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Ein Bekannter wollte mir heute erklären, dass ein Benzinmotor bei 2500 U/min und ein Dieselmotor bei 2000U/min den höchsten Wirkunsgrad von 25% bzw. 30% hat.
Hat er Recht? Fällt der Wirkungsgrad nach dem Maximum schnell ab? Auf der Autobahn ist man doch meistens zwischen 3000-4000U/min und füttert somit unnötig unsere Heizung (Verbrennungsmotor).
Ich vermute mal dass der maximale Wirkungsgrad je nach Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen erreicht wird. Bei nem Honda V-TEC Motor liegt der bestimmt anders als bei einem VR6. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
bei thermischen kolbenmaschinen heizt man immer unnötig das universum mit, die wirkungsgrad sind in der tat recht klein. das einzige was man machen kann ist der abgasturbolader bei dieselmotoren, mit denen der wirkungsgrad etwas nach oben wandert. bei benzinern hingegen wandert der wirkungsgrad mit turbo sogar etwas nach unten. sieht man in T-s, h-s Diagrammen sehr schön, wer sich in thermodynamik auch auskennt
Bei welcher Geschwindigkeit (in Anbetracht des Luftwiderstands, Rollreibung, Effizienz des Antriebes) bzw. welcher Drehzahl hat ein Golf 2 gti (pf) minimalen Verbrauch bei maximaler Reichweite?
Gibt es irgendwo Leistungs-Wirkungsgrad Diagramme für KFZ Verbennungsmotore anzusehen?
Das ist eine sehr gute Frage. Alle Faktoren sind wohl sehr schwer einzubeziehen, denn der Luftwiderstand und Rollreibung sind direkt von der Geschwindigkeit abhängig, also wäre so langsam wie möglich das beste.
Wann der Motor den besten Wirkungsgrad hat kann man denke ich nicht pauschal sagen, jedenfalls vermute ich fast irgendwo bei Vollgas da man hier die geringsten Strömungsverluste im Ansaugbereich hat Drehzahl?! Der Liefergrad (sprich Zylinderfüllung in % * 100) ist ja beim maximalen Drehmoment am besten => Beste Zylinderfüllung bestes Drehmoment. Ob zu diesem Zeitpunkt auch der Wirkungsgrad am besten ist... ich weiß es nicht.
Ein bekannter von mir hat mal für Motorradmotoren solche Diagramme erstellt, da misst man einfach den Benzinverbrauch und die dabei abgegebene Leistung und schon hat man eine "Wirkungsgrad Kennlinie" kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wo die am besten war.
im endeffekt ist der wirkungsgrad eines 4 takters eh net hoch da 3 takte energierverbrauch sind und nur der 1 takt leistung bringt . da sind wankel motoren effizienter
takt 1,2 und 4 sind energieverbraucher takt 3 ist kraftgeber
damit ist der wirkliche wirkungsgrad net sehr hoch
der wankelmotor basiert zwar auf dem viertaktprinzip ist aber um einiges effizienter
im Gegensatz zu einem Hubkolbenmotor geht die bei der Verbrennung freiwerdende Energie direkt in eine Drehbewegung der Exzenterwelle über.
der beste wirkungsgrad sollte bei tiefen drehzahlen und offener drosselklappe liegen. bei hoher drehzahl bringst du den zylinder bei weitem nicht voll mit luft, da ist zu wenig zeit da..... tiefe drehzahl und vollgas = da geht am meisten luft rein..... ich weiß jetzt auswendig keine füllungsgrade (druck im zylinder nach dem ansaugen liegt immer deutlich unter umgebungsdruck......) 0,8 oder so bei höheren drehzahlen. nächstes jahr kann ich euch das genauer sagen, weil ich ab september meinen ersten motor konstruiere
Moin moin. Ich kann mit dem Wissen der anderen Kollegen bei weitem nicht mithalten aber nach meiner Erfahrung und einfach gesagt habe ich bei meinem GTI den geringsten Verbrauch im Sommer lezten Jahres erreicht. Kühle trockene Luft, freie Bundesstraße und ohne viel "Berg und Tal" im 5. Gang bei ca. 65 km/h 1800U/min mit 5.1l/100 bei einer Fahrstrecke von 25km laut MFA.
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