max. Wirkunsgrad Verbrennungsmotor

  • Hi,


    Ein Bekannter wollte mir heute erklären, dass ein Benzinmotor bei 2500 U/min und ein Dieselmotor bei 2000U/min den höchsten Wirkunsgrad von 25% bzw. 30% hat.


    Hat er Recht?
    Fällt der Wirkungsgrad nach dem Maximum schnell ab?
    Auf der Autobahn ist man doch meistens zwischen 3000-4000U/min und füttert somit unnötig unsere Heizung (Verbrennungsmotor).


    Kennt sich da jemand aus?


    netten Gruß


    David

  • Max. mögliche
    Wirkungsgrade
    Benzinmotor
    (indirekte Einspritzung) 25 - 35 %
    Benzinmotor
    (Direkteinspritzung) bis 37 %
    Dieselmotor
    (Nebenbrennraum) 35 - 40 %
    Dieselmotor
    (Direkteinspritzer) bis 45 %
    Schaltgetriebe bis 99 %


    Quelle KFZ-Tech.de
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad


    Noch was von Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad



    Ich vermute mal dass der maximale Wirkungsgrad je nach Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen erreicht wird.
    Bei nem Honda V-TEC Motor liegt der bestimmt anders als bei einem VR6.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • bei thermischen kolbenmaschinen heizt man immer unnötig das universum mit, die wirkungsgrad sind in der tat recht klein.
    das einzige was man machen kann ist der abgasturbolader bei dieselmotoren, mit denen der wirkungsgrad etwas nach oben wandert. bei benzinern hingegen wandert der wirkungsgrad mit turbo sogar etwas nach unten. sieht man in T-s, h-s Diagrammen sehr schön, wer sich in thermodynamik auch auskennt

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • danke für die links und die infos.


    bezüglich Fahrpraxis:


    Bei welcher Geschwindigkeit (in Anbetracht des Luftwiderstands, Rollreibung, Effizienz des Antriebes) bzw. welcher Drehzahl hat ein Golf 2 gti (pf) minimalen Verbrauch bei maximaler Reichweite?


    Gibt es irgendwo Leistungs-Wirkungsgrad Diagramme für KFZ Verbennungsmotore anzusehen?

  • Das ist eine sehr gute Frage.
    Alle Faktoren sind wohl sehr schwer einzubeziehen, denn der Luftwiderstand und Rollreibung sind direkt von der Geschwindigkeit abhängig, also wäre so langsam wie möglich das beste.


    Wann der Motor den besten Wirkungsgrad hat kann man denke ich nicht pauschal sagen, jedenfalls vermute ich fast irgendwo bei Vollgas da man hier die geringsten Strömungsverluste im Ansaugbereich hat Drehzahl?!
    Der Liefergrad (sprich Zylinderfüllung in % * 100) ist ja beim maximalen Drehmoment am besten => Beste Zylinderfüllung bestes Drehmoment.
    Ob zu diesem Zeitpunkt auch der Wirkungsgrad am besten ist... ich weiß es nicht.


    Ein bekannter von mir hat mal für Motorradmotoren solche Diagramme erstellt, da misst man einfach den Benzinverbrauch und die dabei abgegebene Leistung und schon hat man eine "Wirkungsgrad Kennlinie" kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wo die am besten war.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • im endeffekt ist der wirkungsgrad eines 4 takters eh net hoch da 3 takte energierverbrauch sind und nur der 1 takt leistung bringt . da sind wankel motoren effizienter


    takt 1,2 und 4 sind energieverbraucher
    takt 3 ist kraftgeber
    4-Stroke-Engine.gif


    damit ist der wirkliche wirkungsgrad net sehr hoch


    der wankelmotor basiert zwar auf dem viertaktprinzip ist aber um einiges effizienter
    180px-Demo-Wankel_Cycle_anim_de.gif


    im Gegensatz zu einem Hubkolbenmotor geht die bei der Verbrennung freiwerdende Energie direkt in eine Drehbewegung der Exzenterwelle über.

  • Lieber ein niedriger Wirkungsgrad und dafür ne
    richtige Heizung im Winter!


    Noch besser als Diesel und Wankel ist doch ein
    Elektromotor,da gehören 95% Wirkungsgrad
    ja schon zu den schlechtesten...

  • der beste wirkungsgrad sollte bei tiefen drehzahlen und offener drosselklappe liegen.
    bei hoher drehzahl bringst du den zylinder bei weitem nicht voll mit luft, da ist zu wenig zeit da.....
    tiefe drehzahl und vollgas = da geht am meisten luft rein.....
    ich weiß jetzt auswendig keine füllungsgrade (druck im zylinder nach dem ansaugen liegt immer deutlich unter umgebungsdruck......) 0,8 oder so bei höheren drehzahlen. nächstes jahr kann ich euch das genauer sagen, weil ich ab september meinen ersten motor konstruiere :D

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Moin moin.
    Ich kann mit dem Wissen der anderen Kollegen bei weitem nicht mithalten aber nach meiner Erfahrung und einfach gesagt habe ich bei meinem GTI den geringsten
    Verbrauch im Sommer lezten Jahres erreicht. Kühle trockene Luft, freie Bundesstraße und ohne viel "Berg und Tal" im 5. Gang bei ca. 65 km/h 1800U/min
    mit 5.1l/100 bei einer Fahrstrecke von 25km laut MFA.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...