach Dehnstoffelement. (kann aber auch andere Ursachen haben)


    Gruß Oli

  • hi,
    also dann ist der preis wohl doch ok.
    hab noch mal n bisschen die alten rechnungen durchgestöbert ,hat nen g kat nachgerüstet,und hat ja auch schon die grüne plakette,desweiteren ,hat der vor 5000 km neue stossdämpfer bekommen (alle 4) ,und die reifen (185 er ) haben auch noch 7mm profil rundum!
    achso die auspuffanlage ist auch erst n halbes jahr alt !


    ja und wegen der kupplung,ich kenn hier bei mir ums eck jemand der wechselt die kupplung festpreis 230 euro incl. material.ich denk billiger geht das nicht!!! :rolleyes:



    das mit dem standgas werd ich das nächste mal prüfen



    danke


    mfg

  • Ich hab das selbe Problem, ein Kollege von mir hatte gemeint das ich das Thermostat tauschen soll, dann wär das weg.


    Und zum RF ich find ihn super, meiner hat jetzt auch erst 79000km runter, geht wie sau, bloß das leidige Thema mit den Steuern, ich zahl im Jahr 405€.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Wenn ihr schon beim Steuer-protzen seid:
    Ich hab für meinen damals 90€ berappt *g*
    ;)


    Aber kann mich den stimmen hier nur anschließen:
    An sich n schöner Motor - solange er läuft.
    Laufleistungsmäßig sollte da einiges gehen, je nach bisheriger und künftiger
    Fahrweise und Pflege.


    Den Preis find ich persönlich auch i.o. - grade angesichts der Neuteile.



    Greetz
    RaVeN

  • reden wir hier alle vom gleichen auto? 90€??!!! hat irgendwer anders den rest bezahlt? :D
    oder wie hast du das angestellt??


    du hast bestimmt mit einer vom finanzamt geschlafen.... :wink:  :D

  • Der 2E2 Vergaser sehr empfindlich - so ein Quark... nur weil man nicht weiß, damit umzugehen, ist der doch nicht empfindlich - ganz im Gegenteil.


    DER NERD
    Wegen der erhöhten Drehzahl lies mal hier nach. Richte deine Aufmerksamkeit vor allem auf die Route II.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Der 2E2 Vergaser sehr empfindlich - so ein Quark... nur weil man nicht weiß, damit umzugehen, ist der doch nicht empfindlich - ganz im Gegenteil.


    Naja, deine Worte in Gottes Gehörgang...
    Wenn der Vergaser so toll ist, dann frag ich mich, warum sich so viele User hier im Forum über den Vergaser auslassen...


    Ich musste mich in den letzten Monaten zwangsläufig sehr intensiv mit dem Teil auseinander setzen und hab festgestellt, dass der 2E3 bei Weitem besser ist...
    Das Grundproblem beim 2E2 liegt darin, dass (fast)alles mechanisch ist... sobald die Teile verschleißen (und das tun sie logischerweise von Anfang an), arbeitet der Vergaser nach und nach nicht mehr in seinen Parametern und die Ersatzteile sind teuer (ich sag nur Dehnstoffelement und Drosselklappenansteller bzw. 3 oder 4 Punkt Dose)


    Ich denk mal ne Diskussion, ob der 2E2 empfindlich ist oder nicht, ist hier sehr mühselig und wird nie zu einem Ergebnis kommen... jeder hat seine Erfahrungen gemacht... du scheinst viel Glück mit dem Vergaser bis jetzt gehabt zu haben... ich hatte jedenfalls in der letzten Zeit recht viel Ärger damit und ein Ende ist da nicht in Sicht...


  • Natürlich gibt es "Verschleiß" (im Sinne von defekten Teilen), was erwartest du? Genau wie bei anderen Teilen am Fahrzeug müssen auch am Vergaser hin und wieder Reparaturen durchgeführt werden. Das gilt auch (und teilweise noch mehr) für den (größtenteils nicht mechanisch geregelten) 2EE, allen Einspritzanlagen, Motoren, Fahrwerken, ..., die auch von Anfang an "verschleißen". Und sag mir jetzt nicht, dass deren Teile spottbillig wären. Da sehe ich kein Argument dafür, dass der 2E2 "empfindlich" sei. DSE und Pulldowndose gehen durchaus mal kaputt aber nach was für einer Laufzeit? Der Drosselklappenansteller geht schon weitaus seltener kaputt, oft sind alte spröde Schläuche die Ursache für ein Fehlverhalten seinerseits.


    Gerade weil der 2E2 noch hauptsächlich mechanisch geregelt wird, ist er nicht anfällig und arbeitet lange "innerhalb der Parameter". Sogar im Falle eines Defektes lässt er einen nur selten gänzlich im Stich. Gib mal ein Beispiel inwieweit es Verschleiß gibt, der nicht zu einem Ausfall führt und dennoch die einwandfreie Funktion beeinträchtigt. Von alleine verstellen tut sich da nichts. Mir fällt dazu nichts ein.


    Fahrzeuge mit Vergasern sind im Schnitt älter. Weiterhin lassen sich bald kaum noch Werkstätten finden, die fachkundig ein Vergaserproblem diagnostizieren und es beheben können. Und wo landen diese Probleme dann? Genau, im Forum. Aus der Häufigkeit von Anfragen sollte man also auch keine falschen Schlüsse ziehen. Der 2E3 war bei VW nur auf den kleineren Motoren zu finden, die dürften vom prozentualen Anteil hier auch geringer vertreten sein. Und gib doch mal ein paar konkrete Gründe an, weshalb der (ebenfalls hauptsächlich mechanisch geregelte) 2E3 "bei Weitem besser" sein soll. Da wäre ich ja mal neugierig.


    Alles in allem drückt sich nach meinem Eindruck in der Aussage, der 2E2 sei "empfindlich", eine "Fehlkonstruktion" oder was auch immer, nur eine Mischung aus persönlicher Resignation und einem daraufhin (absichtlich) verzerrt dargestellten Bild des 2E2 aus. Nichts für ungut...aber wenn man es nicht schafft, mit der Technik klarzukommen, dann muss die Technik ja schlecht sein - auch wenn sie vorher über 150.000km wunderbar funktioniert hat... :wink:


  • Wie schon geschrieben, es wäre mühselig, hier darüber zu diskutieren, ob der Vergaser empfindlich sei oder nicht. Außerdem passt es nicht in diesen Thread....


    Ja, ich muss mich korrigieren. Ich meine in meinem Beitrag nicht den 2E3 sondern wirklich den 2EE Vergaser .


    Also Vergaser sollten in meinen Augen funktionieren und nicht in regelmäßigen Abständen gewartet werden müssen. Ich hatte schon mit Vergasern (ich rede hier von einem JIKOV 32 SEDR) zu tun, die seit 10 Jahren und länger treu und brav ihren Dienst verrichteten, ohne einmal gewartet werden zu müssen.
    Ich erwarte von einem VW Vargaser wenigstens, dass er nicht jedes Jahr einmal gewartet werden muss... Ich möcht mich aber davon distancieren, gesagt zu haben, dass der 2E2 eine "Fehlkonstruktion" sei... Ich sagte lediglich, er sei empfindlich...
    Was die Teile betrifft, hast du warscheinlich recht. Ersatzteile für ne EInspritzpumpe sind erheblich teurer als die für einen Vergaser ...


    Was die fachkundigen Werkstätten betrifft, stimme ich dir auch zu. Ich war bei VW gewesen und die hatten Mühe jemanden aufzutreiben, der sich ein bisschen mit ´nem 2E2 auskennt.


    Mein 2E2 ist jedenfalls ca. 200Tkm alt und brauch ein neues Dehstoffelement (so weit, wie ich es beurteilen kann)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...