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Suche höchstwahrscheinlich nen Hallgeber (am Besten gleich nen ganzen Verteiler) für einen NZ.
Ist noch nicht ganz fix, aber könnte darauf hinauslaufen
Also bitte macht mal ein, zwei Angebote per PN (Bild, Zustand und Preis sind interessant - Versand ist nach Österreich, sollte als DHL Päckchen funktionieren)
ok - wie siehts mit einen funktionierendem Steuergerät aus?
Bekomm um die Burg keinen Funken mehr bei der dämlichen Karre...
Erst fährt er ganz normal, stirbt plötzlich ab, springt nach geraumer Zeit wieder an, läuft dabei nur auf drei Töpfen und jetzt bekomm ich plötzlich garkeinen Funken mehr...
Sehr interessant das ganze!
Falls wer Tipps hat - immer her damit - hab mir schon die Finger wund gesucht (sowohl am Auto, als auch im Netz)
Klingt nach einem defekten Hallgeber im Zündverteiler. Symptome dafür: Kurzes Aufleuchten der Oelkontrolle im KI mit gleichzeitigem Leistungsverlust. Schlagartiges Ausgehen des Motors, der anschließend (nach leichter Abkühlung) oftmals problemlos wieder gestartet werden kann. Irgendwann springt der Motor dann überhaupt nicht mehr an.
Wenn der Hallgeber total ausfällt geht das Motorsteuergerät davon aus, dass der Motor nicht läuft und schaltet die Benzinpumpe
ab. Der Motor läuft dann logischerweise nicht mehr und läßt sich nicht mehr starten.
Wenn du erhebliche Massefehler am Fzg. hast, dann könnte das MSG auch defekt werden. Hauptsächlicher Massefehler ist die Masseverbindung zwischen Batterie-Karosserie-Getriebe. Im Laufe der Jahre zersetzen sich die Kabel oder die Anschlüsse und vergammeln.
Ich mische mich hier mal dazu. War heute morgen unterwegs zur Arbeit, mein Golf fuhr sich prima. Nach eriner Kurve, in der ich nur vom Gasging, wollte ich wieder beschleunigen, aber.... Keine Gasannahme mehr. Bin dann ausgerollt und hab erstmal unter die Haube gesehen. Er klang als würde er nur auf 3 Zylindern laufen und wenn ich ihm vorne im Motorraum Gas gab, konnt ich das nur ganz langsam, sonst verweigerte er es ganz. Hab ihn dann gleich ausgemacht und etwas gewartet. Dann wieder gestartet und versucht loszufahrn, da er wieder normal lief. Aber auch jetzt keine Chance. Kupplung getreten, erster Gang rein, Gas geben....Drehzahl bleibt gleich. Nachdem ich dann abgeschleppt wurde (ohne laufenden Motor) und in der Arbeit am Platz stand sprang er wieder tadllos an und ich konnte sogar wieder fahren. Hab ihn dann in die Waschhalle gestellt und laufen lassen, weil ein Kollege meinte, wenn er warm wird und dann ausgeht wird vermutlich der Hallgeber defekt sein. Hat zwar etwas gedauert, aber tatsächlich ging er nach einiger Zeit und nach den gleichen Symptomen wie vorher von selber aus.
So nun zur eigentlichen Frage. Klingt das plausibel nach Hallgeber? Dann würde ich nämlich gleich einen ganzen Verteiler kaufen. Nur bei 300€ für ein Neuteil, will ich da schon sicher sein, dass ich den Fehler auch gefunden habe. Ich hätte auch schon daran gedacht, die Temperaturfühler zu tauschen. Unterdruckschläuche habe ich gleich gemacht, konnte aber danach nicht mehr prüfen ob es etwas gebracht hat. Zündkerzen und Verteilerfinger sind i.O., die Zündkabel ebenso.
Danke manni, das werde ich am Dienstag gleich durchgehen. Wenn er abgekühlt ist ging er ja, aber ich wollte nicht riskieren am nach Hauseweg damit wieder liegen zu bleiben. Auto steht erstmal im Betrieb.
Danke nochmals für die Anleitung. Aber was bedeutet:
Zitat
Dazu einfach die Klemme "0" bei eingeschaltener Zündung kurz auf Masse halten.
Die Signalleitung am Hallgeber mit einer Prüfspitze abgreifen und gegen Masse halten? Warum springt da ein Funke über oder auch nicht? Und wie ist das gemeint, dass wenn kein Funke da ist, das Zündsteuergerät schuld ist, und wenn der Funke da ist der Hallgeber? Wir habe früher mit einer Diodenprüflampe den Hallgeber getestet. Wäre das eine zuverlässige Methode? Also Prüflampe auf Signalleitung und Masse. Dann musste die Kontroll LED blinken wenn man den Starter betätigt hat. Ist leider schon etwas länger her, dass ich einen Hallgeber in der Hand hatte