CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"
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- [City Stromer]
- mad²
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Die Gelenke können auch zerlegt werden, z.b. wenn das Fett komplett ersetzt werden soll....
Hier der Einbau des äusseren Gelenk:
Aussenschale ohne alles
Innerer Kern mit der Kugelschale zusammen stecken
Kern + Schale in das Gehäuse stecken
Kern innen drehen
Kern + Schale drehen
Kugel 1
Kugel 2
Kugel 3
Kugel 4
Kugel 5
Kugel 6
Hier die Komplettansicht
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zuerst den Käfig mit dem Kern zusammen stecken und zwei Kugeln genau gegenüber in den Käfig drücken.
Das ganze nun in die Aussenschale drücken...
und ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und dort Käfig und Kern herausdrücken und wieder zwei Kugeln genau gegenüber (eine von Oben, eine von Unten) in den Käfig drücken
die neuen Kugeln nun wieder in die Aussenschale drücken...
und wieder ein Stück im Uhrzeigersinn drehen und erneut Käfig und Kern so weit heraus drücken damit die letzten beiden Kugeln hinein passen.
Nachdem die letzten beiden Kugeln wieder drin sind den Kern und die Schale wieder gerade in die Aussenschale drücken.
Fertig
Nun wird die Schelle, danach die Manschette auf die Antriebswelle geschoben.
Zum verpressen dieser Schellen gibt es eine spezielle Zange (z.b. BGS 161) die ich nur empfehlen kann!Hier richtig verpresst...
danach werden die passenden Scheiben auf die Antriebswelle gesteckt siehe den ersten drei Bildern.
nun zu diesem Monster von Klammer:
Diese Klammer verhindert dass das Gelenk nicht von der Welle rutscht.Ich persönlich wechsel diese Klammer nur bei einer kompletten Restauration der Welle oder beschädigung der alten Klammer. Hintergrund: Ich habe bereits mehrfach gehabt dass ich Gelenke nur noch mit einer Flex abbekommen habe. Die Klammer war so weit auf gegangen dass die Fase des Kerns diese nicht mehr in die Nut drücken konnte beim Lösen des Gelenks.
Nachdem alle Ringe,Klammern und die Manschette richtig sitzt muss das Glenk mit Fett geflutet werden. Überflüssiges Fett komplett in die Manschette geben.
Achtung: Spätestens Jetzt alte sachen und Handschuhe anziehen. Dieses Fett geht nicht mehr aus der Kleindung herraus und die Hände sehen noch 2 Tage später Schwarz aus.
Zuletzt das Gelenk mit einem Gummihammer auf die Verzahnung schlagen und die Große Manschette ebenfalls verpressen.
Fertig
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Hier sind ein paar Bilder von der Montage...
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Nachdem der Stromer fertig war besuchte ich direkt ein Elektrofahrzeug Treffen in Hofgeimsar welches anlässlich des Hessentags veranstaltet wurde.
Neben dem Golf 2 Citystromer war dort auch ein Audi 100el Citystromer.
http://www.wildwechsel.de/hess…mobilitaet-in-hofgeismar/
http://emobil-nordhessen.de/hessentagstour-2015/
Als ich nach der Veranstaltung auf den Trailer gefahren bin gab es in der Steuerung ein Knall. Ursache: Die Freilaufdiode hat sich verabschiedet. Aber immerhin, ich brauchte nicht schieben. smiley_emoticons_gehirnschnecke_ugly-2.gif
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Beim Doppel-Wobber Treffen 2015 verabredete ich mich mit dem "FourOfFour" zum wohl ersten "CITYStromer Treffen" in der Geschichte der Citystromer. Da die Anreise mit meinen alten Akkus zu weit war trat der Stromer die Reise auf einem Anhänger an.
Vor dem Campingplatz angekommen wurde aber abgeladen damit wir natürlich zusammen auf den Platz fahren konnten.
Auf dem Platz hat der Rolf direkt gestromert.
Die Steuerung wurde zwar inzwischen repariert, aber das gebrauch Ersatzteil hatte so seine eigenen Macken.
Es flog nun entweder die Batteriesicherung oder die Steuerung ging in Notabschaltung. Schön fahren war etwas anders. -
Nachdem der letzte Fehler in der Steuerung behoben wurde war es auch schon Dezember 2015.
Da der Wagen aber das komplette Jahr angemeldet ist stand der letzten Ausfahrt in 2015 nichts im wege._yeah.gif
Die erste Fahrt ohne Störungen oder Blitze im Schütz.
Aktuelle Reichweite: 15km
Für 2016 gibt es schon einige Pläne, sobald es spruchreif ist werde ich hier aktualisieren. -
15km ohne Ausfall ist ja schon mal etwas.. Am Edersee hatte ich den nach 345m schon kaputt gemacht
Edit: Ups, darf man hier überhaupt rein schreiben?!
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Klar
Ist er am Edersee doch so weit ohne Störung gelaufen?
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340m mit 3km/h, dann einmal voll"gas" und deine komische Sicherung ist explodiert :whistling:
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Gehört alles der Vergangenheit an.
Inzwischen ist der komplette Leistungsteil ersetzt mit Industrie Produkten die überall überdimensioniert sind.
Einsteigen, Schlüssel umdrehen, losfahren. So einfach kann es gehen. Im Februar kannst du dich überzeugen, lässt sich sehr schön fahren
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Hut ab vor so viel Liebe zum Detail.
Und dann noch die ganze Arbeit mit den Fotos,echt Respekt!!
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