Zündverteiler/Hallgeber für NZ Motor

  • Suche höchstwahrscheinlich nen Hallgeber (am Besten gleich nen ganzen Verteiler) für einen NZ.


    Ist noch nicht ganz fix, aber könnte darauf hinauslaufen :D


    Also bitte macht mal ein, zwei Angebote per PN (Bild, Zustand und Preis sind interessant - Versand ist nach Österreich, sollte als DHL Päckchen funktionieren)


    Danke :)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • ok - wie siehts mit einen funktionierendem Steuergerät aus?


    Bekomm um die Burg keinen Funken mehr bei der dämlichen Karre...


    Erst fährt er ganz normal, stirbt plötzlich ab, springt nach geraumer Zeit wieder an, läuft dabei nur auf drei Töpfen und jetzt bekomm ich plötzlich garkeinen Funken mehr...


    Sehr interessant das ganze!


    Falls wer Tipps hat - immer her damit - hab mir schon die Finger wund gesucht (sowohl am Auto, als auch im Netz)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Klingt nach einem defekten Hallgeber im Zündverteiler.
    Symptome dafür:
    Kurzes Aufleuchten der Oelkontrolle im KI mit gleichzeitigem Leistungsverlust.
    Schlagartiges Ausgehen des Motors, der anschließend (nach leichter Abkühlung) oftmals problemlos wieder gestartet werden kann.
    Irgendwann springt der Motor dann überhaupt nicht mehr an.


    Wenn der Hallgeber total ausfällt geht das Motorsteuergerät davon aus, dass der Motor nicht läuft und schaltet die Benzinpumpe ab. Der Motor läuft dann logischerweise nicht mehr und läßt sich nicht mehr starten.

  • ja, hallgeber war das erste, das ich getauscht hab - kann ja nicht sein, dass der zweite auch nicht funktioniert - aber gut, man weiß ja nie...


    danke auf alle fälle mal, ich meld mich evtl bei euch, wenn ich teile brauch!


    für weitere tipps natürlich immer dankbar :)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Wenn du erhebliche Massefehler am Fzg. hast, dann könnte das MSG auch defekt werden. Hauptsächlicher Massefehler ist die Masseverbindung zwischen Batterie-Karosserie-Getriebe. Im Laufe der Jahre zersetzen sich die Kabel oder die Anschlüsse und vergammeln.


    Symptome eines defekten MSG:


    -> Zündfunken ist vorhanden
    -> Sprit kommt auch
    -> trotz Abschalten der Zündung schaltet die Kraftstoffpumpe nicht ab
    -> Motor säuft ab.

  • Ich mische mich hier mal dazu.
    War heute morgen unterwegs zur Arbeit, mein Golf fuhr sich prima. Nach eriner Kurve, in der ich nur vom Gasging, wollte ich wieder beschleunigen, aber.... Keine Gasannahme mehr. Bin dann ausgerollt und hab erstmal unter die Haube gesehen. Er klang als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und wenn ich ihm vorne im Motorraum Gas gab, konnt ich das nur ganz langsam, sonst verweigerte er es ganz. Hab ihn dann gleich ausgemacht und etwas gewartet. Dann wieder gestartet und versucht loszufahrn, da er wieder normal lief. Aber auch jetzt keine Chance. Kupplung getreten, erster Gang rein, Gas geben....Drehzahl bleibt gleich.
    Nachdem ich dann abgeschleppt wurde (ohne laufenden Motor) und in der Arbeit am Platz stand sprang er wieder tadllos an und ich konnte sogar wieder fahren. Hab ihn dann in die Waschhalle gestellt und laufen lassen, weil ein Kollege meinte, wenn er warm wird und dann ausgeht wird vermutlich der Hallgeber defekt sein.
    Hat zwar etwas gedauert, aber tatsächlich ging er nach einiger Zeit und nach den gleichen Symptomen wie vorher von selber aus.


    So nun zur eigentlichen Frage. Klingt das plausibel nach Hallgeber? Dann würde ich nämlich gleich einen ganzen Verteiler kaufen. Nur bei 300€ für ein Neuteil, will ich da schon sicher sein, dass ich den Fehler auch gefunden habe.
    Ich hätte auch schon daran gedacht, die Temperaturfühler zu tauschen. Unterdruckschläuche habe ich gleich gemacht, konnte aber danach nicht mehr prüfen ob es etwas gebracht hat.
    Zündkerzen und Verteilerfinger sind i.O., die Zündkabel ebenso.


    Daten: 1,3l NZ Bj. 91 189tkm


    Seit ich ihn habe hat er problemlose 1000km absolviert.


    So long

  • Danke nochmals für die Anleitung.
    Aber was bedeutet:

    Zitat

    Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.


    Die Signalleitung am Hallgeber mit einer Prüfspitze abgreifen und gegen Masse halten? Warum springt da ein Funke über oder auch nicht?
    Und wie ist das gemeint, dass wenn kein Funke da ist, das Zündsteuergerät schuld ist, und wenn der Funke da ist der Hallgeber?
    Wir habe früher mit einer Diodenprüflampe den Hallgeber getestet. Wäre das eine zuverlässige Methode? Also Prüflampe auf Signalleitung und Masse. Dann musste die Kontroll LED blinken wenn man den Starter betätigt hat. Ist leider schon etwas länger her, dass ich einen Hallgeber in der Hand hatte |(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...