Kaltlaufregler beim Golf 2 GT Special RP

  • hallo,
    und zwar hab ich da mal ne frage... ich habe ja jetzt in mit meinem Golf 2 GT Special (RP) die Steuerklasse 1... und mit einem Kaltlaufregler würde ich auf die 2 kommen oder? wie funktioniert das technisch? und muss ich das eintragen lassen oder wie läuft das?


    Danke im Vorraus!

  • wenn du in der suchfunktion des boards mal "kaltlaufregler" eingibst bekommst du alle antworten dazu.


    -du kommst sogar auf die abgasnorm D3


    -den einbau sollte ein werkstatt machen da sie eine einbaubestätigung unterschreiben und stempeln muss.
    (geht aber auch in einigen fällen wenn man es selber einbaut----> siehe forumssuche)


    -der klr hat im normalfall eine ABE, also musst du nichts eintragen lassen.
    (seltene ausnahmen gibt es auch hier----> siehe forumssuche)


    -mit den ausgefüllten unterlagen gehst du zur zulassungsstelle und die schreibt deine abgaseinstufung um und leitet alles weiter an das finanzamt das automatisch deine KFZ-steuer-betragshöhe ändert.


    -der klr regelt kurz nach dem starten des motors die drehzahl auf ein höheres niveau und ändert die luft-benzin zusammensetzung,
    somit wird der motor/katalysator schneller warm und eine effektive abgasreinigung durch den warmen kat ist früher möglich.
    bei warmen motor schaltet sich der klr ab.


    mal ein paar links:


    Kaltlaufregler">http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler


    Kaltlaufregler


    TwinTec Kaltlaufregler


    Kaltlaufregler


    Kaltlaufregler


    EGS GAT - wieviel kostet die Eintragung(neue Papiere) bei der Zulassungsstelle


    Einbauanleitung Twin Tec-KLR in RP

  • richtig,die suchfunktion bewirkt wunder :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Golf_2er


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)


    @ Darkviolet76
    Wenn man wie du über 2000 "Beiträge" hat weiss man auch wo der Suchknopf ist.
    Das ist aber sein erster Beitrag !
    Vielleicht auch mal nen freundlichen Hinweis für neue Mitglieger geben, das der Miniknopf
    oben Links in der Ecke dümpelt ohne "Aufzufallen".


    Allerdings ist die Suche auch nicht so unbedingt Das gelbe vom Ei aber es geht. :)



    Zum Technischen ...


    Es gibt mehrere Hersteller die unterschiedliche Normen erreichen.
    HJS kriegt nur Euro 2 hin.
    Ich persönlich habe das System von TwinTec drin.


    Damit gibt es die Norm D3 ( grüne Feinstaub Plakette ).
    "Freie Bahn mit Marzipan" in Umweltzonen :wink: !!


    - Selbsteinbau mit der Werkstatt absprechen.
    - Du brauchst die letzte gültige AU ohne KLR und eine AU nach dem Einbau.
    - Der Tüv Prüfer nimmt die "bauliche" Veränderung dann ab.
    - Strassenverkehramt macht die Eintragung incl. Änderung der Schlüsselnummer.
    Klingt etwa so :
    Zusatz zu Ziffer XX .Änderung Schlüsselnummer XX auf Fahrzeug ist Schadstoffarm gemäß D3 seit .... durch TwinTec System ABE nr : 12344556
    - Muss auch trotz ABE eingetragen sein.
    - ABE gehört ins Auto und muss immer mit - sonst droht Ärger mit der Rennleitung (Polizei).


    Das Strassenverkehrsamt will meist 15Euro fürs Eintragen - manchmal auch gratis,
    wenn sie der Meinung sind man tut was für die Umwelt. :wink:


    Achso neben den ganzen Autopapieren den Perso nicht vergessen :wink:


    Mit dem Tag des Einbaus muss das Finanzamt die zuviel bezahlten KFZ Steuern
    zurück erstatten :D.
    Her mit den Euros 8)


    Gruß Alexander =)

  • so ein KLR ist aber eigentlich doch voll der humbuck? die luft wo er ins system bringt ist doch spätestens beim gas geben dürch das öffnen der drosselklappe wieder zunichte gemacht oder? ich mein mir ist es recht macht gute 150€ im jahr aus....

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